Erneut hohe Ausstellernachfrage - rund 10.000
ausstellende Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen -
Mecklenburg-Vorpommern: erstes deutsches Bundesland als Offizielles
Partnerland der weltweit führenden Reisemesse - Revolutionäre
Reiseformen, Overtourism und Digitalisierung Schwerpunktthemen beim
ITB Berlin Kongress - Luxus im Fokus - Medical Tourism erweitert -
großer Boom bei Travel Technology - ITB als neue Dachmarke
Weltweite Dynamik und aktuelles Wachstum in der Reisebranche
spiegeln sich auf der ITB Berlin wider: Vom 7. bis 11. März 2018 wird
die international größte Reisemesse wieder zum unverzichtbaren
Branchentermin und widmet sich innovativen und zukunftsweisenden
Trends der Reiseindustrie, Politik und Wirtschaft. Künftig
kommuniziert die ITB als internationale Dachmarke und fokussiert sich
nicht mehr nur auf die Bewerbung der jährlichen Veranstaltung in
Berlin. Mit der globalen Neuausrichtung bündelt sie unter dem
gemeinsamen Dach die Profile von drei Messen aus Deutschland (ITB
Berlin), Singapur (ITB Asia) und China (ITB China). Mit der 52.
Auflage präsentieren sich in Berlin rund 10.000 touristische
Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen auf 160.000 Quadratmetern.
Über 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die
Messeveranstalter erwarten erneut über 100.000 internationale
Fachbesucher und am Wochenende zusätzlich zehntausende
Privatbesucher, die sich für ihre nächste Reise inspirieren lassen
können.
"Auch 2018 orientiert sich die ITB Berlin ausgesprochen stark am
Puls der Branche. Akuten Schwerpunkten wie Overtourism, revolutionäre
Reiseformen und Digitalisierung geben wir gleichermaßen Raum wie den
kontinuierlichen Trendthemen Luxus, Technologie und Nachhaltigkeit.
Die ITB hat sich längst auch erfolgreich als internationale Marke
etabliert, steht vor allem für Branchenkontakte aus der ganzen Welt
und Branchenwissen aus erster Hand. Damit folgen wir konsequent
unserer Positionierung als weltweiter Markt- und Meinungsführer der
globalen Reisewirtschaft", so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Berlin.
Im Fokus steht das diesjährige Partnerland Mecklenburg-Vorpommern,
das unter dem Motto "Urlaub ist unsere Natur" über sein breit
gefächertes Angebot unter anderem in Halle 6.2. und 4.1.informiert.
Dazu Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns:
"Die weltweit bedeutendste Tourismusmesse ist für uns eine einmalige
Chance, Mecklenburg-Vorpommern ins Schaufenster der Welt zu stellen.
Das Urlaubsland wird sich als erfolgreiche, moderne und vielfältige
Reiseregion präsentieren. Wir wollen vor allem mehr internationale
Gäste für unser Land begeistern." Das deutsche Bundesland wird auch
die große Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin im CityCube
Berlin ausrichten. Erstmals seit Bestehen der ITB Berlin wird sie
dieses Jahr gänzlich CO2-neutral gestaltet.
ITB Berlin Kongress 2018: Aktuelles Expertenwissen aus erster Hand
Als wichtiger Impulsgeber und Think Tank der globalen
Reiseindustrie widmet sich der ITB Berlin Kongress vom 7. bis 10.
März 2018 in mehreren Sessions unter anderem den Schwerpunktthemen
Overtourism, revolutionäre Verkehrsmittel für Privat- und
Geschäftsreisende sowie den Herausforderungen und Potenzialen
Künstlicher Intelligenz für die Reisebranche. Nach der offiziellen
Kongress-Eröffnung durch das ITB Berlin Partnerland
Mecklenburg-Vorpommern, den Convention & Culture Partner Sambia und
den Kongress Co-Host WTCF beleuchtet Jane Jie Sun, CEO, Ctrip.com
International Ltd., in einer Keynote das sehr aktuelle Thema
"Tourismus: Gateway zu globalem Frieden und Wohlstand".
Auf dem ITB Marketing & Distribution Day, Donnerstag, 8. März,
diskutieren hochkarätige Vertreter der internationalen
Tourismusindustrie Zukunftstrends wie Sharing Economy und Big Data.
In der Keynote "Die Evolution von Airbnb und wie sich globales Reisen
verändert", wird Co-Founder & Chief Strategy Officer, Airbnb,
Chairman, Airbnb China Nathan Blecharczyk, aktuelle Neuigkeiten zu
den Entwicklungen bei Airbnb verkünden und einen Einblick in den sich
wandelnden Reisemarkt geben. Beim anschließenden ITB CEO-Interview
mit Philip C. Wolf, Founder, Phocuswright and Serial Board Director,
stellt sich der neue Expedia CEO Mark Okerstrom unter anderem Fragen
nach globalen Wachstumsstrategien des Reisegiganten und welche neuen
Technologien und Marktherausforderungen Expedia sieht.
Mit dem zurzeit viel diskutierten Thema "Overtourism" befasst sich
der ITB Destination Day 1, am Mittwoch, 7. März. Mato Frankovic,
Bürgermeister von Dubrovnik, die Stadt Barcelona sowie Frans van der
Avert, CEO Amsterdam Marketing, enthüllen ihre Erfolgsrezepte und
sprechen über "lessons learned" für Destinations-Verantwortliche. Am
Mittwochnachmittag steht das brandaktuelle Thema "Die Revolution des
Reisens" im Mittelpunkt. Dirk Ahlborn, CEO, Hyperloop Transportation
Technologies, Inc. (HTT), Founder & CEO, JumpStarter Inc., spricht
über das Verkehrssystem der Zukunft und welche Rolle die
Hyperloop-Technologie von Elon Musk spielt. In einer weiteren Session
wird "die Revolution des Reisens" Realität. Technologie-Pioniere, wie
Dirk Ahlborn und Alexander Zosel, Co-Founder, Volocopter GmbH, zeigen
den Status ihrer revolutionären Projekte, diskutieren kommerzielle
Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsmodelle. Mit großer Spannung
erwartet werden die aktuellen Ergebnisse der ITB Berlin-Marktstudie
in Zusammenarbeit mit Travelzoo. Der internationale Herausgeber von
exklusiven Reise-Deals erforschte exklusiv für die ITB Berlin, wie
Reisende aus Europa, Amerika, Asien und Australien die neuen
Reiseformen beurteilen und wie hoch die Bereitschaft zu deren Nutzung
ist.
Luxus im Fokus der ITB Berlin 2018
Luxusreisen boomen, doch das allgemeine Verständnis zu diesem
Reisesegment hat sich verändert. Wohlstand definiert sich nicht mehr
allein durch Glitzerwelten und opulenten Überfluss. Diese
Herausforderungen, aber auch die Chancen durch Veränderung,
beschäftigen die Branche und sind dieses Jahr ein Schwerpunkt auch
auf der ITB Berlin, nicht nur im ITB Kongress. So feiert die
"Loop"-Lounge @ ITB in Halle 9 Premiere. In Kooperation mit Lobster
Event hat die ITB Berlin erstmals eine Plattform für exklusives
Netzwerken mit handverlesenen Ausstellern geschaffen. Die dort
geknüpften Kontakte können am ITB-Donnerstag, 8. März, bei der ersten
ITB Luxury Late Night vertieft werden. Bei dieser hochkarätigen
Networking-Veranstaltung im Orania.Berlin, einem neuen
Boutique-Hotel, treffen Anbieter auf hochrangige Einkäufer aus der
weltweiten Luxus-Reisebranche. Eröffnet wird das Event von Dietmar
Müller-Elmau, Geschäftsführer von Schloss Elmau. Die Teilnahme ist
nur auf Einladung möglich.
