Ich kann aus meinen über 30 Jahren Erfahrung mit den Schüßler Salzen sagen, dass alle Dinge, die eine Einnahme verkomplizieren, unnötig sind. Darum gebe ich immer gerne die Empfehlung, sich die Einnahme so einfach wie möglich zu machen. Denn – so zeigt es einfach auch die Praxis – je weniger Stress man sich mit der Einnahme macht, umso leichter fällt es, auch über eine längere Zeit am Ball zu bleiben. Und genau das macht den Erfolg der Schüßler Therapieform aus. Ein wenig Geduld und kontinuierliches Anwenden sind einfach nötig, damit die Mineralstoffe ihre gute Wirkung entfalten können.
Aber die Empfehlungen in Bezug auf bestimmte Uhrzeiten haben einen Grund. Denn treten Beschwerden immer zur gleichen Uhrzeit auf, können wir mit Hilfe der Organuhr oftmals Rückschlüsse auf einen möglichen Verursacher ziehen. Die Organuhr ist ein wichtiger Bestandteil der TCM also der traditionellen chinesischen Medizin und Schüßler Therapeuten haben die 12 Basissalze den entsprechenden Organen dieser Uhr zugeordnet. Denn Schwankungen der Organfunktionen gehen auf Botenstoffe und Enzyme zurück, die zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten besonders aktiv sind.
Nehmen wir als Beispiel einmal, dass ein Betroffener immer so zwischen 1 und 3 Uhr nachts wach wird, keine klaren Beschwerden auszumachen sind aber er einfach nicht mehr zur Ruhe kommt. In dieser Zeit ist die Leber besonders aktiv und somit könnte das Schüßler Salz Nr. 6 für Abhilfe sorgen. Es könnten dann vor dem Zubettgehen 7 bis 10 Tabletten der Nr. 6 gelutscht werden und zusätzlich einige der Tabletten einfach auf dem Nachtisch bereit stehen, damit diese während der Wachphase gelutscht werden. So versorgt können sich – je nach Mangelsituation – innerhalb weniger Wochen diese nächtlichen Wachphasen wieder einstellen. Das ist natürlich nur ein sehr vages Beispiel. Hier würde eine erfahrene Mineralstoffberatung bzw. ein Schüßler Therapeut ansetzen und sich – auch anhand der Antlitzzeichen und einem ausführlichen Gespräch – weiter vorarbeiten.
Unter bestimmten Vorrausetzungen kann also eine Einnahme nach der Organuhr einen Behandlungserfolg durchaus optimieren. Sie ist aber mit Sicherheit keine grundsätzliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung bestimmter Mineralstoffe.
Natürlich müssen für die Einnahme an sich einige Dinge berücksichtigt werden. Diese wichtigsten Punkte habe ich im Schüßler Forum unter „Hinweise zur Anwendung“ eingestellt: http://www.schuessler-info.de/anwendungen.html
Verstehen Sie aber auch die immer nur als Empfehlung, denn die vielen abweichenden Einnahme- und Verabreichungsformen, in Verbindung mit einer erfolgreichen Behandlung, zeigen ganz klar, wie breit das Fenster der Möglichkeiten ist.
Wenn Sie die benötigten Schüßler Produkte nicht vorrätig haben, möchte ich Sie auf die aktuellen Angebote der omp-Versandapotheke (https://www.omp-apotheke.de) hinweisen. Diese Versandapotheke ist seit 2004 führend im Direktversand der Schüßler Salze. Bestellte Ware wird bei einem Versand innerhalb Deutschlands oft schon am nächsten Tag - ab 20€ Bestellwert - sogar frei Haus geliefert. Sparen können Sie zusätzlich, wenn Sie die vergünstigten Set-Preise und Kurpakete beachten.
Die Kundenhotline der Versandapotheke (Tel.: 0049 (0)5242 – 931130) beantwortet gerne eventuelle Fragen zu den Produkten, zu Lieferzeiten oder Kosten für den Versand ins benachbarte Ausland.
Berbel Puls - Schüßler Forum
E 03779 Els Poblets Alicante
Partida Barranquets 34 / 49
Telefon: 0034 966 475 727
kontakt@schuessler-forum.de
http://www.schuessler-forum.de