Ab sofort steht für erwachsene Patienten mit
aktiver Psoriasis-Arthritis eine neue Therapieoption von Lilly zur
Verfügung. Wie das Unternehmen mitteilt, hat die Europäische
Kommission die innovative Therapie mit dem Wirkstoff Ixekizumab in
der EU zugelassen. Seit März 2017 ist der Wirkstoff in Deutschland
bereits zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer
Schuppenflechte verfügbar.
Damit erweitert Lilly sein Therapiespektrum und bringt das zweite
Medikament für die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen auf den
Markt. Das Unternehmen verfügt über eine anerkannte Expertise im
Bereich chronischer Erkrankungen und forscht seit Jahren an wirksamen
Behandlungsmöglichkeiten für einige der häufigsten Erkrankungen des
Immunsystems, zu denen neben der Plaque-Psoriasis und der
rheumatoiden Arthritis auch die Psoriasis-Arthritis gehört. Mit dem
nun auch bei dieser chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankung
zugelassenen Wirkstoff können erwachsene Patienten behandelt werden,
die auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika unzureichend
angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Das Medikament
Ixekizumab wird über einen Fertigpen oder eine Fertigspritze
injiziert [1,2]. "Wir bei Lilly möchten das alltägliche Leben der
Menschen positiv verändern. Dafür fokussieren wir unter anderem auf
die Erforschung, Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger
Medikamente. Wir freuen uns, Menschen mit Psoriasis-Arthritis nun
auch bei einem unbeschwerteren Leben mit ihrer Erkrankung zu
unterstützen und somit auch ihre Lebensqualität im Alltag verbessern
zu können", betont Dr. Oliver Bachmann, Medizinischer Direktor für
Lilly Deutschland, Österreich und Schweiz.
Viele Patienten fühlen sich neben ihren Gelenkbeschwerden auch
deutlich durch schmerzhafte, juckende und schuppende Hautstellen
beeinträchtigt - auch wenn nur ein geringer Teil ihres Körpers
betroffen ist. [3] Daher besteht der Bedarf für Therapien, die sowohl
die Symptome an den Gelenken als auch der Haut verbessern können.
Über Psoriasis-Arthritis
Charakteristisch für die Psoriasis-Arthritis ist eine
chronisch-entzündliche Erkrankung der Gelenke, die in der Regel mit
einer Schuppenflechte der Haut oder der Nägel verbunden ist. Sie geht
einher mit Schwellungen, Steifheit und Schmerzen und schränkt die
Patienten oftmals körperlich ein. [4] Patienten mit
Psoriasis-Arthritis haben, verglichen mit gesunden Menschen und
Schuppenflechte-Patienten, eine niedrigere Lebensqualität und
Funktionalität. Sind mehr als vier Gelenke betroffen, schätzen sie
ihre Lebensqualität als deutlich geringer ein, da die
Bewegungsfähigkeit dadurch bereits stark eingeschränkt ist. Im
Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Beschäftigungsquote bei
Patienten mit Psoriasis-Arthritis deutlich verringert, unter anderem
sind sie häufiger abwesend und ihre Arbeitsproduktivität ist
reduziert. [5,6]
Über Lilly
Eli Lilly and Company gehört zu den global führenden Unternehmen
im Gesundheitswesen. Wir verbinden Fürsorge mit Forschergeist, um das
Leben der Menschen weltweit zu verbessern. Gegründet wurde Lilly vor
rund 140 Jahren von einem Mann, der sich der Entwicklung und
Herstellung qualitativ hochwertiger Medikamente für Erkrankungen mit
dringendem medizinischem Bedarf verschrieben hatte. Diesem Ziel sind
wir bis heute treu geblieben. Überall auf der Welt arbeiten
Lilly-Mitarbeiter daran, Medikamente zu erforschen, die in der
Behandlung einen Unterschied machen, und sie denjenigen, die sie
benötigen, zur Verfügung zu stellen. Die Menschen bei Lilly helfen,
Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen und
viele von ihnen engagieren sich auch persönlich für das Gemeinwohl.
Wenn Sie mehr über Lilly erfahren wollen, besuchen Sie uns auf
unserer Website unter www.lilly-pharma.de.
PP-IX-DE-0155
Quellen:
[1] Taltz®-Fertigpen Gebrauchsinformation. Stand Januar 2018
[2] Taltz®-Fertigspritze Gebrauchsinformation. Stand Januar 2018
[3] Lebwohl MG et al. J Am Acad Dermatol 2014; 70(5): 871-881
[4] Köhm M et al. Z Rheumatol 2017; 76(6): 495-503
[5] Ritchlin CT et al. N Engl J Med 2017; 376: 957-970
[6] Kavanaugh A et al. Rheumatol Ther 2016; 3(1): 91-102
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