Abenteuer und Freiheit, aber nur mit der richtigen Vorbereitung
und Absicherung gegen jegliche Risiken - das sagt eine neue Umfrage
über das Reiseverhalten junger Erwachsener in Deutschland aus.
Je höher das Risiko, desto besser will ein Urlaub vorbereitet sein
für Reisende zwischen 18 und 29 Jahren: Befragt zu verschiedenen
Faktoren, die die Vorbereitung auf eine Reise beeinflussen, geben
78,3 Prozent an, auch im digitalen Zeitalter die Kopien aller
wichtigen Dokumente mit sich zu führen. 75 Prozent versperren ihr
Gepäck mit einem Sicherheitsschloss und nahezu jeder Zweite sichert
sein Zuhause mit einer Alarmanlage ab (45,7 Prozent). Große Bedeutung
scheint auch die Gesundheit der Reisenden zu haben, denn viele achten
auf ihren Impfschutz (83,7 Prozent). Und für alle Fälle sind die 18-
bis 29-Jährigen gut ausgestattet: 90,2 Prozent geben an, nur mit
allen notwendigen Medikamenten zu verreisen. Krankheiten oder Unfälle
sind somit auch der wichtigste Grund, eine Reiseversicherung
abzuschließen (60,9 Prozent).
Viele befürchten Kriminalität
Abenteuer ja, Gefahren nein: Sicherheitsstandards (29,3 Prozent)
und die politische Lage (28,3 Prozent) sind einflussreiche Faktoren
bei der Entscheidung für oder gegen ein Reiseziel. Vor allem beim
Urlaub im Ausland sind viele der 18- bis 29-Jährigen vorsichtig: 39,1
Prozent haben Angst vor Kriminalität - mehr als jeder Vierte
befürchtet gar, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen.
Freiheiten auf Reisen genießen
Ist der sichere Rahmen gegeben, räumt sich ein Teil der jungen
Erwachsenen viel Freiraum für Spontanität ein. Jeder vierte Urlauber
gestaltet seine Reiseplanung nach Ankunft gerne vor Ort. Vorteil
dabei ist, dass die Route beispielsweise flexibel je nach Wetterlage
anpassbar ist. Außerdem fällt auf, dass viele nicht nur im Hinblick
auf die Location Freiheiten und Spontanität genießen möchten. Nach
Partner (54,3 Prozent) und Freunden (54,7 Prozent) geben die 18- bis
29-Jährigen an dritter Stelle an, am liebsten alleine zu
verreisen(26,1 Prozent).
Über die Studie
Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Global Assistance in Zusammenarbeit mit Marketagent.com
durchgeführt hat:
Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 20.11.2017 - 28.11.2017
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 250 Männer, 250 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,4 Prozent), 30-39 Jahre (16,2
Prozent), 40-49 Jahre (22 Prozent), 50-59 Jahre (19,4 Prozent), 60-69
Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,4 Prozent)
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