Networking bei MICE Hub und neuer ITB MICE Night
"Festivalisierung" von Events, Veranstaltungsevaluation oder
Umgang mit heterogenen Zielgruppen - mit Themen wie diesen
beschäftigt sich das ITB MICE Forum im Rahmen des diesjährigen ITB
Berlin Kongresses. Das Forum wendet sich an Besucher, die im Bereich
Meeting, Incentive, Congress und Event arbeiten und findet am 8. März
2018 in Kongress Halle 7.1a im Saal New York 2 von 10.45 Uhr bis
14.45 Uhr statt. Offizieller MICE-Partner ist der Verband der
Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO).
Premiere feiert in diesem Jahr die exklusive ITB MICE Night. Dabei
lädt der VDVO in Kooperation mit der ITB in den fußläufig gut
erreichbaren International Club Berlin ein. Hier können
Branchenvertreter in lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen und die
Themen des Tages Revue passieren lassen. Darüber hinaus bietet der
MICE Hub weitere Möglichkeiten zum Networking: Unter dem Motto "Meet
the MICE Minds" präsentiert der VDVO die Sonderfläche MICE Hub mit
Branchenexperten und Ausstellern in Halle 7.1a/Stand 200.
Angebot für medizinisch motivierte Reisen erweitert
Nach der erfolgreichen Premiere des wichtigen und schnell
wachsenden Segmentes im letzten Jahr, zieht Medical Tourism wegen
gestiegener Nachfrage in die größere Halle 21.b um. Neben einem
umfangreichen Programm mit Präsentationen und Vorträgen im Medical
Hub des Medical Pavilions findet dieses Jahr erstmalig auch der
Medical Media Lunch am Mittwoch, 7. März von 13 bis 14.30 Uhr, im
Medical Tourism Pavilion statt. Im Anschluss stellt dort die Medical
Travel Quality Alliance (MTQUA) die zehn weltbesten Kliniken für
Medizintouristen vor. Treffpunkt zum Netzwerken bietet zudem die
exklusive ITB Medical Night im Capital Club Berlin/ Gendarmenmarkt am
Freitag, 9. März. Auch das Partnerland Mecklenburg-Vorpommern stellt
mit seinem Projekt "Gesundes MV" und vier Ausstellern seine Vorzüge
als Gesundheitsland heraus.
Chinesische Aussteller auf dem Vormarsch
Vor allem chinesische Aussteller sind auf der ITB Berlin 2018
stark auf dem Vormarsch. Erstmals präsentiert das Onlineportal Ctrip
auf der ITB Berlin seine Produkte. Weitere neue Aussteller aus China
sind Flightroutes, Ucloudlink, Letsfly, Qyer und Qup. Um mehr über
den chinesischen Reisemarkt zu erfahren, sich auszutauschen und neue
Kontakte zu knüpfen organisiert die ITB Berlin zum dritten Mal in
Folge die ITB Chinese Night. Die Veranstaltung findet dieses Jahr in
Kooperation mit Jin Jiang International und Ctrip, am Mittwoch, 7.
März, für rund 300 Vertreter der Reisebranche statt
(http://www.itb-china.com/itb-berlin-chinese-night/). Ebenso können
sich Interessierte beim ITB China 2018 Preview Event am Donnerstag,
8. März im CityCube von 16 bis 18 Uhr über den stark wachsenden
Reisemarkt und die Highlights der zum zweiten Mal in Shanghai
stattfindenden ITB China, 16. bis 18. Mai, informieren
(http://www.itb-china.com/itb-preview-event/).
Ungebrochener Boom bei Travel Technology
Wachstum und eine hohe Dynamik prägen auch dieses Jahr die Travel
Technology-Hallen und die eTravel World. Aussteller wie eNett, Traso,
Triptease und Paymentwall, die ihre Flächen vergrößert haben, und
Wiederkehrer wie Travelport oder Neuling Hospitality Industry Club
repräsentieren das große Potenzial dieses deutlich wachsenden
Segments.
