Wenn sie plötzlich 1 Million Euro gewinnen würden, setzen die
Deutschen dann auf Extravaganz und Exklusivität? Auf Glanz und
Glamour? Im Gegenteil, wie eine repräsentative Online-Umfrage des
Marktforschungsinstituts YouGov(1) im Auftrag der SKL-Lotterie zum
Start der neuen Lotterie am 1. Juni 2018 zeigt.
Über Nacht MillionärIn zu werden und die ganz große finanzielle
Freiheit zu genießen - davon hat sicher jeder schon geträumt. Doch
wie käme der Geldsegen zum Einsatz? Die SKL-Lotterie hat nachgefragt,
in welchen Lebensbereich die Deutschen am meisten investieren und wie
die Wünsche genau aussehen würden.
Die Studienergebnisse sind eindeutig: Das eigene Zuhause genießt
absolute Priorität. 47 Prozent der Befragten würden für den Bereich
"Wohnen" den Großteil des Geldes ausgeben. Deutlich abgeschlagen auf
Platz 2 landet der Bereich "Reisen" (27 Prozent), ebenfalls mit viel
Abstand gefolgt von "Kulinarik" (4 Prozent), "Beruf und Karriere" (3
Prozent) und "Mode" (1 Prozent).
"Die Deutschen bleiben sich treu, denn für viele bedeutet das
Eigenheim das große Glück", interpretiert Dr. Bettina Rothärmel,
Vorständin der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder, die
Studienergebnisse. "Klar, dass auch ein unverhoffter Geldsegen zuerst
hier investiert werden würde. Ein toller Urlaub oder gutes Essen sind
für die meisten schon jetzt Teile der Lebenswirklichkeit - und sie
könnten mit mehr finanziellem Spielraum noch schöner werden. Dass die
Befragten sich so entschieden haben, zeigt den ausgeprägten Wunsch,
die bereits bestehenden Lebenswelten gezielt auszubauen und zu
bereichern", führt sie aus.
Jugend schaut, Alter baut
Der Spruch "Daheim ist es am schönsten" gilt vor allem bei den
Befragten ab 45 Jahren - im Schnitt 50 Prozent von ihnen würden in
den Bereich "Wohnen" investieren, 82 Prozent davon würden Immobilien
erwerben, Reisen interessiert hier nur noch ein Viertel. Genau
umgekehrt verhält es sich bei der Jugend: Nur 26 Prozent der 18- bis
24-Jährigen würden ihr Geld in ein eigenes Zuhause stecken, ihnen
steht der Sinn eher nach Reisen (42 Prozent).
Die schönen Dinge des Lebens: Reisen, Kulinarik und Mode
Wer gerne unterwegs ist, der kann mit 1 Million Euro durchaus
mehrmals die Welt entdecken - und so würden 47 Prozent der Befragten,
die ihr Geld ins Reisen investieren würden, auch gleich eine
Abenteuertour um den Globus unternehmen. Dagegen setzt Platz 2 ein
Ausrufezeichen fürs Vertraute: 24 Prozent würden sich ein eigenes
Zuhause im Lieblingsurlaubsort zulegen. Auch hier zeigt sich die
Verbundenheit zum Eigenheim.
Köstlich wird es, wenn man den Gewinn in kulinarische Genüsse
investiert. Ein Viertel der Befragten(2), die sich hierfür
entschieden haben, würden ad hoc aufhören zu kochen und nur noch in
Restaurants speisen.
Kleidung ist für viele Menschen Ausdruck der eigenen
Persönlichkeit - und zuweilen sehr kostspielig. So würden 26 Prozent
der Befragten(3), für die Mode das Investitionsziel wäre, fortan nur
noch Designerkleidung kaufen, dicht gefolgt von dem Wunsch, zum
Einkaufen regelmäßig in die Modemetropolen zu fliegen (24 Prozent)
und sich einen persönlichen Stilberater zu engagieren (20 Prozent).
