fit und munter - Sicherheit geht vor: Die Deutschen verreisen im Urlaub lieber ohne Risiken (FOTO)

fit und munter

Sicherheit geht vor: Die Deutschen verreisen im Urlaub lieber ohne Risiken (FOTO)



Bundesbürger verbringen ihre Ferien immer öfter in Ländern, die
ihnen sicher erscheinen, zeigt eine neue Umfrage. Neben der Angst vor
Terror und Kriminalität spielt bei der Planung der Wunsch nach
größtmöglicher Absicherung inzwischen eine entscheidende Rolle.

"Angenommen, Geld und Zeit spielt keine Rolle ... wo würden Sie
gerne Ihren nächsten Urlaub verbringen?" Diese verlockende Frage
wurde den Teilnehmern der neuen Studie von Allianz Global Assistance
gestellt. Das Ergebnis überrascht: Deutschland landete auf Platz zwei
der beliebtesten Reiseziele. Frei nach "Bei uns ist es doch auch
schön" wird offenbar damit radikal auf die schwierige Sicherheitslage
in beliebten Feriendestinationen reagiert. Häufiger genannt wurde nur
noch die USA, Spanien landet auf dem dritten Platz. Die Plätze vier
und fünf sind mit längerer Anreise verbunden: Neuseeland und
Australien. Auf den weiteren Top-Ten Plätzen folgen Italien, die
Malediven, Kanada, Griechenland und Irland.

Sicherheit beeinflusst die Urlaubsauswahl

Die Entscheidung für Urlaub im eigenen Land wird offenbar vor
allem vom No-Risk-Gedanken geprägt. Gefragt nach den Einflussfaktoren
bei der Wahl des Reiseziels entschieden sich zwar die meisten für die
Landschaft (48,4 Prozent), an zweiter Stelle folgt allerdings schon
der Sicherheitsstandard mit 40,2 Prozent. Kriterien wie Sauberkeit
(36,2 Prozent) und die politische Lage (34,6 Prozent) landen auf
Platz drei und vier.

Ein neues Risikoempfinden

Verspätungen, mieses Wetter sowie Krankheiten sind Unwägbarkeiten,
die jeder bei der Planung einer Reise hinnehmen muss. Doch die
Deutschen wollen vor allem schlimmere Risiken vermeiden: Jeder dritte
Befragte (34,8 Prozent) gibt an, dass Kriminalität für ihn die größte
Reisegefahr darstellt. 28,4 Prozent fürchten gar das Risiko eines
Terroranschlags bei Auslandsreisen. Erst hinter diesen beiden
Nennungen folgen die typischen Urlaubsprobleme wie Staus (25,2
Prozent) und Krankheit während der Reise (24,8 Prozent).

Bestmögliche Absicherung bei Auslandsreisen erwünscht

Um die Risiken zu minimieren und möglichst sicher zu verreisen,
scheuen die Deutschen offenbar keine Mühen: 84,8 Prozent packen alle
denkbaren Medikamente ein, 80,2 Prozent ihre elektronische
Gesundheitskarte und 78,8 Prozent setzen vorher auf Impfschutz. Zwei
Drittel schließen zusätzlich eine Reiseversicherung ab. Dazu kommen
kleinere Reisevorbereitungen wie die Mitnahme von Kopien der
wichtigsten Dokumente (59,4 Prozent) oder das Sicherheitsschloss am
Gepäck (64,6 Prozent). Diese Maßnahmen finden altersunabhängig statt:
Alt und Jung versuchen, sich auf ihre Reise bestmöglich
vorzubereiten.

Gebucht wird on- und offline

Ein weiterer Sicherheitsaspekt spielt schon bei der Buchung der
Reise eine Rolle: Trotz unendlicher Online-Angebote sind Reisebüro
und Reiseveranstalter für die Deutschen weiterhin eine verlässliche
Anlaufstelle. 27,6 Prozent der Befragten gaben an, diesen Service
nach wie vor offline zu nutzen. Gleichzeitig besuchen 19 Prozent die
Website dieser Anbieter oder greifen zum Telefon (12 Prozent).

Über die Studie

Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Global Assistance in Zusammenarbeit mit Marketagent.com
durchgeführt hat:
Methode: Online-Befragung Erhebungszeitraum: 20.11.2017 - 28.11.2017
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 250 Männer, 250 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,4 Prozent), 30-39 Jahre (16,2
Prozent), 40-49 Jahre (22 Prozent), 50-59 Jahre (19,4 Prozent), 60-69
Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,4 Prozent)

Über Allianz Global Assistance & Allianz Partners

Allianz Global Assistance ist die Reiseversicherungs- und
Assistance-Marke von Allianz Partners mit Firmenhauptsitz in
Frankreich, Saint Ouen. Allianz Partners ist auf Versicherungsschutz
und Hilfeleistungen in zahlreichen Geschäftsfeldern spezialisiert.
Als B2B2C-Marktführer im Bereich Assistance und Versicherungslösungen
ist das Unternehmen weltweiter Spezialist für folgende Bereiche:
Assistance, Gesundheit & Leben, KFZ und Reiseversicherungen. Diese
Angebote, die eine Kombination aus Versicherung, Services und
Technologie darstellen, stehen Geschäftspartnern sowie deren Kunden
über direkte und digitale Kanäle unter den drei folgenden
international bekannten Marken zur Verfügung: Allianz Global
Assistance, Allianz Care und Allianz Automotive.

Mehr als 17.500 Mitarbeiter in 76 Ländern, die 70 Sprachen
sprechen, wickeln jährlich 44 Millionen Fälle auf allen Kontinenten
ab.

Die Allianz Partners Gruppe ist mit den zwei Unternehmen AWP P&C
S.A., Niederlassung für Deutschland und AWP Service Deutschland GmbH
- jeweils mit Sitz in Aschheim bei München - vertreten. Sie bieten
Leistungen im Bereich Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und
Auslandsaufenthalte sowie Assistanceleistungen an.



Pressekontakt:
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Stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation
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