fit und munter - Wichtige Schüßlersalze bei Erkältungskrankheiten

fit und munter

Wichtige Schüßlersalze bei Erkältungskrankheiten

Wer bei den ersten Anzeichen der typischen Erkältungskrankheiten das richtige Schüßlersalz zur Hand hat, kann oft Schlimmeres verhindern. Hier ist das sogenannte Entzündungsschema – bei dem drei Salze (Salz Nr. 3 / Nr. 4 und Nr. 6) zum tragen kommen – immer wieder ein Thema. Vor allem, weil man oft nicht exakt sagen kann, in welchem Stadium sich der Betroffene befindet.
Grundsätzlich machen Schüßler Anwender überhaupt nichts verkehrt, wenn sie bei Unsicherheit, in welchem Stadium sich die Erkältung befindet, die drei Salze sofort kombiniert miteinander einnimmt bzw. diese verabreicht. Um Sicherheit zu geben, möchte ich die einzelnen Stadien näher erklären.

Ein Halskratzen, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind typische Anzeichen für den Beginn einer Erkältung. Der Rachenraum ist rot und entzündet. Schaut man sich bzw. den Betroffenen genau an, ist oftmals eine warme Röte im Gesicht erkennbar und die Ohren sind heiß und rot. Auch kann leichtes Fieber bis unter 39 Grad auszumachen sein.
Das sind alles Hinweise auf das 1. Entzündungsstadium und mit dem Schüßler Salz Nr. 3 können wir die natürliche Immunabwehr des Körpers effektiv unterstützen. In dieser Akutphase wird in den ersten Stunden alle 5 bis 10 Minuten eine Tablette gelutscht. Dann wird nach und nach auf viertel- halb- und stündlich reduziert. Normalerweise reicht es, diese hohe Dosierung einen halben bis einen Tag anzuwenden. Nach und nach sollte auf 3 bis 5 Mal täglich 2 bis 3 Tabletten reduziert werden.

Schwellungen der Schleimhäute zeigen an, dass die anfängliche Abwehrreaktion des Körpers unzureichend war. Jetzt breitet sich die Entzündung aus, die Rachenschleimhaut schwillt an und die Halsschmerzen werden intensiver. Die Zunge ist weiß belegt und die Auswürfe sind ebenfalls weißlich. Hier liegt das 2. Entzündungsstadium vor und das Schüßler Salz Nr. 4 ist angezeigt. Da der Übergang vom 1. zum 2. Stadium oft fließend ist, können die Salze Nr. 3 und Nr. 4 im Wechsel mit 3 bis 5 Mal täglich 2 bis 3 Tabletten eingenommen werden.

Das 3. Entzündungsstadium lassen viele Anwender oft unbeachtet, weil der Auswurf und auch die Beschwerden weniger werden. Korrekt ist zwar, dass bei rechtzeitiger Einnahme / Gabe der ersten beiden Salze, die Nr. 6 manchmal nicht notwenig ist aber sicher ist sicher.

Der Heilpraktiker und Buchautor Günther H. Heepen hat in seinem „Schüßler Salze Buch“ aus dem GU Verlag zu der 3. Entzündungsstufe geschrieben:

Dieses Stadium ist das der Reinigung. Man kann es auch als Aufräumphase bezeichnen. Jetzt ist die Entzündung in der abschließenden Heilphase. Defekte an Haut und Schleimhaut werden durch schnell nachwachsende Bindegewebszellen repariert. Normalerweise muss man bei rechtzeitiger Gabe der ersten beiden Salze das dritte Mittel selten einsetzen. Manchmal aber stagniert der Heilungsprozess. Dann können die Beschwerden chronisch werden und der Organismus braucht Kalium sulfuricum, um an die Entzündungsstelle Sauerstoff zu transportieren. Auf diese Weise wird der Stoffwechsel aktiviert und die Bildung neuer Zellen forciert. Dieses Salz sollte dann mindestens zwei bis sechs Wochen mit täglich 3 x 2 Tabletten dosiert werden.

Beachten sollten Sie während der Infektionszeit die tägliche Trinkmenge. Hier sind entsprechende Tees, dünne Saftschorlen aber auch heißer Zitronensaft und milde Bouillons ideal. Frisches Obst und Gemüse versorgt den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen und Bewegung an der frischen Luft ist auch jetzt nicht verboten.

Wenn Sie die benötigten Schüßler Produkte nicht vorrätig haben, möchte ich Sie auf die aktuellen Angebote der omp-Versandapotheke (https://www.omp-apotheke.de) hinweisen. Diese Versandapotheke ist seit 2004 führend im Direktversand der Schüßler Salze. Bestellte Ware wird bei einem Versand innerhalb Deutschlands oft schon am nächsten Tag - ab 20€ Bestellwert - sogar frei Haus geliefert. Sparen können Sie zusätzlich, wenn Sie die vergünstigten Set-Preise und Kurpakete beachten.
Die Kundenhotline der Versandapotheke (Tel.: 0049 (0)5242 – 931130) beantwortet gerne eventuelle Fragen zu den Produkten, zu Lieferzeiten oder Kosten für den Versand ins benachbarte Ausland.

Berbel Puls - Schüßler Forum
E 03779 Els Poblets Alicante
Partida Barranquets 34 / 49
Telefon: 0034 966 475 727
kontakt@schuessler-forum.de
http://www.schuessler-forum.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: