Hypnose kann eine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit der Eifersucht sein, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Denn mittels Hypnose kann auf Kräfte des Unbewussten zugegriffen werden, die dem rationalen Verstand unzugänglich sind. Dieser bewusste Verstand allein ist aber in der Bewältigung der Eifersucht meist überfordert. Er scheitert zumeist schon in der Klärung der Frage, ob es überhaupt einen hinreichenden Grund gibt, sich um die Treue des Partners Sorgen zu machen, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse. Genauer gesagt ist es bei vielen eifersüchtigen Menschen so, dass sie mit ihrem rationalen Verstand durchaus die Aussage treffen können, es gebe in Wirklichkeit keinen Grund zur Sorge, was sie aber nicht daran hindert, von Eifersucht geplagt zu sein und geradezu Eifersuchtsattacken zu erleben.
Ebenso scheitert der rationale Verstand aber typischerweise laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse an dem Versuch der Klärung, warum es überhaupt zur Eifersucht kommt. Verstandesmäßig ist der Betroffene zwar oftmals nicht verlegen, eine ganze Reihe von Gründen und Ursachen zu benennen, die mutmaßlich für seine Eifersucht verantwortlich sind. Zum Beispiel wird häufig eine frühere Fremdgeherfahrung berichtet, dass der Betreffende also mal betrogen worden und seitdem eifersüchtig sei. Oder es wird auf einen Mangel an Selbstwertgefühl hingewiesen, für den die Eltern (oder zumindest einer der beiden Elternteile) haftbar zu machen seien.
Solchen und ähnlichen Erklärungsversuchen mangelt es aber, so der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, an innerer Überzeugungskraft. Das ergibt sich schon daraus, dass sie nicht verallgemeinerbar sind. Keineswegs wird jeder, der einmal oder mehrfach betrogen wurde, zu einem eifersüchtigen Menschen. Wenn also ein einzelner dazu wird, muss es bestimmte andere, mindestens ergänzende Gründe geben, die zu der Eifersuchtssymptomatik beitragen. Ebenso wird keineswegs jeder, dem es an Selbstvertrauen mangelt, zur Eifersucht getrieben. Nicht selten ist es laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse sogar geradezu umgekehrt, dass nämlich sehr durchsetzungsorientierte, erfolgreiche und selbstbewusste Menschen von Eifersuchtsattacken geplagt werden.
Dass diese und ähnliche Erklärungsversuche so oft scheitern, ist laut Elmar Basse darin begründet, dass der Mensch, wie ein Psychologe einmal erwähnte, kein rationales, sondern ein rationalisierendes Wesen ist. Für seine unbewusst, emotional gesteuerten Handlungen sucht und findet er im Nachhinein rationale Erklärungen, die er den Handlungen dann als deren angebliche Ursachen unterschieben möchte. Damit ist aber für die Hypnosetherapie nichts gewonnen, sagt Elmar Basse, denn in ihr kommt es folglich ja darauf an, diese Rationalisierungen nicht einmal zu entkräften, sondern eher beiseitezuschieben, um Zugriff auf die wirklichen Zusammenhänge gewinnen zu können.