fit und munter - Neue Daten zeigen verbesserte Läsionserkennung durch hochwertige Darmreinigung im Vergleich zu adäquater Darmreinigung[i]

fit und munter

Neue Daten zeigen verbesserte Läsionserkennung durch hochwertige Darmreinigung im Vergleich zu adäquater Darmreinigung[i]




Norgine B.V. hat heute neue Daten gemeldet, nach denen eine starke
Korrelation zwischen höheren Reinigungs-Scores und verbesserter
Polypendetektionsrate (PDR) und Adenomdetektionsrate (ADR) besteht.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/597589/Norgine_Logo.jpg )

Die Adenomdetektionsrate (ADR) ist einer der primären
Qualitätsmaßstäbe bei der Koloskopie und Indikator für die
Wahrscheinlichkeit, dass Patienten an Kolorektalkrebs erkranken.

Die Daten wurden im Rahmen eines mündlichen Vortrags vor der
Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für gastrointestinale
Endoskopie (ESGE) 2018 präsentiert (OP251, 21. April 2018, 11.36 bis
11.48 Uhr).

Diese post hoc-Analyse ermittelte den Zusammenhang zwischen
BBPS*-Scores und Adenom- bzw. Polypendetektionsraten bei Patienten
mit identischen Scores in jedem der drei Kolonsegmente. Dazu wurde
ein Datenpool aus drei multizentrischen, randomisierten
Phase-3-Studien mit vergleichbarem Studiendesign verwendet: NOCT,
MORA und DAYB.




Detektionsrate Hoch-
Wahrscheinlichkeitsverhältnis
Kolon- wertig:
Adäquat:
läsionen Hoch- Adäquat Unzureichend Adäquat
Unzureichend
gesamt wertig (95-%-KI)
(95-%-KI)
(N= 166) (N= 950) (N=54)
[P-Wert]
[P-Wert]
1,60
0,90
(1,14-2,24)
(0,50-1,60)
PDR, n (%) 91 (54,8) 396 (41,7) 22 (40,7) [0,0067]
[0,7104]


1,97
0,75
ADR, n (%) 71 (42,8) 247 (26,0) 15 (27,8) (1,39-2,80)
(0,39-1,43)
[0,0001]
[0,3829]
LR-Analyse
des
Zusammenhangs
zwischen 0,0239
Uniform BBPS
Score Group
und PDR,
P-Wert

LR-Analyse
des
Zusammenhangs
zwischen 0,0006
Uniform BBPS
Score Group
und ADR,
P-Wert

Tabelle 1. PDR und ADR nach Uniform BBPS Score

Ähnliche Ergebnisse ergaben sich bei Anwendung der Harefield
Cleansing Scale** - Higher Harefield Cleansing Scale Scores are
associated with improved lesion detection: post hoc analysis of three
randomised and central reader-assessed phase 3 clinical trials,
mündlicher Vortrag, OP249, 21. April 2018, 11.12-11.24 Uhr.[ii]

Dr. Cesare Hassan, Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie
am Krankenhaus Nuovo Regina Margherita in Rom (Italien), sagte: "Zum
ersten Mal hat die Anwendung zweier unabhängiger, validierter
Cleansing-Scales gezeigt, dass eine höherwertige segmentale
Darmreinigung mit höheren Läsionserkennungsraten in Verbindung steht.
Aus diesem Grund sollten Patienten ein hochwertiges
Darmreinigungspräparat verwenden, um eine bessere Früherkennung und
Beseitigung von Anomalien zu ermöglichen und so Kolorektalkrebs
vorzubeugen."

Die Koloskopie ist ein wichtiges Screening-Verfahren zur Erkennung
und Beseitigung von Adenomen und Polypen, die potenziell zu
Kolorektalkrebs führen können.

In Europa ist Kolorektalkrebs die zweithäufigste Ursache der
Krebssterblichkeit mit mehr als 447.000 Neudiagnosen pro Jahr.[iii]
Kolorektalkrebs ist den meisten Fällen vermeidbar.[iv]

*Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) ist eine 10-Punkte-Skala
zur Beurteilung der Darmvorbereitung, nachdem alle Reinigungsschritte
durch den Endoskopiker durchgeführt wurden.[v]

**Harefield Cleansing Scale ist eine aussagekräftige, zuverlässige
und konsistente Referenz, die die effektive Standardisierung der
Beurteilung der Darmvorbereitung in Forschung und klinischem Umfeld
verbessern kann.[vi]

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter
http://www.norgine.com/media.

i. Hassan C. et al. High-quality cleansing improves lesion
detection during colonoscopy compared to adequate cleansing: post hoc
analysis of 1170 central-reader assessed patients in three randomised
phase 3 trials. Mündlicher Vortrag. ESGE 2018

ii. Manning J. et al. Higher Harefield cleansing scale scores are
associated with improved lesion detection: post hoc analysis of three
randomised and central reader-assessed phase 3 clinical trials.
Mündlicher Vortrag. ESGE 2018

iii. Epidemiology of colorectal cancer in Europe. Quelle: GLOBOCAN
2012

iv. American Cancer Society. https://www.cancer.org/cancer/colon-r
ectal-cancer/detection-diagnosis-staging/detection.html . Aufgerufen
am 10. April 2018.

v. Edwin J. Lai et al. The Boston Bowel Preparation Scale: A valid
and reliable instrument for colonoscopy-oriented research.
Gastrointest Endosc. März 2009; 69(3 Pt 2): 620-625 [ https://www.ncb
i.nlm.nih.gov/entrez/eutils/elink.fcgi?dbfrom=pubmed&retmode=ref&cmd=
prlinks&id=19136102 ]

vi. Halphen M [ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Halphen%
20M%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=23531426 ].. Validation of
the Harefield Cleansing Scale: a tool for the evaluation of bowel
cleansing quality in both research and clinical practice.
Gastrointest Endosc. [ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23531426 ]
Juli 2013;78(1):121-31. doi: 10.1016/j.gie.2013.02.009. Epub 24. März
2013.



Pressekontakt:
Isabelle Jouin, ijouin@norgine.com

Original-Content von: Norgine, übermittelt durch news aktuell
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