Millionen von Deutschen sind von Schwerhörigkeit betroffen. Am häufigsten sind leicht- und mittelgradige Fälle von Schwerhörigkeit. Nach einer Studie des Mediziners Wolfgang Sohn von 2000 sind 19 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre hörbeeinträchtigt. Studien des Instituts für Hörtechnik und Audiologie der Jade Hochschule von 2015 und 2017 nehmen sogar an, dass rund 16 Prozent der Erwachsenen in Deutschland schwerhörig sind.
"Wer von einer Schwerhörigkeit betroffen ist, büßt mehr und mehr Lebensqualität ein. Er kann Gesprächen nicht mehr wie gewohnt folgen, wird im Straßenverkehr beeinträchtigt, und das Musikhören und Fernsehen wird immer komplizierter. Wachsende Hörprobleme können sogar dazu führen, dass ein Betroffener nur noch eingeschränkt oder sogar nicht mehr am sozialen und kulturellen Leben teilnimmt", warnt Christiane Becker-Hartig, Hörakustikermeisterin bei Hörgenuss Ermeding von Klara und Erich Ermeding in Mönchengladbach. Das Hörakustik-Fachgeschäft gehört zum Unternehmen Augenoptik Sehgenuss, das mehrere Filialen in Mönchengladbach führt. Das Unternehmen ist Mitglied im Verbund der Hörakustiker (ein Zusammenschluss von innovativen mittelständischen Hörakustikern mit etwa 450 Beratungsstandorten in Deutschland) und in der Bundesinnung der Hörakustiker.
"Wir bieten eine individuelle Hörgeräteversorgung mit Qualitätsprodukten aller renommierten Hersteller an, um gutes Hören wieder möglich zu machen. Und das bei allen Einschränkungen bis hin zur hochgradigen Schwerhörigkeit. Mittels innovativer Messmethoden analysieren wir die individuelle Hörsituation und schlagen dafür die optimale Lösung vor, die den persönlichen Anforderungen eines Kunden dauerhaft entspricht", sagt Christiane Becker-Hartig. "In Deutschland besitzen etwa 2,5 Millionen Personen ein Hörgerät. Von den bis zu sieben Millionen mittel- bis hochgradig schwerhörigen Menschen sind damit weniger als 50 Prozent mit Hörgeräten versorgt. Das wollen wir durch unsere Angebote ändern und schaffen durch ein umfassendes Leistungs- und Produktspektrum eine echte Auswahl über alle Preisklassen hinweg. Gutes Hören sollte keine Frage des Geldes sein."
Neben der professionellen Versorgung mit Hörgeräten gehören die Tinnitus-Versorgung, der Gehörschutz, der kostenlose Hörtest, Hausbesuche und die Hörgeräteanpassung zu den Dienstleistungen bei Hörgenuss Ermeding. Damit decken die Experten alle möglichen Fragestellungen ab. "Gutes Hören hat viele Facetten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, wirklich in allen Bereichen erster Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein - vom ersten Hörtest über die Beratung bis hin zur Auswahl des richtigen Produkts und der dauerhaften Begleitung. Wir machen die Erfahrung, dass oftmals nach dem Verkauf eines Hörgeräts die Kunden alleingelassen werden. Das aber schränkt den Hörerfolg ein, denn die richtige Einstellung eines Produkts hängt immer von den Alltagserfahrungen ab", weiß Christiane Becker-Hartig. Aus diesem Grund bietet Hörgenuss auch die Möglichkeit, Hörgeräte kostenlos im Alltag zu testen und so zu erkennen, welches Hilfsmittel am besten passt.
Zahlreiche Hörsituationen können auch in der sogenannten "Magic Box" simuliert werden, vom Gespräch über das Musikhören bis hin zum Kirchenbesuch. Die Technologie ist einzigartig in Mönchengladbach. "So erkennen wir noch besser, welchen Bedarf ein Kunde hat, und können die Auswahl noch genauer darauf abstimmen."
Christiane Becker-Hartig weist auch auf zwei weitere Serviceangebote hin. Zum einen ist dies der "Hörgenuss-Pass", eine Art Hörgeräte-Schutzbrief, mit dem Kunden eine kostenfreie Versorgung mit Batterien, Reparaturen und Reinigungen erhalten. Zum anderen erhalten Kunden eine Preisgarantie von Hörgenuss Ermeding: Finden sie das gleiche Hörgerät bei einem anderen Anbieter günstiger, zahlen sie auch bei Hörgenuss Ermeding diesen Preis.
Ein Fokus des Fachbetriebs liegt darauf, immer die neuesten Lösungen vorzuhalten. Dazu gehören unter anderem Hörgeräte, die sich per Bluetooth mit Smartphones, TV- und Hifi-Anlagen verbinden lassen. Über den digitalen Empfang wird der Sound direkt auf das Hörgerät transportiert, betont die Hörgeräteakustikermeisterin. "Das erleichtert den Alltag natürlich ganz erheblich."