Zahlreiche Staats- und Wirtschaftschefs aus der
Europäischen Union und China haben am 19. Januar in Venedig das
EU-China Tourism Year (ECTY) 2018 eröffnet. Das Programm sieht vor,
die für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen China und
der Europäischen Union auszuweiten und Initiativen zur Steigerung der
Touristenströme in beide Regionen zu lancieren. Das von der
Europäischen Kommission finanzierte und von den führenden
europäischen Reiseorganisationen - European Travel Commission (ETC),
Welcome Chinese und European Tourism Association (ETOA) - ins Leben
gerufene EU-China Tourismusjahr soll die Vernetzung der Unternehmen
und die Kontakte zwischen den wichtigsten europäischen und
chinesischen Tourismusunternehmen verbessern. Außerdem werden
praktische Initiativen zur Förderung weniger bekannter Reiseziele in
China und der EU erörtert, das Reiseerlebnis verbessert, die
Visa-Vergabe erleichtert und die Flugverbindungen optimiert. Das
EU-China Tourism Year 2018 wurde auf höchster Ebene zwischen dem
Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, und dem
chinesischen Ministerpräsidenten, Li Keqiang, vereinbart.
Das Eröffnungs-Treffen in Venedig beinhaltete zwei bedeutende
Veranstaltungen: Auf dem Wirtschaftsgipfel kamen EU-Kommissare, große
und kleine Unternehmen sowie eine Vielzahl anderer Teilnehmer
zusammen, um die Zusammenarbeit zwischen der EU und China zu
vertiefen. Parallel dazu fand ein High-Level-Meeting statt, um
weniger bekannte Destinationen, darunter auch ausgewählte Regionen in
Deutschland, zu fördern.
Der Förderplan zielt darauf ab, Europa zum weltweit besten
Reiseziel für chinesische Touristen zu machen. Um das zu erreichen,
ist es unerlässlich, Unternehmen in ganz Europa zu schulen, damit sie
bessere Gastgeber für chinesische Reisende sind und ihre Bedürfnisse
in Bezug auf Kommunikation und Dienstleistungen verstehen. Zu diesem
Zweck haben die Europäische Kommission und die Europäische
Reisekommission eine gemeinsame Werbeplattform geschaffen, die ab
2018 den Tourismus in Europa stimulieren soll.
Auch Unesco-Welterbestätten in Deutschland im Fokus
Durch das Programm sollen auch zahlreiche Unesco-Welterbestätten
gefördert werden. In Deutschland zählen dazu die Schlösser und Parks
von Potsdam und Berlin, der Rammelsberg und die Goslarer Altstadt,
die Oberharzer Wasserwirtschaft, das romantische obere
Mittelrheintal, die Stadt Trier sowie der Zollverein in Essen.
Welcome Chinese ist exklusiver Partner des EU-China Tourism Year,
das für die Organisation aller Werbeveranstaltungen zuständig ist. Es
ist die einzige offizielle, von der chinesischen Regierung anerkannte
Zertifizierung, die die Gastfreundschaftstandards für chinesische
Reisende festlegt, die von der China Tourism Academy in
Zusammenarbeit mit dem nationalen Fernsehsender China Central
Television (CCTV) und UnionPay, dem einzigen in China herausgegebenen
Kreditkartensystem, ausgestellt wurde. Im Rahmen des
EU-China-Tourismusjahres 2018 sind verschiedene weitere
Promotion-Events geplant, darunter eine Veranstaltung am 6. März in
Berlin, zeitgleich zur ITB.
Hochrangige Teilnehmer am Event in Venedig
Zu den Teilnehmern der Eröffnungsveranstaltung in Venedig gehören
Antonio Tajani, Präsident des Europäischen Parlaments, Dai Bin,
Präsident der China Tourism Academy, Elzbieta Bienkowska, Europäische
Kommissarin, Du Jiang, Vizepräsident der Nationalen
Tourismusverwaltung Chinas, Federica Mogherini, Hohe Vertreterin der
Europäischen Union für auswärtige Angelegenheiten, Luca Zaia,
Präsident der Region Venetien Pansy Ho, Gründer und Vorsitzender des
Forschungszentrums für globale Tourismusökonomie. Auch zahlreiche
Wirtschaftsvertreter gehören zu den Teilnehmern, darunter Jenna Qian,
Vizepräsidentin von Ctrip, Qiu Yin, Vizepräsident von Tencent, Wei
Zhihong, EU-Generaldirektor von UnionPay, Jacopo Sertoli, Präsident
von Welcome Chinese, Barry Lin, Tourism Resources Senior Director von
Tuniu, Luca Patanè, Vorsitzender Uvet und Blu Panorama, Mikko
Turtiainen, Global Sales Vice President von Finnair, Torstein Hagen,
Vorsitzender von Viking Cruises.
Zahlreiche globale Player als Sponsoren
Offizielle Sponsoren des EU-China-Tourismusjahres 2018 sind:
UnionPay, die wichtigste Zahlungsmethode auf dem chinesischen
Festland, Ctrip, größtes chinesisches Online-Reisebüro mit mehr als
1,2 Millionen Hotels in über 200 Ländern, die finnische Airline
Finnair, die sieben Städte im Großraum China mit mehr als 100 Städten
in Europa über das Drehkreuz Helsinki verbindet, der Flughafen
Rom-Fiumicino, der Marco-Polo-Flughafen in Venedig, zertifiziertes
Welcome Chinese-Mitglied, die französische Kette Accor Hotels, T
Fondaco dei Tedeschi by DFS, Anbieter von Luxusreisen, Global Blue,
eine Gesellschaft für die Erstattung der Einkaufssteuer im
Tourismusbereich aus der Schweiz und Bicester Village Shopping
Collection, eine Reihe von 11 Luxus-Shopping-Destinationen in Europa
und China.
China ist größter Reisemarkt der Welt
China ist der größte Reisemarkt der Welt, gemessen an den
Ausgaben, und der zweitgrößte, gemessen an der Zahl der
Auslandsreisen. Im Jahr 2016 unternahmen die Chinesen 122 Millionen
Reisen ins Ausland, ein Fünftel des weltweiten Tourismus. Höhere
Einkommen und weniger Bürokratie werden es der chinesischen
Mittelschicht in Zukunft immer leichter machen, zu reisen. Als
Reaktion darauf bauen europäische Destinationen ihre Position in
diesem Markt aus, um sie willkommen zu heißen.
Für Europa bietet der chinesische Outbound-Markt ein großes
Wachstumspotenzial. Neunzig Prozent der Touristen in Europa kommen
aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. In Asien kommen nur
73 Prozent der Touristen aus Asien. In den Vereinigten Staaten sind
75 Prozent der Touristen inländische Reisende. Das EU-China Tourism
Year ist die erste Partnerschaftsinitiative zwischen Europa und China
im Tourismus-Sektor. Angesichts der Bedeutung der chinesischen
Besucher für das Wachstum und die Entwicklung des europäischen
Tourismus wird die Europäische Kommission Ende des Jahres die
Einrichtung eines Ad-hoc-Tourismusfonds zur Unterstützung der
Entwicklung von Aktivitäten zwischen Europa und China prüfen.
Seit 2012 führt China die Rangliste als weltweit bester
Ausgabenträger für den internationalen Tourismus an. Im Jahr 2016
beliefen sich die Ausgaben chinesischer Touristen für den
internationalen Tourismus auf 213 Milliarden Euro, was einer
Steigerung von 12% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese
Wachstumskurve hat China zum weltweit größten Geldgeber im
internationalen Tourismus gemacht, weit vor den USA (100 Milliarden
Euro) und Deutschland (65 Milliarden Euro). Die Ausgaben chinesischer
Reisender machen rund 23 Prozent der Tourismuseinnahmen in den
weltweiten Reisezielen aus, was den Reisezielen in hohem Maße zugute
kommt.
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