fit und munter - Hilfe in jedem einzelnen Fall / Erklärfilm erläutert Zahnärztliche Patientenberatung

fit und munter

Hilfe in jedem einzelnen Fall / Erklärfilm erläutert Zahnärztliche Patientenberatung


Die Zahnärztliche Patientenberatung der
Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZVen) und (Landes-)
Zahnärztekammern berät bereits seit vielen Jahren Patientinnen und
Patienten zu allen Fragen rund um die Mundgesundheit und die
zahnärztliche Versorgung - kompetent, transparent, kostenfrei. Jetzt
wurde die zentrale Website www.patientenberatung-der-zahnaerzte.de um
einen Informationsfilm erweitert, der das vielfältige Angebot dieser
Beratung kompakt erläutert.

Das neue Video beschreibt anschaulich die Kontaktmöglichkeiten und
das Beratungsspektrum im gesamten Bundesgebiet. Der Film dient damit
als praktischer Wegweiser für Patienten, die zum Beispiel Fragen zur
Versorgung mit Zahnersatz oder zum Heil- und Kostenplan ihrer
behandelnden Zahnärztin oder ihres Zahnarztes haben. Nutzer der
Website finden darüber hinaus schnell und übersichtlich die
Kontaktdaten sämtlicher Beratungsstellen in den Ländern sowie
weiterführende Informationen rund um die Leistungen und den Service
der Zahnärztlichen Patientenberatung.

Hintergrund: Die Zahnärztliche Patientenberatung

Die bundesweit etablierten Beratungsstellen von KZVen und
(Landes-) Zahnärztekammern geben persönlich, postalisch, telefonisch
und per E-Mail Auskunft zu Behandlungsmethoden, Therapiealternativen
sowie zu Risiken bei bestimmten Eingriffen. Sie beantworten Fragen
zur Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen sowie zu
Privatrechnungen. Darüber hinaus ist die Patientenberatung der
Zahnärzteschaft Anlaufstelle bei allen Anliegen im Zusammenhang mit
Behandlungen in der Praxis. Gutachter- und Schlichtungsstellen
leisten wertvolle Beiträge für die konstruktive Vermittlung zwischen
Zahnärzten und Patienten. In der vertragszahnärztlichen Versorgung
trägt das Gutachterwesen maßgeblich zur Klärung offener
Behandlungsfragen bei.

Im zahnärztlichen Beratungsnetzwerk arbeiten Zahnärztinnen,
Zahnärzte und Mitarbeiter der Verwaltung frei von Weisungen Dritter
und frei von wirtschaftlichen Interessen. Patienten können sich
bereits im Vorfeld einer Behandlung über die in ihrem Fall geeignete
Versorgung informieren, etwa durch das Zweitmeinungsmodell bei einer
geplanten Zahnersatz-Behandlung.

Das neue Informationsvideo über die Zahnärztliche
Patientenberatung kann auch unter www.kzbv.de und unter www.bzaek.de
angesehen werden. Zudem ist dort der erste Jahresbericht der
Zahnärztlichen Patientenberatung zum Download verfügbar, der im
vergangenen Jahr veröffentlicht wurde.



Pressekontakt:
KZBV: Kai Fortelka
Tel.: 030 280 179-27, E-Mail: presse@kzbv.de

BZÄK: Dipl.-Des. Jette Krämer
Tel.: 030 40005-150, E-Mail: presse@bzaek.de

Original-Content von: Bundeszahnärztekammer, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: