Positive Zwischenbilanz: alltours ist im Winter 2017/2018 weiter
auf Wachstumskurs und wird die Saison insgesamt erfolgreich mit
Gäste- und Umsatzplus abschließen.
Wintermärchen: Mallorca zieht auch in der kalten Jahreszeit immer
mehr Urlauber an und beschert dem Unternehmen einen Buchungszuwachs
von über 10 Prozent.
Zurück in der Erfolgsspur: Ägypten und Tunesien zählen mit hoch
zweistelligen Steigerungsraten ebenfalls zu den Gewinnern der Saison.
Strich durch die Rechnung: Hurrikane und kurzfristiger Wegfall von
Flugverbindungen sorgen bei den Karibik-Reisen erstmals seit langem
für eine rückläufige Entwicklung.
Dauerbrenner: Reisen mit individueller Anreise bleiben ein
Wachstumssegment.
Der Reiseveranstalter alltours zeigt sich anlässlich der heute in
Berlin beginnenden Internationalen Tourismusbörse (ITB) mit dem
laufenden Wintergeschäft zufrieden. Das Unternehmen wird die
Wintersaison 2017/2018 insgesamt mit einem Gästeplus von 2 Prozent
sowie einer Umsatzsteigerung von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
abschließen: "Ein schönes Ergebnis, das trotz allen Herausforderungen
- von den Naturgewalten bis hin zu Airline-Insolvenzen - erreicht
wurde. So bleiben wir selbst unter widrigsten Bedingungen auf
Erfolgskurs", freut sich Markus Daldrup, Vorsitzender der
Geschäftsführung von alltours flugreisen. Ein sehr guter
Buchungsstart wurde im Saisonverlauf von den Wirbelstürmen in der
Karibik sowie besonders vom Konkurs der Fluggesellschaften Air Berlin
und Niki immer mehr überschattet.
Gewinner der Saison: Mallorca erlebt Winter-Boom
Den entstandenen Flugengpässen nach Mallorca begegnete alltours
erfolgreich mit einem massiven Ausbau seines Vollcharter-Angebots.
Mit 20.000 zusätzlichen Sitzplätzen im Februar und März
(einschließlich der Osterferien) ist es dem Unternehmen gelungen, die
Lücke kurzfristig und größtenteils zu schließen. Auch deshalb konnte
der Reiseveranstalter seinen Plan von mindestens 10 Prozent mehr
Gäste auf der Baleareninsel in diesem Winter bereits deutlich
übertreffen. Davon profitieren alle von alltours angebotenen Hotels,
in erster Linie jedoch die unternehmenseigene Kette allsun. Mit 15
der insgesamt 26 dieser exklusiven Ferienanlagen auf Mallorca
empfangen nicht nur mehr Häuser als im Vorjahr die Urlauber in der
kalten Jahreszeit; auch dank der längeren Öffnungszeiten und des
gezielten Ausbaus der Sport- bzw. Fitness- und Wellnessangebote in
den allsun Hotels ist das Interesse für einen Mallorca-Winterurlaub
mit alltours so hoch wie noch nie.
Auch auf den Kanaren verzeichnet alltours in den Hotels aus seinem
Exklusivangebot einschließlich allsun ein Gäste- und Umsatzplus. In
den übrigen Ferienanlagen werden jedoch - nach den Buchungszuwächsen
der vergangenen Jahre - bei steigendem Umsatz weniger Gäste ihren
Urlaub verbringen als im vorigen Winter. Grund dafür sind neben den
stark eingeschränkten Flugkapazitäten die von den Hoteliers zuletzt
vorgenommenen Preiserhöhungen. Dies hatte eine spürbare Verlagerung
der Nachfrage von den Kanaren auf die Ziele in Nordafrika zur Folge.
Ägypten und Tunesien kehren zurück
In Ägypten hat alltours das Ziel von bis zu 50 Prozent mehr
Wintergäste als im Vorjahr übertroffen. "Das Land ist als
Urlaubsdestination beim Verbraucher wieder im Fokus und punktet mit
preiswerten Luxushotels, attraktiven All-inclusive-Angeboten und
idealen Wetterbedingungen", sagt Daldrup. Ähnlich sieht es in
Tunesien aus; dort verzeichnet der Reiseveranstalter hoch
zweistellige Zuwachsraten. Ebenfalls zweistellig im Plus im Vergleich
zum Vorjahr liegt Marokko. Auch in die Türkei reisen wieder deutlich
mehr Gäste als ein Jahr zuvor. Portugal liegt auf dem
Vorjahresniveau, allerdings mit einem Rückgang der Gästezahlen auf
Madeira aufgrund der fehlenden Flugkapazitäten infolge der
Niki-Insolvenz.
Reisen in die Karibik leiden unter widrigen Rahmenbedingungen
Deutlich hinter den Erwartungen bleiben bei alltours die Reisen in
die Karibik. Nach mehreren Jahren des Wachstums im zweistelligen
Prozentbereich folgt in diesem Winter ein Gästeminus. Davon sind die
Dominikanische Republik, Kuba und Curaçao sowie Mexiko betroffen.
Negativ auf die Nachfrage haben sich vor allem die Hurrikane und die
kurzfristige Streichung der Air-Berlin-Verbindungen auf der
Langstrecke sowie der ungünstige Dollar-Wechselkurs ausgewirkt.
Individualreisen sind ein Dauerbrenner
Im Bereich der Reisen mit individueller Anreise wächst alltours in
der aktuellen Wintersaison insgesamt um über 5 Prozent. Österreich
kann zweistellig zulegen. Polen ist mit einem deutlich ausgebauten
Angebot für Wellnessliebhaber ebenfalls kräftig gewachsen.
Deutschland und Italien erfreuen sich einer guten Nachfrage. Mehr
Gäste zieht es nach Tschechien; das Land punktet mit seinem tollen
Preis-Leistungs-Verhältnis. Überdies sind Frankreich und die
Niederlande im Plus.
Über alltours
alltours ist seit über 40 Jahren auf Wachstumskurs. Mit fast 1,7
Millionen Gästen in 2016 zählt das Unternehmen zu den fünf größten
Reiseanbietern Deutschlands. Zur alltours Gruppe gehören die
Veranstalter alltours flugreisen, alltours-x und byebye, die alltours
Reiseportal GmbH, die alltours Reisecenter GmbH, die Hotelkette
allsun sowie die Incoming-Agentur Viajes allsun.
Pressekontakt:
Goran Goic
Leiter Unternehmenskommunikation
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E-Mail: goran.goic@alltours.de
Alexandra Hoffmann
Pressereferentin
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