Rund um die Whirlpools World in Deißlingen-Lauffen entsteht derzeit die neue Produktionsstätte von Whirlcare Industries - Premium-Whirlpools made in Germany, gefertigt im Industriestandard 4.0.
Mit Hilfe neuster Software und Maschinen sowie SAP-gestützter Prozesse sollen hier jährlich pro Schicht etwa 6000 Whirlpools und rund 1500 Swim Spas für den europäischen Markt hergestellt werden. Damit wird die kleine Gemeinde in der Nähe von Rottweil in Baden-Württemberg nicht nur die größte, sondern auch die modernste Whirlpool-Produktion Europas beherbergen. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2018 geplant.
Das Konzept, das Whirlcare verfolgt, verbindet den Wellnessaspekt mit maßgeschneiderter Gesundheitsvorsorge zu einem ganzheitlichen Wohlfühlerlebnis für den Anwender.
Zurzeit werden im zweiten Bauabschnitt die Produktionsgebäude von Whirlcare Industries errichtet, die ersten Produktionshallen stehen schon. Dort werden bald im Vakuum-Tiefziehverfahren Whirlpools gefertigt, die Whirlwannen mit PU verstärkt und anschließend weiterbearbeitet, bevor teilweise mit Robotern in vielen weiteren Teilschritten die Endmontage der Whirlpools und Swim Spas erfolgt.
Mit speziell angefertigten Maschinen können hier dann die weltweit größten Whirlpools und Swim Spas mit einer Breite von 2,50 Metern und einer Länge von bis zu zwölf Metern produziert werden.
Die erste Produktionshalle ist bereits errichtet, die weiteren sind in der Entstehung. Trotz der winterlichen Witterung gehen die Arbeiten weiter. Im dritten Bauabschnitt ab Herbst soll im Anschluss daran das Zentrallager erstellt werden.