Vom Beruf zur Berufung
Auch wenn das Investieren in den Bereich "Beruf und Karriere" nur
auf Platz 4(4) landet, so zeigen die Ergebnisse eindrucksvoll, was
die Deutschen sich hier am meisten wünschen, nämlich ihre eigene,
vielleicht auch verrückte Geschäftsidee umzusetzen (36 Prozent).
Männer sind hier eher geneigt, aktiv zu werden als Frauen - ebenso,
wenn es darum geht, ein Buch zu veröffentlichen - wogegen diese sich
mehr auf die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung oder auf die
Reduzierung der Arbeitszeit, z. B. auf Teilzeit, fokussieren.
Dem Glück eine Chance geben
Bevor Geld jedoch in den einen oder anderen Bereich investiert
werden kann, muss das Glück eine Chance bekommen: Wer sich bis zum 1.
Juni für ein Los der 143. Lotterie des SKL-Millionenspiels
entscheidet, dem winken über 2 Millionen Einzelgewinne bei einer
Gesamtgewinnsumme von über 1,28 Milliarden Euro - staatlich
garantiert. An den Millionen-Montagen werden sage und schreibe 144
Mal 1 Million Euro ausgespielt. Zudem haben beim SKL Millionen-Event
wieder 20 per Zufallsprinzip ermittelte SKL-Spieler und -Spielerinnen
die sensationelle Chance von 1 : 20 auf 1 Million Euro.
Beim SKL EURO-JOKER hingegen geht es Monat für Monat um
Sofort-Renten-Gewinne im Gesamtbetrag von bis zu 1,2 Millionen Euro.
Ab 1. Juni gibt''s sogar 60 % mehr Gewinne als bisher, so sind jeden
Tag 1 x 50.000 Euro und jeden Monat 1 x 100.000 Euro im Spiel. Der
Lospreis liegt bei 10 Euro/Monat.
Egal, für welches Los man sich am Ende entscheidet, sie alle
schenken wöchentliche, tägliche, stündliche Chancen aufs Glück.
Weitere Informationen unter http://skl.de.
(1) Quelle: Repräsentative Online-Umfrage des
Marktforschungsinstituts YouGov vom 20.03.2018 bis zum 22.03.2018
im Auftrag der SKL-Lotterie zum Thema "Für welchen Lebensbereich
würden Sie im Fall eines Gewinns von 1 Million Euro das meiste
Geld ausgeben?". Befragt wurden 2.036 Teilnehmer. Die Ergebnisse
sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab
18 Jahren.
(2) N=77
(3) N=23
(4) N=63
Über das SKL-Millionenspiel und die GKL:
Das SKL-Millionenspiel ist ein Produkt der GKL Gemeinsame
Klassenlotterie der Länder (GKL). Die GKL, eine Anstalt öffentlichen
Rechts mit Sitz in Hamburg und München, veranstaltet die deutschen
Klassenlotterien im Auftrag aller Bundesländer. Die GKL wird
vertreten durch den Vorstand: Günther Schneider (Vorsitzender) und
Dr. Bettina Rothärmel.
SKL-Spieler und -Spielerinnen haben ab einem Mindesteinsatz von 15
Euro pro Monat laufend die Chance auf Geldgewinne von bis zu 16
Millionen Euro. Pro Jahr werden zwei SKL-Lotterien durchgeführt, die
in jeweils sechs Spielabschnitte, so genannte Klassen, unterteilt
sind. Die Anzahl und Höhe der Gewinne steigt von Klasse zu Klasse.
Gleiches gilt für die Trefferchance. Lotteriebeginn ist immer am 1.
Juni und am 1. Dezember eines Jahres.
Lose und weitere Informationen zum SKL-Millionenspiel gibt es
unter 089 67903810, auf skl.de oder bei allen Staatlichen SKL
Lotterie-Einnahmen.
Pressekontakt:
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Britta Tronke
Tel.: 040/ 2022 88 8610
E-Mail: b.tronke@serviceplan.com
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