Die Zielsetzung
Die Analyse verfolgt neben der Bestimmung des Zufriedenheit-Status auch das Ziel, Verbesserungsmöglichkeiten in den teilnehmenden Praxen zu identifizieren. Mit dem validierten zweiseitigen Fragebogen, dessen Bearbeitung etwa drei Minuten je Patient in Anspruch nimmt, können bis zu 100 Praxisbesucher befragt werden.
Der Nutzen für die Anwender
Die Auswertung zeigt die jeweils ermittelte Zufriedenheit mit den untersuchten Leistungsmerkmalen der Organisation
(a) im Vergleich zum Best Practice-Standard, d. h. zu den Anforderungen der Patienten sowie
(b) in Relation zum Durchschnitt der für die jeweilige Praxis relevanten Fachgruppe (Betriebsvergleich).
Hinzu kommen eine Kurz-Expertise mit Hinweisen auf konkrete Verbesserungsmaßnahmen sowie ein Zertifikat über die Durchführung der Befragung.
So läuft die Aktion ab
(1) Interessierte Haus- und Fachärzte melden sich zunächst per E-Mail (post@ifabs.de) mit ihrer Praxisanschrift im Institut an.
(2) Als Antwort erhalten Sie einen Link, über den sie die Kopier- / Ausdruck-Vorlage (*) des Fragebogens, eine kurze Anleitung zur Aktion sowie einen Meldebogen (für den Rückversand der ausgefüllten Fragebögen) herunterladen können.
(3) Ab dem Download-Zeitpunkt besteht nun die Möglichkeit, bis zu 100 Patienten in einem Zeitraum von maximal vier Wochen zu befragen.
(4) Nach Einsendung der ausgefüllten Unterlagen (*) werden diese ausgewertet und der Report erstellt, der wiederum per E-Mail in die Praxen gelangt.
Dauer der Aktion
Anmeldungen für die Teilnahme sind bis Ende April möglich.