fit und munter - Pop Up Art: Erfolgreicher Start für die neue Kunst-Event-Reihe im Le Méridien Hamburg / Das Hamburger Design-Hotel präsentierte die Kunstwerke des Streetart-Künstlers Efkan Irkilata (FOTO)

fit und munter

Pop Up Art: Erfolgreicher Start für die neue Kunst-Event-Reihe im Le Méridien Hamburg / Das Hamburger Design-Hotel präsentierte die Kunstwerke des Streetart-Künstlers Efkan Irkilata (FOTO)



Mit der Auftaktveranstaltung "VOL. I" für die neue Event-Reihe
"POP UP ART" stellte das Hotel Le Méridien an der Hamburger Alster
einen würdigen Rahmen für ausgewählte Werke des Kasseler Pop
Art-Künstlers Efkan Irkilata. In der angesagten Heritage Bar in der
neunten Etage des Hotels wurden vor traumhafter Kulisse mit
Panoramablick über die Außenalster 15 seiner Bilder ausgestellt.

Der 26-jährige Irkilata, der sich seit seiner Kindheit mit Kunst
und der Malerei beschäftigt, konnte bereits große Erfolge feiern -
neben der Platzierung seiner Werke auf der Berliner Fashion Week
gehört eine eigene Ausstellung in New York zu den definitiven
Highlights seiner Karriere. Stilistisch lässt sich der gebürtige
Kasseler nicht festlegen. Arbeiten auf ungewöhnlichen Medien wie
Schaufensterpuppen oder Skateboards, auch aber klassische Materialien
und Werkstoffe wie Öl und Leinwand machen sein breit gefächertes
Repertoire deutlich. ''Pop Art mit Einflüssen aus der abstrakten
Kunst'' nennt er selbst seinen Stil, den er nun mit der Vernissage an
der Alster eindrucksvoll zeigen konnte.

Die ausgestellten und auch zum spontanen Kauf verfügbaren Werke
waren dem Eventtitel entsprechend im Bereich Pop Art angesiedelt.
Eine geschickte Auswahl von Materialien, Stilen und Techniken
kombiniert Efkan Irkilata darin zu vielschichtigen, wirkungsvollen
Kunstwerken. Stil-Ikonen wie Marilyn Monroe oder James Dean, auch
aber Persönlichkeiten unserer Zeit wie Kate Moss verbindet er mit
unterschiedlichen, teils comicartigen Elementen zu einer
individuellen Bildaussage. Die 80 geladenen Gäste der Ausstellung
reagierten mit Begeisterung und nutzten die hohe Interpretierbarkeit
der Werke für angeregte Diskussionen.

Ausstellungsbesucher Ralf Degenhardt erklärt seinen Eindruck: "Das
ist für mich Kunst. Nicht, weil es in einem Museum hängt, sondern
weil die Bilder in diesem Rahmen, hoch über der Alster, extrem stark
auf mich wirken. Dabei sind die Motive so offen und kompatibel, dass
jeder im Raum die Aussagekraft spürt - auch, wenn die eigentliche
Aussage in der Interpretation des Einzelnen liegt".

Die besondere Wechselwirkung, die in Verbindung mit den
Räumlichkeiten des Hotels entsteht, wurde auch während der
Begrüßungsrede der Ausstellung angeführt. "Dekoration gibt es in
jedem Haus - den besonderen Charakter eines Hauses macht die Kunst
aus", fasste der Hoteldirektor Herr Kirsch zusammen.

Sämtliche Hotels des Unternehmens gelten allgemein als Kunstaffin.
Wechselnde Ausstellungen und die stetige Aufnahme von Kunstwerken und
-objekten ins Interieurkonzept dienen dazu, den Dialog mit Reisenden
und Gästen aufzunehmen - ein Konzept, das nach Aussage der
Verantwortlichen sehr gut aufgeht. Speziell im Hamburger Le Méridien
wird dieser Ansatz durch eine Kooperation mit den Ausstellungen der
Deichtorhallen verstärkt - ein viel genutztes Angebot.

Der Termin für die nächste POP UP ART steht auch schon fest:
POP UP ART VOL. II
08. Mai 2018
LOST PLACES mit Peter Untermaierhofer
Weitere Informationen über das Hamburger Design-Hotel und über
zukünftige Events der POP UP ART-Reihe finden Sie unter:
http://www.lemeridienhamburg.com

ÜBER LE MERIDIEN HAMBURG

Das Designhotel im Szeneviertel St. Georg befindet sich direkt an
der Außenalster. Die modernen Suiten und Hotelzimmer verfügen über
eine edle und exklusive Ausstattung - warme Farbtöne und maritimes
Design verleihen dem Haus eine einzigartige Note. Das Hotel und das
Restaurant HERITAGE, gelegen im neunten Stockwerk, bieten einen
einzigartigen Blick über die Außenalster und die Dächer der
Hansestadt. Das Le Méridien Hamburg verfügt über 261 Zimmer und 14
Suiten in insgesamt sieben Kategorien (30 bis 113 Quadratmeter).
Hinzu kommen 13 Tagungs- und Veranstaltungsräume für zwei bis 330
Personen. Für Entspannung sorgt der 450 Quadratmeter große Emotion
Spa mit Pool und Whirlpool. Außerdem bietet das Hotel durchgehend
freien Zugang zum Fitnesscenter. Am 1. November 2013 wurde das Le
Méridien Hamburg als Franchisebetrieb an die Munich Hotel Partners
GmbH übergeben. Weitere Informationen unter www.lemeridienhamburg.com
und www.mhphotels.com oder auf den Social Media-Kanälen:
www.facebook.com/LeMeridienHamburg/ und
www.instagram.com/lemeridienhamburg/.

ÜBER HERITAGE

Das Hamburger Restaurant wurde im Dezember 2015 in bester Lage
direkt an der Außenalster eröffnet. In der neunten Etage gelegen,
bietet es mit seinen großen Panoramascheiben eine der schönsten
Aussichten auf die Alster und die Hamburger Innenstadt. Inspiriert
ist die Speisekarte von dem Erbe der traditionellen französischen
Küche, allerdings zeitgenössisch interpretiert und von asiatischen
Akzenten beeinflusst. Das Restaurant befindet sich im Le Méridien
Hamburg, das am 1. November 2013 als Franchisebetrieb an die
Hotelinvestment - und Hotelmanagement - Plattform Munich Hotel
Partners GmbH mit den Geschäftsführern Michael Wagner, Ralf Selke und
Dr. Jörg Frehse übergeben wurde. Weitere Informationen auf
www.heritage-hamburg.com oder auf den Social Media-Kanälen:
www.facebook.com/HeritageHamburg und
www.instagram.com/heritage_hamburg.



Ansprechpartner / Pressekontakt:
Jan Adebahr (Geschäftsführer)

BELLE ETAGE EVENT GmbH
Mittelweg 162
20148 Hamburg
Deutschland
Tel.: 040 - 609 400 650
E-Mail: info@belle-etage-event.de
Web: www.belle-etage-event.de

Original-Content von: Le Méridien Hotel Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: