Basel, 04. Februar 2010. Chronische Schmerzen können das Leben zur Hölle machen Fast jeder zehnte Bundesbürger ist ihnen ausgeliefert. Drei Viertel aller Deutschen leiden zumindest zeitweise unter Kopfschmerzen oder Migräne. Chronischer Schmerz ist heute ein eigen-ständiges Krankheitsbild und wird auch so behandelt. Der Umgang mit chronischen Schmerzen in der Medizin ist aber immer noch ein Problem. Schmerzen werden landläufig mit Pillen und Tabletten eher dürftig kuriert.
"Mit Schmerzmitteln behandelt man in der Regel nur die Symptome. An den Ursachen wird aber nichts getan", sagt dazu Schmerzexperte Stefan Bert, der zusammen mit Dr. Paul Wagner das renommierte Schmerzzentrum Hochrhein (SZH) in Bad Säckingen leitet. Das SZH ist spezialisiert auf die Behandlung chronischer Schmerzen. Die Schmerzklinik Hochrhein setzt zunehmend auch Mentaltechniken ein, um Schmerzpatienten wirkungsvoll zu behandeln. "Mentale Wege, wie Sie etwa mentalnews.com sie aufzeigt, schätze ich als sehr wirkungsvoll ein. Da haben wir auch einen sehr hohen Bedarf", so Stepan Bert.
Der Gesundheitsbegleiter www.mentalnews.com und das SZH haben jetzt gemeinsam das Konzept "Schmerzen mental lösen in 10 Minuten" entwickelt, dass sowohl in der Klinik eingesetzt wird, aber auch privat angewendet werden kann, um Schmerzen schnell und langfristig zu lösen, zu lindern und zu heilen.
Der Patient ändert im Laufe der Behandlung (auch Selbstbehandlung) seine Einstellung zum Schmerz - dem Warnsystem des Körpers. Er erlebt seine Gesamtproblematik leichter und lösungsorientierter als zuvor. "In der Regel sinkt nach der ersten Behandlung mit dieser Methode das Schmerzgefühl um etwa 50 Prozent, nach mehrmaliger Anwendung bei vielen Patienten auf ein gut erträgliches Minimum oder sogar vollständig", so Mentaltrainer Hanspeter Liechti, Geschäftsführer von www.mentalnews.com. "Wir würden uns sehr freuen, wenn es Schmerzpatienten gelingt, mit Hilfe dieses Schmerzlösungskonzeptes ihre persönliche Schmerzproblematik lösen zu können."
Das Schmerzlösungskonzept kann ab sofort auf www.mentalnews.com zum Preis von 32,40 Euro erworben werden.