Der Blick auf die Sommerbuchungen 2018 der
DER Touristik Deutschland mit ihren Veranstaltermarken Dertour, ITS,
Jahn Reisen, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix verrät: Es
gibt unter den Badezielen rund um das Mittelmeer ausschließlich
Gewinner.
Während 2017 Tunesien und die Türkei noch deutliche Verlierer
waren, normalisiert sich die Situation im Sommer 2018. "Die
Reiseströme im Mittelmeer glichen zuletzt Pendelbewegungen. Aktuell
schlägt das Pendel wieder zurück ins östliche Mittelmeer", analysiert
René Herzog, Chief Executive Officer der DER Touristik Central
Europe, im Vorfeld der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin. Über alle
Ziele hinweg betrachtet, setzt eine Entspannung der Situation ein.
Das tut auch dem westlichen Mittelmeer gut, das im letzten Jahr an
seine Kapazitätsgrenzen stieß. Wer sich zu Ferienzeiten das
Wunschhotel sichern will, sollte sich jedoch nicht trügen lassen,
denn in einigen Destinationen wird es auch im kommenden Sommer eng,
darunter Griechenland, Kroatien und Bulgarien. In Summe verzeichnet
die DER Touristik Deutschland ein leichtes Plus gegenüber Vorjahr.
"Aufschwung Ost" im Mittelmeer
Nach schweren Monaten meldet sich die Türkei zurück auf der
touristischen Bühne: "Die Türkei wird das Comeback-Ziel des Sommers
2018", prognostiziert René Herzog. "Wir haben immer an der Türkei
festgehalten. Vom regelrechten Buchungsansturm auf türkische
Reiseziele seit Jahresbeginn waren jedoch selbst wir überrascht." Um
die Nachfrage zu bedienen, hat die DER Touristik kurzfristig für die
Sommermonate neue, exklusive Vollcharter-Verbindungen nach Antalya
eingerichtet: Zusätzlich zum bestehenden Flugangebot fliegen Dertour,
ITS, Jahn Reisen und Travelix fünfmal pro Woche ab Düsseldorf,
Hamburg und Leipzig an die Türkische Riviera.
Ein wesentlicher Grund für den Türkei-Trend ist der Preis: In der
Türkei ist Top-Qualität für wenig Geld zu haben. Ein besseres
Preis-Leistungs-Verhältnis hat kaum eine andere Destination.
Pluspunkt ist auch die Gastfreundschaft vor Ort.
Im Osten wächst neben der Türkei vor allem Ägypten, wo sich die
starke Nachfrage des Winters in den Sommer fortsetzt. Auf
Wachstumskurs befindet sich auch Tunesien, dessen Zahlen deutlich
über Vorjahr liegen. Griechenland hält seinen mehrjährigen
Erfolgstrend und steuert auf ein Rekordjahr zu. Ebenfalls hoch im
Plus, ausgehend von bereits sehr guten Zahlen im vergangenen Sommer,
liegen 2018 auch Kroatien und Bulgarien, die damit zu den
beliebtesten Sommerzielen des Jahres zählen.
Klassiker des westlichen Mittelmeers weiterhin hoch im Kurs
Die Nachfrage für Spanien normalisiert sich nach zwei übermäßig
starken Sommern. Das sind gute Nachrichten sowohl für die Destination
als auch für alle, die ihren Urlaub in Spanien verbringen möchten.
Obwohl das westliche Mittelmeer insgesamt gesehen aktuell Anteile an
das östliche Mittelmeer abgeben muss, stehen auch die Klassiker
Italien und Portugal weiterhin hoch in der Gunst der Urlauber.
DER Touristik setzt verstärkt auf eigene Hotels
Um der guten Nachfrage gerecht zu werden, expandieren die DER
Touristik Hotels in den beliebtesten Urlaubsregionen. Allein zum
Sommer 2018 eröffnet das Unternehmen dreizehn neue Hotels der Marken
Club Calimera, lti und Cooee. Neben drei Cooee alpin-Häusern sind
dies jeweils zwei DER Touristik Hotels in Tunesien, Griechenland und
Spanien sowie jeweils eines in Bulgarien, Kroatien, Italien und der
Türkei. Eigene Hotels machen die DER Touristik marktunabhängiger und
ermöglichen eine kundenfreundliche Preisgestaltung - auch in den
Boom-Destinationen.
Frühe Buchung essentiell für Wunschurlaub zur Ferienzeit
Trotz des Ausbaus der eigenen Hotels und der insgesamt deutlich
erweiterten Flug- und Hotelkapazitäten der Veranstalter sollte die
Urlaubsplanung frühzeitig erfolgen. Denn besonders in den beliebten
Badezielen Griechenland, Kroatien und Bulgarien werden die
Bettenkapazitäten im Sommer knapp. Familien, die an Ferientermine
gebunden sind, sollten daher zügig buchen und sich auf kleinere Orte
oder Inseln abseits der großen touristischen Zentren konzentrieren.
Der Veranstalter ITS hat beispielsweise die kleinen griechischen
Inseln Thassos und Zakynthos ins Sommerprogramm 2018 aufgenommen.
Weniger überlaufen wird es auch auf dem Peleponnes sein und auf den
kleineren abgelegenen griechischen Inseln wie Skopelos oder
Karpathos, die Dertour im Programm hat. Zudem ist auf der Fernstrecke
mit knappen Verfügbarkeiten zu rechnen. Insbesondere beim Boomziel
Kanada kündigen sich Engpässe an, so dass auch hier möglichst
frühzeitige Buchungen ratsam sind.
Dauerbrenner Deutschland
Reiseland Deutschland übertrumpft sich auch im Sommer 2018 selbst,
wie das starke Buchungsplus zeigt. Die DER Touristik setzt auf das
Deutschlandgeschäft - unabhängig vom allseits beschworenen
Direktvertrieb. Zudem sind ihre Konditionen sehr attraktiv. Für
Familien ist die Ostsee die wichtigste deutsche Urlaubsregion, aber
auch die Nordsee steht ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Entsprechend schnell sind die beliebten Orte direkt am Meer
ausgebucht. Ein Tipp für alle, die dennoch viel Wasser und gute Luft
suchen, ist das Hinterland der Ostsee, die Mecklenburgische
Seenplatte. Diese Region läuft immer etwas ruhiger an, bietet jedoch
gleichzeitig vielfältige Wassersport-, Freizeit- und
Erholungsmöglichkeiten. Dass Aktivurlaub in Deutschland und seinen
Nachbarländern im Sommer 2018 überaus gefragt ist, stellt
Veranstalter Dertour fest: Kombinierte Rad-/Schiffstouren boomen hier
mit hohen Zuwachsraten. Die Donau ist dabei das beliebteste Ziel.
Baden und Entdecken in der Ferne
Fernreisen stehen bei den Gästen der DER Touristik Deutschland
auch im Sommer 2018 hoch im Kurs. In Nordamerika, traditionell eines
der wichtigsten Fernreiseziele der DER Touristik Deutschland, reitet
Kanada auf einer Welle der Sympathie. Mit spektakulären Landschaften,
quirligen Städten und einem günstigen Wechselkurs kann Kanada sein
bereits sehr erfolgreiches Vorjahr noch einmal deutlich übertreffen.
Bei den Bade- und Erholungszielen auf der Fernstrecke ist die Karibik
am stärksten gefragt. Hier macht sich die exklusive Charterverbindung
der Veranstalter der DER Touristik Deutschland nach Samaná, eine noch
weitgehend unbekannte Region der Dominikanischen Republik, bemerkbar.
Zu den meistgebuchten Fernzielen des Sommers zählt auch Thailand,
welches das Beliebtheitsranking der asiatischen Ziele mit Abstand
anführt. Erlebnis- und Badeurlaub lassen sich hier durch eine
Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt hervorragend verbinden.
Ebenfalls zu den Top-Fernreisezielen des Sommers zählen die
Vereinigten Arabischen Emirate, dabei insbesondere Dubai und Abu
Dhabi. Auch hier besticht die Kombination aus Erholung und Erlebnis.
Darüber hinaus bleiben die Emirate durch laufende Neueröffnungen auch
für Wiederholer-Gäste interessant. Zu den aufstrebenden
Ferndestinationen zählen die Erlebnisziele Botswana, China,
Australien und Neuseeland.
Hintergrund
Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden
Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 131 Firmen, ihr
Gesamtumsatz lag 2016 bei 6,3 Milliarden Euro. Die DER Touristik
Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.100
Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1
Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten.
Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und
Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in
Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien.
Hinzu kommen 2.400 Reisebüros - darunter der deutsche Marktführer DER
Reisebüro - und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen
fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und
Zielgebietsagenturen in 56 Destinationen. Weitere Informationen unter
www.dertouristik.com.
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
t:+49 69 9588-8000
presse@dertouristik.com
Original-Content von: DER Touristik, übermittelt durch news aktuell