Pflegebedürftige können auch ohne Begleitperson teilnehmen
LIMBURG / FULDA / MAINZ. Die Pilgerstelle im Bistum Limburg lädt vom 20. bis 24. Mai 2010 Gesunde, Kranke, Behinderte und Pflegebedürftige zu einer Wallfahrt nach Lourdes ein. Die Pilger aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda werden mit einem Sonderflug von Frankfurt am Main nach Lourdes reisen.
In Lourdes sind unter anderem Gesprächskreise, Kreuzweggebete und Gottesdienste an der Felsgrotte von Massabielle geplant. Auch wird das Sakrament der Krankensalbung gespendet.
Das Besondere bei der Wallfahrt: Kranke, Langzeitkranke und Behinderte können auch ohne Begleitperson teilnehmen. Eine intensive pflegerische Betreuung erfolgt durch ein Ärzte- und Pflegeteam des Lourdes-Krankendienstes des Malteser-Ritter-Ordens.
Seit 150 Jahren zieht es Menschen aus aller Welt in den Wallfahrtsort. Alte und junge, kranke und behinderte Pilger reisen zu der Stätte, die im Jahr 1858 schlagartig bekannt wurde: Der damals 14 Jahre alten Bernadette Soubirous war in einer Felsgrotte in Lourdes die Gottesmutter Maria erschienen. Bis heute ist die Anziehungskraft des Ortes ungebrochen.
Der Reisepreis beträgt 690 Euro pro Person, der Reisepreis für Pflegebedürftige 500 Euro. Accueil-Pilger (Pflegebedürftige) wenden sich an den Malteser Lourdes-Krankendienst (Gartenstr. 10/ 60594 Frankfurt/Main) unter der Tel: 069-96360056 oder per Email: mlkd@hfc-gmbh.de . Anmeldeschluss ist der 7. April 2010.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Lourdes-Pilgerstelle der Diözese Limburg (Roßmarkt 4/ 65549 Limburg) unter der Telefonnummer 06431-295309 oder per Email unter e.scheib@bistumlimburg.de.