Balingen, 12. März 2018 - Spitta, Deutschlands führendes Medienunternehmen für Zahnmedizin und Zahntechnik, stellt das neue Werk "Zahnärztliche Werkstoffkunde" vor, das einen Einblick in die Vielfalt und Eigenschaften der verwendeten Materialien in der Zahnmedizin gewährt.
Zahnärzte arbeiten täglich mit unterschiedlichsten Materialien, die für Jahre in der Mundhöhle der Patienten verbleiben. Damit die zahnmedizinische Therapie diesen Langzeiterfolg haben kann, sind genaue Kenntnisse über die Eigenschaften der Werkstoffe, deren Verarbeitung und die biologische Verträglichkeit von großer Bedeutung.
Das neue Fachbuch "Zahnärztliche Werkstoffkunde" unterstützt Zahnärzte dabei, für jede Behandlung die passenden Werkstoffe zu finden und damit eine erfolgreiche Versorgung zu gewährleisten. Von nichtmetallischen Stoffen wie Gips, Kunststoffen oder keramischen Massen, über Wachse, Schleif- und Poliermittel bis hin zu metallischen Werkstoffen werden alle in der Zahnmedizin üblicherweise verwendeten Materialien behandelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf deren Biokompatibilität.
Weitere Kapitel der Zahnärztlichen Werkstoffkunde beschäftigen sich mit den Verarbeitungstechniken der Werkstoffe, Korrosion und zahnärztlichen Gussverfahren, die zum Erreichen der Behandlungsziele führen. Abschließend stellt das Fachbuch Verfahren der Werkstoffprüfung vor und rundet damit die Thematik der Materialkunde ab.
Das Fachbuch ist seit dem 18.12.2017 zum Preis von 54,90 EUR erhältlich. Weitere Informationen und Leseproben unter: www.spitta.de/zahnaerztliche-werkstoffkunde