fit und munter - Elterliche Überbehütung

fit und munter

Elterliche Überbehütung

Sie sorgen sich um die Zukunft Ihrer Kinder? Völlig normal, doch wenn die Sorgen und Ängste Übermaße annehmen, kann dies ernsthafte Konsequenzen für Ihr Kind bedeuten.
Die Übermäßige Angst von Eltern und die Überbehütung hat einen Namen: Helikoptereltern. Die Kinder haben kaum mehr Luft zum Atmen, denn die Helikoptereltern begleiten jeden Schritt. Ob zum Fußball, zum Tanzen, zur Schule oder zu Spielverabredungen: Ihr Kind ist nie ohne Sie und Sie nicht ohne Ihr Kind. Dies ist vor allem auch sehr Stressig, denn es bleibt keine Zeit mehr für sich selbst. Vor lauter Sorge um die Zukunft des Kindes bleiben viele andere Dinge auf der Strecke. Hauptsächlich aber die Selbstständigkeit des Kindes. Fehler werden ausgebügelt, bevor das Kind davon lernen kann und durch ständiges einmischen und eingreifen erlebt das Kind keine Erfolgserlebnisse. Dies kann zu einem verzerrten Selbstwertgefühl und zu Abhängigkeit führen. Erlauben Sie Ihrem Kind Fehler und eigene Erfahrungen zu machen. Wenn Sie jedoch merken, dass die Sorge um die Zukunft Ihres Kindes unüberwindbar ist, können Sie sich entsprechende Hilfe holen.

Familienergotherapie gegen elterliche Überbehütung

Helikoptereltern sollten an sich arbeiten und dem Kind gleichermaßen die Chance dazu geben. Daher empfiehlt sich eine Familientherapie. Tatsächlich muss dafür nicht gleich zum Psychologen gegriffen werden. Einige ergotherapeutische Praxen bieten Therapiemaßnahmen, um die chronische Angst der Eltern zu überwinden und dem Kind Selbstständigkeit beizubringen. In Köln ist die Praxis Ergotherapie Brechtel auf die Therapie von elterlicher Überbehütung und Verwöhnung spezialisiert. Sprechen Sie die Mitarbeiter an und lassen Sie sich beraten.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: