Frankfurt/Wesseling. Am 11. Januar fand in den Veranstaltungsräumen der 21. Etage des InterContinental Hotels in Frankfurt die Preisverleihung des renommierten Branchenwettbewerbs statt. Mit Blick auf das Panorama der Mainmetropole erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Fotoshooting mit den Siegern der insgesamt 17 Produkte aus zehn Kategorien sowie ein Rahmenprogram zur Preisverleihung. Die Fachjury des pro-K Awards, die sich aus Vertretern aus Wissenschaft, Qualitätsprüfung, Verbraucherschutz, Design und Fachpresse zusammensetzt, bewertete Innovation, Design und Funktionalität der Produkte. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1979 vom Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e. V.
Der pro-K Award in der Sparte „Medizin & Gesundheit“ ging in diesem Jahr an das taktile Leitsystem Fluxi® der inclusion AG. Die Jury lobte Fluxi® unter anderem für seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und seinen gesellschaftlichen Beitrag in puncto Barrierefreiheit. Fluxi® ist eine Eigenentwicklung der inclusion AG und wird aus dem High-performance-Kunststoff Desmopan® hergestellt. Das Material ist hoch verschleißfest, bleibt dabei dennoch elastisch und bietet so vor allem Architekten völlig neue Möglichkeiten, um Design und Funktionalität beim Umsetzen barrierefreier Maßnahmen für blinde und sehbehinderte Menschen zusammenzubringen. Wer Fluxi® live erleben will, hat z. B. beim Besuch des Historischen Museums in Frankfurt oder des Staatlichen Museums für Archäologie in Chemnitz (smac) die Gelegenheit – im smac führt Fluxi® Besucher mit und ohne Seheinschränkungen auf drei Ebenen zu über 6000 Exponaten.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jury und dem Verband. Die Preisvergabe hat gezeigt, dass man mit barrierefreien Produkten Auszeichnungen gewinnen kann. Das macht Mut und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Markus Georg die Entscheidung der Jury.