Psychische Erkrankungen verschulden aktuell mehr als 30 Prozent der Fehlzeiten in Unternehmen. Hohe Stressbelastung kann Krankheiten und damit Fehlzeiten verursachen. Und natürlich beeinträchtigt hohes Stresserleben auch die Leistungsfähigkeit.
Die ComConsulting GmbH hat ein individuelles Beratungsangebot entwickelt, um Mitarbeitern Hilfen zu geben mit Stresssituationen besser umgehen zu lernen und das eigene Stressniveau nachhaltig zu senken.
Basis ist hierbei multiask-Stresstest. Dieser Stresstest bietet zum einen die umfangreiche und differenzierte Analyse des eigenen aktuellen Stresserlebens und darüber hinaus zeigt es auf der Basis dieser Analyseergebnisse konkrete, in der Praxis bewährte Möglichkeiten zur Stressbewältigung auf. Diese Auswertungen, Analysen und Strategien erhält jeder Mitarbeiter dann als individuelle, umfangreiche PDF-Datei. Damit wird eine hohe Motivation bei den Mitarbeitern geschaffen, den Stresstest durchzuführen.
Die ComConsulting GmbH bietet zusätzlich Beratungsgespräche auf der Basis der individuellen Testergebnisse an.
Der Stresstest kann jederzeit in Unternehmen für die betriebliche Gesundheitsförderung eingesetzt werden. Besonders gut eignet es sich als Tool im Rahmen von einem Gesundheitstag.
Ein Gesundheitstag ist lebendige betriebliche Gesundheitsförderung. Mitarbeiter können sich informieren und auch beraten lassen zum Thema Gesundheit. Die Inhalte von einem Gesundheitstag können sehr vielfältig sein. Praktische Übungen, Vorträge, Tests und Workshops sind möglich. Jedes Unternehmen gestaltet den Gesundheitstag als Element betrieblicher Gesundheitsförderung individuell.
Der multiask-Stresstest wurde als webbasierte Software konstruiert. Den Mitarbeitern wird eine Kurzanleitung mit den persönlichen Zugangsdaten überreicht. Mit diesen kann der Mitarbeiter dann den Stresstest an seinem Rechner ausfüllen.
Der multiask-Stresstest wurde nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt und normiert. Die Vergleichsstichprobe enthält 2900 Tests. Damit ermöglicht der Test objektivierte diagnostische Einordnungen.
Wenn das Unternehmen es wünscht, können bei hinreichender Beteiligung durch die Mitarbeiter auch unternehmensweite Ergebnisse aus den Einzelergebnissen berechnet werden. Damit erhält das Unternehmen ein Überblick über die Stressbelastung in seiner Belegschaft in Form einer Gesundheitsbefragung.