Noroviren
Ungeachtet eines leichten Rückgangs gegenüber dem Vorjahr , sprechen die Zahlen für sich: So verzeichnete das Robert-Koch-Institut für 2009 bisher 162.352 Fälle (Stand November).
Der Norovirus ist derzeit die häufigste Ursache akuter epidemischer nicht-bakterieller Darminfektionen (Gastroenteritiden) beim Menschen. Die Viren sind vor allem in der kalten Jahreszeit ein Thema, denn dann haben sie Hochsaison. Das Leben spielt sich in dieser Zeit zunehmend in geschlossenen Räumen ab- eine perfekte Umgebung für die Übertragung der Erreger. Die Gefahr einer Infektion besteht jedoch ganzjährig. Der Hauptübertragungsweg ist fäkal-oral.
Imageschaden durch Ausbruch
Alten-und Pflegeheime haben bei einer Infektion neben den Unannehmlichkeiten für Erkrankte und nicht Erkrankte mit einer erhöhten Aufmerksamkeit der Kontrollorgane zu kämpfen. Viel schlimmer aber, ein Imageschaden ist vorprogrammiert: „Norovirus: Patient wundert sich über Hygienepraxis“ und „Norovirus-Ausbruch in Pflegeheim“ sind nur zwei Beispiele für Presseartikel die sich leicht finden lassen. Die Berichterstattung kann ernste wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Noroviren Schnelltest zur Eindämmung einer Infektion
Die Firma R-Biopharm hat einen Schnelltest zur einfachen und schnellen Erkennung entwickelt. Die Handhabung ist selbsterklärend und kann durch eingewiesenes Personal ohne medizinische Vorkenntnisse durchgeführt werden. Gesondertes Laborequipment ist nicht notwendig. Das Warten von zwei bis drei Tagen auf die Laborergebnisse entfallen. Die Gewissheit liefert der Test bereits in 15 Minuten.
PICO-Medical (www.picomedical.de) hat exklusiv den Vertrieb des Schnelltests für die Alten- und Pflegebranche übernommen. „Gerade aufgrund der kurzen
Inkubationszeit ist es wichtig schnellstmöglich geeignete hygienische Maßnahmen zu treffen um den Ausbruch rechtzeitig einzudämmen“, so Frank Steffen Geschäftsführer von PICO-Medical. „Der Schnelltest bietet die Möglichkeit innerhalb von 15 Minuten Gewissheit über eine mögliche Erkrankung zu haben, der geschaffene Zeitvorteil ist enorm. So lassen sich geeignete Maßnahmen ergreifen.“ Die Unannehmlichkeiten und der Imageschaden kann durch eine rechtzeitige Reaktion eingegrenzt werden.