Patienten sollten sich nach Expertenmeinung gut
auf einen Arztbesuch vorbereiten, um die Kommunikation mit dem
Mediziner zu verbessern. "Oft wissen sie nicht genau, was sie
eigentlich vom Arzt wollen", sagt Marie-Luise Dierks, Professorin für
Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover, im
Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Sie empfiehlt Patienten, sich
wichtige Fragen oder den Zeitpunkt und die Dauer der Beschwerden
vorab zu notieren. "Auch die ganze Medikation und Selbstmedikation
gerade bei chronisch kranken Patienten muss dem Arzt besser
kommuniziert werden. Zum Beispiel welche Arzneimittel sie gerade
einnehmen oder ob und warum sie ein bestimmtes Medikament wieder
abgesetzt oder nur unregelmäßig genommen haben." Eine Reihe von
Studien belege, "dass das gesundheitliche Ergebnis am Ende
zufriedenstellender ist, wenn die Kommunikation zwischen Arzt und
Patient gut funktioniert". Ärzte sollten der Expertin zufolge daher
das Interesse der Patienten nicht unterschätzen, sich in
verständlichen Worten ausdrücken und ihnen das Gefühl geben, sich
Zeit für sie zu nehmen. "Denn für Patienten ist es wohl das größte
Problem, wenn sie glauben, durch das Gespräch hetzen zu müssen."
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Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 2/2018 A liegt aktuell in
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