fit und munter - Erste Hilfe im Urlaub mit Hund

fit und munter

Erste Hilfe im Urlaub mit Hund



Auch wenn Erste Hilfe für den Hund nicht nur im Urlaub in Frage kommt, so ist es dennoch gerade für diese Zeit von großer Bedeutung, dass man die Erste Hilfe kann. Im Urlaub weiß man in der Regel nicht, wo sich der nächste Tierarzt befindet und selbst wenn man sich im Voraus erkundigt hat, wo eine Tierarztpraxis im Notfall zu erreichen wäre, so kennt man weder den Tierarzt noch die Öffnungszeiten. Bestenfalls kann man seinem Vierbeiner selbst auf die Sprünge helfen.

Wie geht Erste Hilfe beim Hund vonstatten? Eine Mund-zu-Mund-Beatmung ist kaum vorstellbar, ebensolche Rettungsmaßnahmen sind aber von großer Bedeutung! Auf alle Fälle sollte man stets einen Erste Hilfe - Kasten mitführen, damit man die wichtigen Utensilien für die Rettung des Tieres immer dabei hat.

Erliegt der Hund einer Verletzung ist Vorsicht geboten. Ein Tier kann unter Schmerzen schon mal schnell zubeißen, auch wenn der Vierbeiner bisher völlig unauffällig war. Selbst Herrchen und Frauchen können so in die Situation gelangen, gebissen zu werden, unbewusst und nicht unter Absicht des Tieres. Das Tier befindet sich in einer Stresssituation, die zu bewältigen ist - für den Hund mit der einzigen Abwehrmöglichkeit: das Beißen!

Tipp: Für den Urlaub mit Hund sollten Sie eine Hundehaftpflicht haben inkl. sog. Mietschäden. Diese gibt es bereits ab 39,80 Euro unter: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html

Viele Hundebesitzer ergänzen diese Tierversicherung noch um eine Hunde OP Krankenversicherung für nur 8,90 Euro im Monat: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundeopversicherung.html

Sollte man noch niemals etwas von Erster Hilfe für den Hund gehört haben, sollte man sich eine Art Checkliste aus dem Internet ausdrucken und im Erste-Hilfe-Kasten mitführen. Auf diese Art und Weise hat man die Infos stets dabei.

Ganz gleich, wie gut man die Erste Hilfe auch kann, das Ziel einer solchen Erstmaßnahme sollte stets so gehalten werden, als dass man dem Hund in erster Linie auf den Tierarztbesuch vorbereitet - eine Erste Hilfe ersetzt nicht den Tierarztbesuch.

Gerade im Urlaub sollte man also schnellstmöglich einen "Helfer" herbeirufen, der einen Tierarzt konsultiert oder gar eine Tierklinik, die eventuell in der Nähe ist, während man selbst die Erstversorgung des Tieres vornimmt.

Weitere Tipps für den Hundeurlaub und hundefreundliche Unterkünfte finden Sie hier unter:

http://www.hundeurlaub.de/blog

bzw. hier für die hundefreundlichen Unterkünfte:

http://www.hundeurlaub.de

Vermieter tragen hier Ihre Unterkünfte wie Ferienhaus, Ferienwohnung oder Hotel - die Hunde erlauben - kostenlos ein!


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: