Geschäftsreisen für eine privatere
Verlängerung zu nutzen, ist ein steigender Trend. Allerdings spielt
bei diesen "Bleisure"-Trips eine Rolle, was der Chef darüber denkt.
Das ergab die neue "Bleisure Trends"-Studie von Egencia®, einem
führenden, weltweit tätigen Travel-Management-Unternehmen. Für die
Studie wurden 9.000 Egencia-Nutzer in Nordamerika, dem
asiatisch-pazifischen Raum sowie Europa befragt. Neben der Meinung
des Chefs fließen zudem Reiseziel und zeitliche Nähe zum Wochenende
in den Entscheidungsprozess mit ein.
Wenn es um Geschäftsreisen geht, spielen Haltung und Richtlinien
des Arbeitgebers in der Praxis eine wichtige Rolle. Wie die Studie
ergab, haben 20 Prozent der Reisenden weltweit ihre Pläne eine
Geschäfts- und Privatreise zu kombinieren schon einmal verworfen -
aus Bedenken wie dies auf den Arbeitgeber wirken könnte. Mit 32
Prozent sorgen sich die Reisende in Asia-Pacific am meisten um die
Außenwirkung. An Platz zwei und drei stehen Nordamerikaner (20
Prozent) und Europäer (15 Prozent). In Deutschland haben 18 Prozent
so eine "Bleisure"-Reise wieder verworfen, da sie mögliche negative
Reaktionen befürchten.
"Die Erkenntnis, dass viele Geschäftsreisende auf Grund der
Wahrnehmung durch ihren Arbeitgeber von einer ''Bleisure''-Reise
Abstand nehmen, birgt eine Chance im Wettlauf um die besten Talente",
analysiert Wendy White, Vice President Marketing von Egencia. "Da
immer mehr Unternehmen eine ausgewogene Work-Life-Balance
propagieren, ist es vielleicht an der Zeit, die Verlängerung von
Geschäfts- zu Privatreisen in die Reiserichtlinien aufzunehmen. So
investieren Unternehmen in ihre Mitarbeiter und ermutigen sie, jede
Reise so anzugehen, dass sie zählt."
Weitere Ergebnisse der "Egencia 2018 Bleisure Trends"-Studie:
- Die Mehrheit (55 Prozent) der Geschäftsreisenden von Egencia
weltweit unternimmt im Durchschnitt weniger als sechs
Geschäftsreisen pro Jahr; 68 Prozent machen dabei mindestens eine
"Bleisure"-Reise pro Jahr.
- Von denen, die eine "Bleisure"-Reise angetreten haben, geben zwei
Prozent an, ihre Ausgaben dem Unternehmen in Rechnung gestellt zu
haben.
Wenn es um die Aktivitäten geht, stehen Ziel und
Sightseeing-Möglichkeiten im Vordergrund:
- Der Bestimmungsort ist bei weitem der wichtigste Faktor für die
Entscheidung, ob eine berufliche Reise für private Zwecke
verlängert wird. 30 Prozent der Geschäftsreisenden in Nordamerika
richten sich nach dem Ziel, verglichen mit 25 Prozent in Europa und
in Asia-Pacific.
- Die zeitliche Nähe zum Wochenende ist ebenfalls ein Faktor: Fast
ein Viertel (23 Prozent) der Befragten sagt, dass diese ihre
Entscheidung für oder gegen eine private Verlängerung beeinflusst.
Dahinter an Platz drei landet die Nähe zu Freunden und Familie (16
Prozent).
- Sightseeing ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung in allen
Regionen.
- Von den befragten europäischen Geschäftsreisenden denken 68 Prozent
darüber nach, in den nächsten sechs Monaten eine geschäftliche
Reise für private Zwecke zu nutzen, bzw., planen es. Damit sind sie
das Schlusslicht verglichen mit den Reisenden in Nordamerika (74
Prozent) und Asia-Pacific (87 Prozent).
- Fest mit einer "Bleisure"-Reise planen 32 Prozent der Europäer, 41
Prozent der Nordamerikaner und sogar die Hälfte der befragten
Reisenden im asiatisch-pazifischen Raum.
- Zudem haben sich 37 Prozent der Geschäftsreisenden aus Asia-Pacific
einen "Bleisure"-Trip für 2018 fest als Neujahrsvorsatz genommen.
Von den Europäern sind es 25 Prozent und von den Nordamerikanern 20
Prozent. Den Deutschen scheinen andere Dinge wichtiger zu sein,
lediglich 19 Prozent hatten diesen Vorsatz.
Um das Beste aus Ihrer nächsten "Bleisure"-Reise zu machen,
schauen Sie unserem City-Guides
(https://www.egencia.com/public/de/2018-top-100-hotels/) aus Top 100
Preferred Corporate Hotel Award Programm an.
Über Egencia
Egencia ist ein führendes, weltweit tätiges
Travel-Management-Unternehmen, für das jede Geschäftsreise zählt -
für Reisende und Travel Manager. Die eigene Technologieplattform
vereinfacht Geschäftsreisen von der Planung über die Buchung bis hin
zu Abrechnung und Reporting. Dank der aktuellen, datengestützten
Erkenntnisse von Egencia sind Unternehmen immer einen Schritt voraus,
indem sie Entscheidungen treffen, welche die Vorlieben der Reisenden
und die Unternehmensrichtlinien berücksichtigen. Ein engagiertes Team
von Reiseberatern steht Kunden zur Seite, um jeden Schritt zu
unterstützen, wann und wo immer dies gebraucht wird. Egencia betreut
kleine, mittelständische und internationale Unternehmen in mehr als
65 Ländern. Mehr Informationen auf www.egencia.de, via Twitter
(https://twitter.com/EgenciaDE) oder LinkedIn
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