fit und munter - Actelion reicht bei US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA Zulassungsantrag zur Indikationsanpassung für OPSUMIT® (Macitentan) zur Behandlung chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) ein

fit und munter

Actelion reicht bei US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA Zulassungsantrag zur Indikationsanpassung für OPSUMIT® (Macitentan) zur Behandlung chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) ein



Actelion Pharmaceuticals Ltd, eine der Janssen Pharmaceutical
Companies of Johnson & Johnson, verkündigte heute die Einreichung
eines Zulassungsantrags zur Indikationsanpassung (sNDA) bei der U.S.
Food and Drug Administration (FDA) für OPSUMIT (Macitentan) zur
Behandlung von Erwachsenen mit inoperabler chronisch
thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH, WHO-Gruppe 4), um
die Belastungstoleranz und den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) zu
verbessern.

Der Antrag basiert auf Daten aus der MERIT-1-Studie, die
signifikante Verbesserungen des primären Endpunkts für den PVR und
des sekundären Endpunkts für die 6MWD im Vergleich zu herkömmlichen
Hintergrundtherapien nachwies. OPSUMIT war gut verträglich für diese
Patientenpopulation und die Sicherheit war im Allgemeinen
vergleichbar mit dem bekannten Sicherheitsprofil von OPSUMIT aus
vorherigen klinischen Studien.1 Die Studien wurden auf den Symposien
der American Thoracic Society (ATS) 2017 und European Respiratory
Society (ERS) 2017 vorgestellt und in The Lancet Respiratory Medicine
(https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(17)3
0305-3/fulltext) veröffentlicht.

Ein erheblicher Anteil der CTEPH-Patienten (nahezu 40 %) gilt als
inoperabel, und derzeit sind die medikamentösen Therapieoptionen für
diese Patienten auf eine einzige Medikation beschränkt. MERIT-1 ist
die erste randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten, die eine
Kombinationstherapie erhalten, und dies erfüllt einen wichtigen
ungedeckten Bedarf für CTEPH-Patienten.

Martin Fitchet, M.D., Global Head, Research & Development bei
Actelion Pharmaceuticals Ltd, sagt dazu: "Die Prognose für Patienten
mit inoperabler chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie
ist ohne Behandlung schlecht. Actelion hat es sich daher zum Ziel
gesetzt, neue Therapien für Patienten mit Lungenhochdruck weltweit zu
entwickeln, und wir sind der Meinung, dass diese Anwendung eine neue
Therapieoption für Patienten mit inoperabler CTEPH in den USA
darstellt. Actelion liefert schon seit 20 Jahren immer wieder
bahnbrechende Innovationen für diese lebenseinschränkende Erkrankung,
und dies ist der neueste Meilenstein."

OPSUMIT, ein oral aktiver Endothelin-Rezeptorantagonist (ERA), ist
derzeit in den USA zur Behandlung von pulmonal-arterieller Hypertonie
(PAH) (WHO-Gruppe I) zur Verzögerung des Krankheitsverlaufs und zur
Vermeidung von Krankenhausaufenthalten zugelassen.3

Vorbehalt zu vorausschauenden Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält sogenannte "zukunftsbezogene
Aussagen" (forward-looking statements) im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act von 1995 zu OPSUMIT, einem oral
aktiven Endothelin-Rezeptorantagonisten (ERA), der derzeit in den USA
zur Behandlung von pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe
I) zur Verzögerung des Krankheitsverlaufs und zur Vermeidung von
Krankenhausaufenthalten zugelassen ist. Die Leser werden dazu
angehalten, sich nicht auf vorausschauende Aussagen zu verlassen.
Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen zukünftiger
Ereignisse. Sollten sich zugrunde liegende Annahmen als fehlerhaft
erweisen oder sollten sich bekannte oder unbekannte Risiken und
Unwägbarkeiten herausstellen, könnte dies dazu führen, dass die
tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen
und Prognosen von Actelion Pharmaceuticals Ltd, von den anderen
Janssen Pharmaceutical Companies und/oder Johnson & Johnson
abweichen. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören u. a. der
Produktforschung und -entwicklung innewohnende Herausforderungen und
Unsicherheiten, einschließlich der Unsicherheit des klinischen
Erfolges und der Erteilung regulatorischer Genehmigungen; die
Unsicherheit des wirtschaftlichen Erfolgs; Schwierigkeiten und
Verzögerungen bei der Herstellung; Wettbewerb, einschließlich
technologischer Fortschritte, neuer Produkte und von Wettbewerbern
erhaltener Patente; Anfechtungen von Patenten; Bedenken in Bezug auf
Wirksamkeit und Sicherheit des Produkts, die zu Rückrufen oder
regulatorischen Maßnahmen führen; Änderungen in den Gewohnheiten und
im Kaufverhalten der Käufer von Gesundheitsprodukten und
-dienstleistungen; Änderungen von geltenden Gesetzen und
Vorschriften, einschließlich weltweiter Reformen des
Gesundheitswesens; sowie Kosteneinsparungstendenzen im
Gesundheitswesen. Eine weitergehende Auflistung und Beschreibung
dieser Risiken, Unwägbarkeiten und sonstiger Faktoren findet sich in
dem von Johnson & Johnson auf Formular 10-K eingereichten
Jahresbericht für das am Dezember 31, 2017 abgeschlossene
Geschäftsjahr (einschließlich Abschnitt "Cautionary Note Regarding
Forward-Looking Statements") und "Item 1A. Risk Factors"), dem
zuletzt auf Formular 10-Q eingereichten Quartalsbericht sowie in
nachfolgenden von dem Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht
eingereichten Unterlagen. Kopien dieser Einreichungen stehen online
auf www.sec.gov, www.jnj.com zur Verfügung oder können von Johnson &
Johnson angefordert werden. Weder Janssen Pharmaceutical Companies
noch Johnson & Johnson verpflichtet sich zur Aktualisierung von
vorausschauenden Aussagen infolge neuer Informationen oder
zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen.

Hinweise für die Redaktion

INFORMATIONEN ZUR CHRONISCH THROMBOEMBOLISCHEN PULMONALEN
HYPERTONIE (CTEPH)

CTEPH ist eine Sonderform der pulmonalen Hypertonie (PH) infolge
einer chronischen Verengung der Lungenarterien. Die Verengung kann
durch Blutgerinnsel verursacht werden, die sich an den Wänden der
Lungenarterien festsetzen. Daraufhin bildet die
Pulmonalarterienauskleidung übermäßiges Gewebe um die Gerinnsel,
sodass sie als fibröses Narbengewebe an der Arterienwand anwachsen.
Dies verursacht eine Verengung, die den Blutfluss einschränkt, den
Blutdruck erhöht und zur pulmonalen Hypertonie sowie chronischer
Belastung der rechten Herzseite führt - mit dem Risiko, dass der
Patient mit der Zeit eine Rechtsherzinsuffizienz entwickelt.4 CTEPH
ist eine fortschreitende Erkrankung, von der in den USA jährlich ca.
1.600 neue Patienten betroffen sind.5

Die bevorzugte Behandlungsmethode für CTEPH ist nach wie vor die
pulmonale Endarterektomie (PEA). Manche CTEPH-Patienten kommen jedoch
aufgrund der Erkrankung selbst, der Lage der Thromben oder einer
Vielzahl von Begleiterkrankungen nicht für eine Operation infrage.
Daher werden neue medikamentöse Optionen zur effektiven Behandlung
dieser Patientengruppe benötigt.6

INFORMATIONEN ZU ENDOTHELIN-REZEPTORANTAGONISTEN (ERAs)

Macitentan ist ein oraler ERA, ein Medikament, das PAH-Patienten
hilft, indem es die Auswirkungen des überschüssigen, von ihrem Körper
produzierten Endothelins blockiert. Endothelin ist eine natürliche
Chemikalie im Körper und wird für den Blutfluss benötigt.3

PAH-Patienten haben jedoch einen wesentlich höheren
Endothelinspiegel als gesunde Personen. Forscher haben
herausgefunden, dass zu viel Endothelin zur Verengung von Blutgefäßen
führen kann. Der Blutfluss wird durch die verengten Gefäße erschwert,
und dies kann die Herzfunktion beeinträchtigen.7

INFORMATIONEN ZUR MERIT-1-STUDIE1

MERIT-1 (Macitentan zur Behandlung inoperabler chronisch
thromboembolischer pulmonaler Hypertonie) ist eine prospektive,
randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische
Parallelgruppen-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit,
Sicherheit und Verträglichkeit von 10 mg Macitentan bei Patienten mit
inoperabler CTEPH.

In der MERIT-1-Studie wurden 80 inoperable Patienten nach dem
Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in 2 Behandlungsgruppen eingeordnet
(10 mg Macitentan oder Placebo) und über einen Zeitraum von 24
Behandlungswochen beobachtet. Die Studie begann im August 2014 und
wurde im September 2016 abgeschlossen. Patienten mit symptomatischer
PH in der WHO-Funktionsklasse (FC) III oder IV bei der
Baseline-Untersuchung durften während des gesamten Studienverlaufs
eine PH-Hintergrundbehandlung erhalten, einschließlich PDE5-Hemmer
oder oraler/inhalierbarer Prostanoide. Alle Studienteilnehmer wurden
von unabhängigen lokalen oder zentralen Beurteilungsausschüssen auf
ihre Operabilität untersucht.

Nach 16 Behandlungswochen wurde eine signifikante Verbesserung des
PVR bei Macitentan festgestellt im Vergleich zum Placebo (mittlere
Verringerung [Standardabweichung] gegenüber der Baseline: -206
[450,4] dyn·s/cm5 vs. -86 [301,5]; p = 0,041). Die Wirksamkeit wurde
bei allen Untergruppen gleichermaßen beobachtet, einschließlich der
Patienten, die bei der Baseline-Untersuchung eine
PAH-Hintergrundbehandlung erhielten (61 % der Patienten), darunter
PDE5-Hemmer (59 % der Patienten).