In der eTravel World in den Hallen 6.1 sowie 7.1c haben Besucher
wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der eTravel Stage und des
eTravel Labs über die Innovationen der Zukunft sowie deren Einfluss
auf die Reiseindustrie zu informieren. Im Vordergrund stehen unter
anderem Zukunftsthemen wie Blockchain, Social Media und
Spracherkennung. Eröffnet wird die eTravel World am 7. März 2018 um
10.30 Uhr auf der Bühne in Halle 6.1 durch David Ruetz, Head of ITB
Berlin, und dem humanoiden Roboter Pepper.
Neu in diesem Jahr sind das Hospitality Tech Forum mit speziellem
Augenmerk auf Themen der Hospitality-Industrie sowie der Start-up Day
in Kooperation mit dem führenden deutschen Verband der digitalen
Reiseindustrie - dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR). An diesem
Tag treffen sich Gründer aus Europa, Amerika und Asien auf der
e-Travel Stage in Halle 6.1. Beim Start-up-Wettbewerb und in mehreren
Sessions informiert die junge digitale Community über ihre
Innovationen im Segment Travel Technology.
ITB Career Center: Noch internationaler
Das ITB Career Center bietet Studenten, Absolventen und
denjenigen, die sich beruflich neu orientieren möchten, auch in
diesem Jahr wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich über
Karrierechancen in der Tourismusbranche zu informieren. Dreh- und
Angelpunkt ist die Halle 11.1, in der sich mehr als 50 nationale und
internationale Aussteller präsentieren. In diesem Jahr wird sich die
Halle noch internationaler als zuvor präsentieren. Erstmalig sind
auch Hochschulen aus Hong Kong und Lettland vertreten. Exklusiver
Partner des ITB Career Centers ist wie im vergangenen Jahr die
Bundesagentur für Arbeit. Eine Premiere feiert die ITB Berlin in
diesem Jahr am Freitag, 9. März 2018 von 17 bis 17.45 Uhr mit dem
"Company Slam" - einem neuen Format auf der Messe, bei dem
Unternehmensvertreter gefordert sind, sich in maximal 90 Sekunden auf
eine originelle und kreative Weise vorzustellen.
Zuwachs in Trendsegmenten: LGBT und Abenteuerreisen
Abenteuerurlaub und nachhaltiges Reisen spielen für die junge
Generation eine bedeutende Rolle. Dieser Trend schlägt sich in der
komplett ausgebuchten Halle 4.1 nieder. Bereits zum 15. Mal dreht
sich an den Fachbesuchertagen unter dem Dach der Halle 4.1 alles um
Adventure Travel & Responsible Tourism. Auf dem 13. Pow-Wow for
Tourism Professionals erfahren Besucher bei Vorträgen und
Diskussionen mehr über nachhaltigen und verantwortungsbewussten
Tourismus, bei dem der Schutz der Küstenregionen dieses Jahr im Fokus
steht. Noch größer und noch diverser präsentiert sich Gay and Lesbian
Travel (LGBT) auf der ITB Berlin. Das stark wachsende Segment punktet
dieses Jahr mit einer Reihe von neuen Ausstellern im LGBT Travel
Pavilion (Halle 21.b). Erfolgreich etabliert hat sich die LGBT
Presentation Corner mit aktuellen Vorträgen, Workshops,
Produktpräsentationen und zahlreichen Netzwerkveranstaltungen. Neu
ist in diesem Jahr die Verleihung des LGBT+ Pioneer Award am Freitag,
9. März um 12 Uhr im Palais am Funkturm. Der Preis wird jährlich an
herausragende Destinationen, Tourismusanbieter oder Persönlichkeiten
im LGBT-Reisesegment vergeben.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2018 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2017 stellten mehr als 10.000 Aussteller
aus 184 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 169.000
Besuchern, darunter 109.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 7. bis 10.
März 2018. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T:+ 49 30 3038-2269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell