fit und munter - 1. digitale Aufklärungsplattform zu Menstruation macht Jugendliche ab sofort "READY FOR RED" - ANHÄNGE

fit und munter

1. digitale Aufklärungsplattform zu Menstruation macht Jugendliche ab sofort "READY FOR RED" - ANHÄNGE


READY FOR RED (RFR) heißt der neueste Coup der
erdbeerwoche - Österreichs erstem auf Menstruation und nachhaltige
Monatshygiene spezialisierten Social Business. READY FOR RED ist eine
neuartige digitale Lernplattform zum Thema Menstruation, Zyklus und
Monatshygiene für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. In insgesamt 4
Levels und über 50 interaktiven Videos und Lernspielen lernen
Teenager, was es rund um das wichtige Thema Menstruation zu wissen
gilt.

Zwtl.: Hintergrund: Umfrage unterstreicht Notwendigkeit für
digitale Lernplattform

READY FOR RED entstand als Resultat einer Umfrage der erdbeerwoche
im April/Mai 2017 unter 1.100 österreichischen Jugendlichen, welche
massive Wissenslücken zutage förderte. So gaben 17% der Mädchen und
34% der Jungen an, nicht zu wissen, was Menstruation überhaupt
bedeute. 60 % der Mädchen gaben außerdem an, eine negative
Einstellung zu ihrer Menstruation zu haben und 70% der Jungen fanden
das Thema unwichtig und peinlich.

Wenn es nach den Gründerinnen der erdbeerwoche geht, ist jetzt
allerdings Schluss mit peinlich. "Die Menstruation darf im 21.
Jahrhundert kein Tabuthema mehr darstellen und Mädchen wie Jungen
sollten gleichermaßen über die Vorgänge im weiblichen Körper Bescheid
wissen und außerdem entspannt mit dem Thema umgehen. Deshalb haben
wir READY FOR RED entwickelt. Die abwechslungsreichen und lebendigen
Elemente bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich dem sonst eher
sperrigen Thema auf spielerische und kreative Weise zu nähern. Auch
der Content ist so gestaltet, wie Teenager gerne lernen: digital, mit
vielen Videos und von Gleichaltrigen vermittelt," erklärt Bettina
Steinbrugger, Co-Gründerin der erdbeerwoche.

Zwtl.: 7.3.2018 14h: Offizieller Launch von READY FOR RED im Hotel
am Brillantengrund in Wien

Nach achtmonatiger Entwicklungszeit, einer ausgiebigen Pilotphase
mit über 400 teilnehmenden SchülerInnen und zahlreichen
Feedbackschleifen mit ExpertInnen, PädagogInnen und Jugendlichen ist
READY FOR RED nun bereit, an österreichischen und deutschen Schulen
zum Einsatz kommen. Am 7. März findet der offizielle Launch statt, zu
dem alle Interessierten eingeladen sind. Dabei wird durch die
Plattform geführt, die sonst nur über Zugangscodes erreichbar ist.
"Unser Ziel ist es, noch in diesem Jahr 25.000 SchülerInnen den
Zugang zur Plattform zu ermöglichen und dadurch unseren Beitrag zu
Tabubruch und Schamabbau zu leisten. Dabei sind wir auf einem guten
Weg! Erste Kooperationspartner haben ihre Unterstützung des Projektes
bereits zugesagt," freut sich Annemarie Harant, Co-Gründerin der
erdbeerwoche.

Zwtl.: Stadt Wien und Stadtschulrat für Wien unterstützen READY
FOR RED

Das Wiener Programm für Frauengesundheit bietet einer begrenzten
Anzahl öffentlicher Neuer Mittelschulen in Wien in Zusammenarbeit mit
dem Stadtschulrat für Wien die Möglichkeit an, die Lernplattform bis
Ende Jänner 2019 kostenlos im Unterricht einzusetzen. Interessierte
Schulen sollten sich so bald als möglich unter
[frauengesundheit@ma24.wien.gv.at]
(mailto:frauengesundheit@ma24.wien.gv.at) anmelden, da das Prinzip
First come first serve gilt. Kristina Hametner, Leiterin des Wiener
Programms für Frauengesundheit, erklärt, warum die Stadt Wien das
Projekt unterstützt: "Es ist höchst an der Zeit, die Regel als
selbstverständlichen Teil eines Mädchen- und Frauenlebens
wahrzunehmen und Mädchen darin zu bestärken, sich nicht dafür zu
schämen. Ready for Red kann dazu ein hilfreicher Baustein sein."

Zwtl.: So funktioniert READY FOR RED:

READY FOR RED soll nicht nur vorhandene Wissenslücken schließen
und Lehrkräften die Vermittlung des Themas Menstruation erleichtern.
Gleichzeitig soll auch die Digitalisierung insbesondere in
naturwissenschaftlichen Fächern vorangetrieben werden. Um den Zugang
so einfach und niederschwellig wie möglich zu gestalten, ist RFR
nicht als App, sondern als Webplattform konzipiert. Nach Anmeldung
erhält die Lehrkraft Zugangsdaten, mit denen sich die gesamte Klasse
auf [www.readyforred.at] (http://www.readyforred.at/) einloggen kann.
Dabei können entweder schulinterne PCs oder Tablets, aber auch die
Smartphones der Jugendlichen verwendet werden. Die Pilotphase hat
gezeigt, dass 65% der SchülerInnen die Inhalte von RFR auch außerhalb
des Unterrichts nutzen wollen. Deshalb soll der Zugang auch über das
Handy funktionieren.

Offizieller Launch von RFR am 7.3.2018 um 14h im Hotel am
Brillantengrund (1070 Wien): Bitte um Anmeldung unter
[schulprojekt@erdbeerwoche.com]
(mailto:schulprojekt@erdbeerwoche.com) da begrenzte Plätze.

Zwtl.: Über die erdbeerwoche und READY FOR RED

Die erdbeerwoche ist das erste auf Menstruation und nachhaltige
Monatshygiene spezialisierte Social Business aus Österreich mit der
Vision, das Tabu der Menstruation zu brechen. Das Projekt READY FOR
RED hat sich zum Ziel gesetzt, eine flächendeckende Aufklärung rund
um Menstruation und Monatshygiene an Schulen in Gang zu setzen und
kann ab sofort von österreichischen und deutschen Schulen bezogen
werden. Mehr Infos: [www.readyforred.at]
(http://www.readyforred.at/).

Zwtl.: READY FOR RED in Zahlen:

* 4 Levels und Schwerpunktthemen (Zyklus, Produkte, Gesundheit,
(Um-)Welt)
* 50+ interaktive Lernspiele und Videos
* 187 Tage Entwicklungszeit
* 400 SchülerInnen haben RFR bereits getestet
* 80% der Jugendlichen gaben an, dank RFR etwas Neues gelernt zu
haben
* 65% möchten RFR auch außerhalb des Unterrichts weiter nutzen
* 70 Menschen haben an der Entstehung von RFR mitgewirkt - DANKE
IHNEN ALLEN!

Links:

Ergebnisse der 1. Umfrage zu Menstruation unter 1.100
österreichischen Jugendlichen:
[http://www.erdbeerwoche.com/schulprojekt]
(http://www.erdbeerwoche.com/schulprojekt)

Ausgewählte Tools der Plattform:
[https://www.ready-for-red.at/try-it/]
(https://www.ready-for-red.at/try-it/)

Die Entwicklung des Projekts READY FOR RED ist gefördert aus
Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und
Entwicklung.

Videolink: [https://www.youtube.com/watch?v=wXNrX5G49g4]
(https://www.youtube.com/watch?v=wXNrX5G49g4)

READY FOR RED Launchevent
Nach achtmonatiger Entwicklungszeit, einer ausgiebigen Pilotphase
mit über 400 teilnehmenden SchülerInnen und zahlreichen
Feedbackschleifen mit ExpertInnen, PädagogInnen und Jugendlichen ist
READY FOR RED nun bereit, an österreichischen und deutschen Schulen
zum Einsatz kommen. Am 7. März findet der offizielle Launch statt,
zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Dabei wird durch die
Plattform geführt, die sonst nur über Zugangscodes erreichbar ist.
Datum: 7.3.2018, 14:00 - 15:00 Uhr
Ort: Hotel am Brillantengrund
Bandgasse 4, 1070 Wien

Rückfragehinweis:
und Bildmaterial:
Mag. Bettina Steinbrugger, erdbeerwoche GmbH, Tel.: +43 (650) 84 31 400, mail: office@erdbeerwoche.com
web: www.erdbeerwoche.com und www.readyforred.at
Grafik honorarfrei abdruckbar. Copyright erdbeerwoche

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17804/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: erdbeerwoche GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: