Die repetitive transkranielle Magnetstimulation ist eines der wenigen Verfahren, bei denen eine tatsächliche Besserung von Symptomen bei Alzheimer-Demenz erreichbar ist. Das wurde auch beim Alzheimer und Parkinson Kongress im Frühjahr 2017 in Wien festgestellt. RTMS verbessert den Schlaf, das Gedächtnis und die Denkfunktionen bei milden und mittleren Formen der Alzheimer-Demenz. Darüber hinaus wirkt das Verfahren auch gegen Depressionen, die oft gemeinsam damit auftreten.
Ein Problem bei der Behandlung ist die Intensität, mit der sie durchgeführt werden muss, damit stabile Erfolge erzielt werden. Nur wenige Kliniken oder Praxen bieten das an.
Am Instituto Dr. Scheib, dem an die Clinica Luz in Palma de Mallorca angeschlossenen Zentrum für Psychosomatik, können betroffene Patienten täglich mehrere Einheiten Magnetstimulation erhalten, verbunden mit Sport- und Physiotherapie. Angehörige können unterstützend psychologisch beraten werden. Dabei leben Patienten und Angehörige in einem schönen Vier-Sterne-Hotel gegenüber der Klinik. So lassen sich Urlaub und intensive Therapie sinnvoll miteinander verbinden.