fit und munter - Kostenlose Patientenzufriedenheits-Analyse zur Praxisorganisation für Haus- und Fachärzte

fit und munter

Kostenlose Patientenzufriedenheits-Analyse zur Praxisorganisation für Haus- und Fachärzte

Die Patienten-Anforderungen an die Organisationsqualität haben sich im Zeitablauf zu einem zentralen Auswahlkriterium und zu einem entscheidenden Bewertungsmaßstab für Arztpraxen entwickelt.
Doch kaum ein Praxisinhaber hat bislang detailliert die Zufriedenheit seiner Patienten mit den Abläufen in seinem Betrieb und ihren Wirkungen überprüft.
Der Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit Praxisorganisation“ bietet nun hierzu für einen beschränkten Zeitraum eine kostenlose Möglichkeit.

Die Zielsetzung
Die Analyse verfolgt neben der Bestimmung des Zufriedenheit-Status auch das Ziel, mögliche Verbesserungen der Organisation in den teilnehmenden Praxen zu identifizieren.

Die Analyse-Inhalte
Mit dem validierten zweiseitigen Fragebogen, dessen Bearbeitung etwa drei Minuten je Patienten in Anspruch nimmt, können bis zu 100 Praxisbesucher befragt werden. Untersucht werden die generelle Zufriedenheit der Patienten, welche Dinge der Organisation gefallen, worüber man sich ärgert und was verbessert werden sollte. Hinzu kommt die Organisations-bezogene Weiterempfehlungsbereitschaft sowie die Zufriedenheitsabfrage zu 21 Schlüsselmerkmalen, die aus Patientensicht eine gute Organisation ausmachen.

Der Nutzen für den Teilnehmer
Die Auswertung zeigt die jeweils ermittelte Zufriedenheit mit den untersuchten Leistungsmerkmalen der Organisation
(a) im Vergleich zum Best Practice-Standard, d. h. zu den Anforderungen der Patienten sowie
(b) in Relation zum Durchschnitt der für die jeweilige Praxis relevanten Fachgruppe (Betriebsvergleich).
Hinzu kommen eine Kurz-Expertise mit Hinweisen auf konkrete Verbesserungsmaßnahmen sowie ein Zertifikat über die Durchführung der Befragung.

So läuft die Aktion ab
(1) Interessierte Haus- und Fachärzte melden sich zunächst per E-Mail (post@ifabs.de) mit ihrer Praxisanschrift im Institut an.
(2) Als Antwort erhalten sie einen Link, über den sie die Kopier- / Ausdruck-Vorlage (*) des Fragebogens, eine kurze Anleitung zur Aktion sowie einen Meldebogen (für den Rückversand der ausgefüllten Fragebögen) herunterladen können.
(3) Ab dem Download-Zeitpunkt besteht nun die Möglichkeit, bis zu 100 Patienten in einem Zeitraum von maximal vier Wochen zu befragen.
(4) Nach Einsendung der ausgefüllten Unterlagen (*) werden diese ausgewertet und der Report erstellt, der wiederum per E-Mail in die Praxen gelangt.

Dauer der Aktion
Anmeldungen für die Teilnahme sind bis Ende April möglich.

(*) Die hiermit verbundenen Kopier- und Versand-Kosten tragen die Teilnehmer.
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