fit und munter - Essen mit Stil: So wichtig sind Raum- und Food-Design im Restaurant (FOTO)

fit und munter

Essen mit Stil: So wichtig sind Raum- und Food-Design im Restaurant (FOTO)



Gäste erwarten beim Restaurantbesuch ein gut durchdachtes
Raumkonzept und ansprechendes Food-Design. Das ergab eine aktuelle
Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin
unter mehr als 1.800 Restaurantgästen aus dem deutschsprachigen Raum.

Interieur und Raumgestaltung für Gäste wichtig

80 Prozent der Restaurantbesucher legen großen Wert auf das
Interieur und die Raumgestaltung eines Lokals. Für rund 29 Prozent
ist das Erscheinungsbild des Restaurants wichtig, da es wie eine
Visitenkarte sei und für gut 52 Prozent ist ein durchdachtes
Raumkonzept sogar sehr wichtig. Nur 18 Prozent legen dagegen weniger
Wert auf Interieur und Raumgestaltung, sofern das Ambiente stimmt und
zum Essen passt. Lediglich für 1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer
spielt es keine Rolle, solange das Essen schmeckt.

Bei der Frage, welchen Einrichtungsstil den Gästen besonders gut
gefällt, ist sich die Mehrheit der Befragten einig: 80 Prozent der
Gäste mögen natürliche Materialien wie Holz, Glas und Stein. Chic und
luxuriös, das heißt mit viel Glas, Silber und weißen Tischdenken
kommt als Stil bei 31 Prozent der Befragten gut an. Etwa genauso
viele finden eine urbane und industrielle Raumgestaltung ansprechend.
26 Prozent der Umfrage-Teilnehmer favorisieren ein modernes
skandinavisches Design. Vintage (25 Prozent) und Shabby Chic (18
Prozent) landen in Sachen Beliebtheit auf dem 4. und 5. Platz.
Außerdem sind sich einige Umfrage-Teilnehmer einig, dass das
Interieur und die Raumgestaltung nicht zu kalt sein dürfen und zum
Speisekonzept passen sollte.

Fragt man die Restaurantgäste nach dem bevorzugten Mobiliar so
legen 52 Prozent der Befragten keinen Wert auf Designer-Möbel im
Restaurant, wenngleich sie diese als schön und ansprechend empfinden.
14 Prozent der Befragten erachten Designer-Möbel im Restaurant
dagegen als wichtig. Diese Kulinarik-Fans finden, dass hochwertige
Möbel dem Restaurant einen individuellen Touch geben und besonders
aussehen. Gut ein Drittel der Befragten ist das egal, solange sie
bequem sitzen.

Die Kunst auf dem Teller - wenn das Auge mitisst!

Die Mehrheit der befragten Gäste aus dem deutschsprachigen Raum
legen großen Wert auf das professionelle Anrichten von Speisen im
Restaurant. Dabei ist für rund 37 Prozent der Umfrage-Teilnehmer das
Arrangieren der Gerichte besonders wichtig, da das Auge bekanntlich
mitisst. Der optische Eindruck muss also stimmen. Ein Drittel stufen
Food-Design sogar als Kunst ein und finden es sehr spannend, was
Köche alles auf den Teller zaubern. 30 Prozent der Umfrage-Teilnehmer
sind dem gegenüber bereits damit zufrieden, wenn ein Gericht
appetitlich angerichtet ist. Nur knapp 2 Prozent finden, dass
Food-Design "Chichi" und unnötig sei.

"Auf Bookatable by Michelin können Gäste mit Hilfe ansprechender
Food- und Interior-Bilder sowie Restaurantbeschreibung einen ersten
Eindruck vom Restaurants und Ambiente bekommen. Authentische
Bewertungen anderer User helfen ebenso bei der Auswahl der passenden
Wohlfühl-Location" so Thomas Bergmann, Regional Director DACH.

Show-Küchen und Tische mit fremden Sitznachbarn

Die offene, sogenannte Show-Küche wird immer öfter in die
Raumgestaltung von Restaurants eingebunden. 43 Prozent der befragten
Gäste finden dieses Raumelement interessant, weil man so bei der
Zubereitung der Gerichte zusehen kann. 16 Prozent schätzen offene
Küchen im Restaurant weniger, da man durch sie doch meist nach den
zubereiteten Speisen riecht, so die Umfrage-Teilnehmer. Sogenannte
Communal Tables, also lange Tische an denen fremde Gäste
nebeneinandersitzen, sehen 51 Prozent der befragten Gäste eher
kritisch, da sie etwas Abstand zum nächsten Tisch und somit zum
nächsten Sitznachbarn bevorzugen, damit private Gespräche nichts
stört. 30 Prozent der Restaurantbesucher empfinden das Konzept
hingegen spannend und die Sitzsituation in Ordnung, solange ein
bisschen Abstand zum Nachbarn bleibt. Beim Oktoberfest zum Beispiel
finden 13 Prozent eine gemeinsame Tafel übrigens in Ordnung.

Über Bookatable by Michelin

Bookatable by Michelin bringt Restaurants und Gäste an einen Tisch
- einfach, lokal und kompetent.

Egal, ob am PC oder mobil via Smartphone mit interaktivem
Stadtplan, Gäste finden auf Bookatable by Michelin das passende
Restaurant, sortiert nach Stadt, Küchenstil, Beliebtheit oder
Preisniveau. User können dort rund um die Uhr sofort reservieren, für
jeden Anlass und jedes Budget. Wichtige Informationen wie
Öffnungszeiten, Speisekarten, Fotos und authentische Bewertungen
anderer Bookatable by Michelin-Nutzer helfen bei der Auswahl der
passenden Location. Für Restaurants ist Bookatable by Michelin ein
verlässlicher Partner, der Gastronomen hilft, ihre Auslastung zu
optimieren und ihren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten.

Neben dem Hauptsitz in London ist Bookatable by Michelin auch mit
Niederlassungen in Hamburg und Stockholm vertreten. Als Partner von
über 20.000 Restaurants in knapp 40 Ländern vermittelt Bookatable by
Michelin über drei Millionen Gäste pro Monat.



Pressekontakt:
Vanessa Luwich
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
vanessa.luwich@bookatable.com

Original-Content von: Bookatable GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell
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