fit und munter - Mensch sitzt und isst – Ein Ratgeber für mehr Bewegung, Gesundheit, Lebensfreude

fit und munter

Mensch sitzt und isst – Ein Ratgeber für mehr Bewegung, Gesundheit, Lebensfreude

Die meisten Deutschen bewegen sich zu wenig und essen sich krank. Ein neuer Ratgeber klärt nicht nur über die Folgen von einem ungesunden Lebensstil auf. Er zeigt auch neue Wege zu mehr Bewegung, Gesundheit und Lebensfreude.
Wer hätte das gedacht. Der Durchschnitts-Deutsche kommt auf die stolze Summe von fast 12 Stunden Sitzen pro Tag. Bei einem zu erwartenden Alter von etwa 80 Jahren kommen die meisten Deutschen in ihrem Leben so auf etwa 350.000 Stunden Sitzen.
Bei genauerer Betrachtung darf das eigentlich nicht verwundern. Denn heute erledigen wir fast nichts mehr „im Vorübergehen“. Im Gegenteil. Die Deutschen sind zu wahren Sitztätern mutiert. Sie sitzen am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit und zurück, hocken im Auto, in der Bahn oder drängeln sich um die Plätze im Bus. Anschließend sitzt jeder Deutsche durchschnittlich gut sieben Stunden auf der Arbeit, um es sich nach Feierabend dann am Esstisch bequem zu machen oder sich mit einem kalorienreichen Abendessen zu belohnen. Auch sitzend lässt er meist den Tag gemütlich ausklingen, mit einem kleinen Snack im Sessel vor dem Fernseher.

Sitzen ist das neue Rauchen, ungesunde Ernährung eine Zeitbombe. Darin sind sich Mediziner und Ernährungsexperten einig. Die Folgen dieses ungesunden Lebensstils sind aber nicht nur auf körperliche Leiden beschränkt. Hierzu zählen vor allem lebensbedrohliche Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen, Diabetes und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Auch psychische Leiden wie Angststörungen, Burnout und Depressionen nehmen in sitzenden Wohlstandsgesellschaften dramatisch zu.

Ärzte, Ernährungsberater und Gesundheitsexperten warnen seit vielen Jahren. Vergeblich. Ein Entkommen aus dieser tödlichen Spirale scheint kaum möglich. Denn ein Medikament gegen die Folgen von mangelnder Bewegung und ungesunder Ernährung wird es nie geben.
„Für unseren Lebensstil sind allein wir selbst verantwortlich“, weiß auch Ralph Kähne aus eigener Erfahrung. In seinem neuen Buch „Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch sitzt und isst“ warnt der ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberater nicht nur eindringlich vor den Folgen des vielen Sitzens in Kombination mit ungesunder Ernährung. In seinem Plädoyer für mehr Bewegung, gesundes Essen und Lebensfreude redet er uns auch tüchtig ins Gewissen. So klar und deutlich, dass der Leser sich in vielen seiner Beschreibungen wiedererkennt. Er rüttelt auf, macht betroffen und spornt gleichzeitig an. Doch er beschränkt sich nicht nur darauf, einen Spiegel vorzuhalten. Er zeigt vor allem auf, was jede Einzelne selbst aktiv mit kleinen Verhaltensänderungen und Maßnahmen in Alltag, Beruf und Freizeit für die eigene Gesundheit tun kann.

Der Ratgeber ist im Verlag BoD erschienen und ab sofort als Taschenbuch und E-Book erhältlich.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: