"Jeder Verlust ist auch ein Gewinn", sagt
Serienschöpfer Albert Espinosa - dennoch fällt der Abschied vom "Club
der roten Bänder" schwer. Am gestrigen Montag (11.12.2017) liefen die
letzten beiden Folgen der erfolgreichen VOX-Eigenproduktion; starke
12,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten das große Finale und
sorgten für einen Staffelbestwert. Insgesamt erreichte "Club der
roten Bänder" in drei Staffeln und 30 Folgen hervorragende
Marktanteile von bis zu 16,0 (14 bis 59 Jahre) bzw. 19,5 Prozent (14
bis 49 Jahre) und bis zu 3,37 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren. Gerade bei
den ganz jungen Zuschauern war die Serie besonders erfolgreich: Bis
zu 43,9 Prozent Marktanteil erzielte "Club der roten Bänder" bei den
14- bis 29-jährigen Frauen.
In den Digital-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland
erreichte Staffel 3 von "Club der roten Bänder" insgesamt sehr gute
4,9 Mio. Videoabrufe, das entspricht einer Steigerung von 14 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr. Auf Facebook verfolgten 500.000 Menschen
die Fanseite ihrer Lieblingsserie rund um die sechs Jugendlichen Leo
(Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Emma (Luise Befort),
Alex (Timur Bartels), Toni (Ivo Kortlang) und Hugo (Nick Julius
Schuck). Der Hashtag #CdrB stürmte in Staffel 3 bei Twitter immer die
Spitze der Deutschland-Trends.
Über 500.000 "Club der roten Bänder"-Bändchen wurden seit Staffel
1 kostenlos von VOX an Fans verschickt, um ihnen die Möglichkeit zu
geben, ihre Solidarität mit erkrankten Menschen zu zeigen.
Ob Deutscher Fernsehpreis, Jupiter-Award, Grimme-Preis, New Faces
Award, Deutscher Schauspielerpreis, Bayerischer Fernsehpreis, Eyes &
Ears Award oder Robert-Geisendörfer-Preis - der "Club der roten
Bänder" wurde nicht nur von treuen Fans, sondern auch von Kritikern
geehrt. Mit der Nominierung für den International Emmy Kids Awards
könnte im April 2018 sogar noch eine weitere große Auszeichnung
hinzukommen.
Wer die dritte Staffel "Club der roten Bänder" verpasst hat, kann
die Folgen noch 30 Tage kostenlos bei TVNOW.de abrufen oder ab dem
29. Dezember die DVD / Blu-ray zur finalen Staffel erwerben.
Quelle Quoten: AGF/GfK/DAP TV Scope/MG RTL D Forschung und
Märkte/vorläufig gewichtet/Stand: 12.12.2017
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
VOX Kommunikation
Magnus Enzmann
Telefon: 0221-456 74407
Fotowünsche:
VOX Bildredaktion
Lotte Lilholt
Telefon: 0221-456 74280
Original-Content von: VOX Television GmbH, übermittelt durch news aktuell