Hauterkrankungen in der Bevölkerung weit verbreitet
Unter der Psoriasis (Schuppenflechte) leiden weltweit ca. 2% der Bevölkerung. Es handelt sich hierbei um eine entzündliche Hauterkrankung, bei der es oftmals zur Ausbildung von rötlichen, scharf begrenzten mit silberweißen Schüppchen bedeckten Hautbereichen kommt. Als Begleiterscheinungen können Spannungsgefühle und Juckreiz auftreten. Von der Neurodermitis, einer chronischen, entzündlichen und schubweise verlaufenden Hauterkrankung sind bis zu 10% der Kinder und jungen Erwachsenen in Deutschland betroffen. Dabei reagiert der Körper mit einer überschießenden Abwehrreaktion gegen eigentlich harmlose Stoffe (Allergene). Die Vitiligo, auch Weißfleckenkrankheit genannt, ist eine chronische Hauterkrankung, bei der weiße Flecken auf der Haut vorkommen. Ca. 1 % der Bevölkerung in Deutschland leidet unter dieser Pigmentstörung.
Bereits vor Jahrhunderten wurde die natürliche Strahlung der Sonne zur Behandlung von Hauterkrankungen genutzt. Bei all diesen Hauterkrankungen kann die UV-Lichttherapie nachweislich erfolgreich eingesetzt werden.
Hauterkrankungen können mit speziellem UV-Licht wirksam behandelt werden – Schmalband UVB wird überwiegend angewendet.
Zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis und Vitiligo wird die UV-Lichttherapie (Wellenlängenbereich 280 – 400 nm) erfolgreich eingesetzt. Für die UVB-Lichttherapie stehen 2 Bestrahlungsqualitäten zur Verfügung. UVB-Breitband (Wellenlänge 280 – 315 nm) und UVB-Schmalband (Wellenlänge 310 – 315 nm). In der wissenschaftlichen Literatur und ärztlichen Praxis hat sich das Schmalband UVB-311 (Wellenlänge 310 – 315 nm) zur Behandlung der o.a. Hauterkrankungen als effektiver und nebenwirkungsärmer durchgesetzt und wird überwiegend eingesetzt. Eine weitere Möglichkeit der Behandlung besteht in der PUVA-Therapie. Es wird dabei UVA-Licht (Wellenlängenbereich: 315 – 400 nm) eingesetzt in Kombination mit dem Medikament Psoralen.
Leistungsstarke UV-Lichttherapiegeräte von DAVITA® für die Anwendung in der Hautarztpraxis und für zu Hause
Eine große Anzahl von Hautärzten in Deutschland setzt die UV-Lichttherapie zur Behandlung von Hauterkrankungen erfolgreich ein. Die Patienten werden dazu 3 – 5 mal pro Woche in der Praxis oftmals über mehrere Wochen behandelt. Immer mehr Patienten entscheiden sich ein UV-Lichttherapiegerät zu kaufen, um die Anwendungen unter Rücksprache mit dem Arzt bequem zu Hause durchführen zu können. DAVITA® bietet sowohl besonders hochwertige UV-Bestrahlungsgeräte für den Einsatz in Praxen und Kliniken an als auch kostengünstigere Geräte, die komfortabel zu Hause von den Betroffenen eingesetzt werden können. Je nachdem welche Hautbereiche betroffen sind, können UV-Kamm/Stab Kombigeräte zur Behandlung der Kopfhaut oder kleinerer Hautpartien, UV-Teilkörperbestrahlungsgeräte zur Behandlung der Hände, Füße oder des Gesichtes und UV-Fluter zur Ganzkörperbestrahlung verwendet werden.
Weitere Informationen unter www.davita.de oder unter der kostenlosen Service-Hotline: 0800 – 7504202.
UV-Lichttherapiegeräte von DAVITA® können über Apotheken, Sanitätsfachgeschäfte, medizintechnische Fachhändler und das Internet bezogen werden.