Die Studie zeigte außerdem eine Verbesserung der
Belastungsfähigkeit bei Macitentan-Gabe im Vergleich zum Placebo.
Nach 24 Behandlungswochen betrug die Verbesserung der 6MWD im
Vergleich zur Baseline-Untersuchung 35 Meter bei Macitentan und 1
Meter beim Placebo. Die Erhöhung des 6MWD-Least-Square-Mittelwerts
lag in Woche 24 bei 34,0 Metern zwischen Macitentan und dem Placebo
(95 %, CL: 2,9, 65,2 m; p = 0,03).

Macitentan war gut verträglich für diese Patientenpopulation und
die Sicherheit war im Allgemeinen vergleichbar mit dem bekannten
Sicherheitsprofil von Macitentan aus vorherigen klinischen Studien
Die am häufigsten (>=10 %) berichteten unerwünschten Ereignisse
traten bei Macitentan häufiger auf als beim Placebo. Dies waren
peripheres Ödem (23 % vs. 10,0 %) und eine Verringerung des
Hämoglobins (15 % vs. 0 %).

INFORMATIONEN ZU OPSUMIT (Macitentan)

OPSUMIT, ein in oraler Verabreichungsform erhältlicher
Endothelin-Rezeptorantagonist, wurde in einem maßgeschneiderten
Wirkstoff-Forschungsverfahren in den Labors von Actelion entwickelt.

In den USA ist OPSUMIT zur Behandlung von PAH, WHO-Gruppe I, zur
Verzögerung des Krankheitsverlaufs indiziert.4

Krankheitsverlauf bedeutet hierbei Folgendes: Tod,
Behandlungsbeginn mit intravenösen (IV) oder subkutanen Prostanoiden
oder eine klinische Verschlechterung der PAH (Verringerung der
6-Minuten-Gehstrecke, Intensivierung der PAH-Symptome und Erfordernis
zusätzlicher PAH-Behandlungen). OPSUMIT reduzierte außerdem die
Krankenhausaufenthalte bei PAH-Patienten.4

Die Wirksamkeit wurde in einer Langzeitstudie bei PAH-Patienten
mit Symptomen vorwiegend in der WHO-Funktionsklasse II-III
nachgewiesen, die im Durchschnitt 2 Jahre lang behandelt wurden. Die
Patienten erhielten OPSUMIT als Monotherapie oder in Kombination mit
PDE5-Hemmer bzw. inhalierbaren Prostanoiden. Die Teilnehmer litten
unter idiopathischer und erblicher PAH (57 %), PAH infolge von
Bindegewebsstörungen (31 %) und PAH infolge angeborener
Herzfehlbildungen mit korrigierten Shunts (8 %).3

In Europa ist OPSUMIT, als Monotherapie oder in Kombination, für
die langfristige Behandlung von PAH bei erwachsenen Patienten der
WHO-Funktionsklasse (FC) II bis III indiziert. Die Wirksamkeit wurde
in einer PAH-Population mit idiopathischer und erblicher PAH, PAH
infolge von Bindegewebsstörungen und PAH infolge korrigierter
angeborener Herzfehlbildungen nachgewiesen.8

Es besteht ein sehr hohes Risiko, dass OPSUMIT schwere
Geburtsfehler verursacht. Das Medikament ist während der
Schwangerschaft kontraindiziert. In den USA wird OPSUMIT unter einer
Risikomanagementstrategie (REMS) vertrieben.3

INFORMATIONEN ZU ACTELION

Im Juni 2017 wurde Actelion von Janssen Pharmaceutical Companies
of Johnson & Johnson übernommen. Die führenden, auf dem Markt
erhältlichen, differenzierten Medikamente sowie die
vielversprechenden Wirkstoffe in den letzten Entwicklungsstadien von
Actelion stellen eine Erweiterung und Stärkung des Portfolios von
Janssen dar. Janssen fügte den Lungenhochdruck als
Therapieschwerpunkt hinzu, um die Führungsposition beizubehalten, die
Actelion sich in diesem wichtigen Krankheitsbereich erarbeitet hat.

INFORMATIONEN ZU JANSSEN PHARMACEUTICAL COMPANIES OF JOHNSON &
JOHNSON

Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson arbeitet
daran, eine Welt ohne Krankheiten zu schaffen. Es inspiriert uns,
Leben zu verändern, indem wir neue und bessere Wege finden,
Krankheiten zu vermeiden, aufzuhalten, zu behandeln und zu heilen.
Wir bringen die besten Köpfe zusammen und verfolgen die
vielversprechendsten wissenschaftlichen Ansätze. Wir sind Janssen.
Wir arbeiten mit der Welt der Medizin und allen daran Beteiligten
zusammen. Detaillierte Informationen finden Sie unter
www.janssen.com. Folgen Sie uns auf Twitter:
www.twitter.com/JanssenUS und www.twitter.com/JanssenGlobal.

Actelion, ein führendes Unternehmen im Bereich Lungenhochdruck,
gehört zu Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson.
Detaillierte Informationen finden Sie unter www.actelion.com. Folgen
Sie uns unter @actelion_com

LITERATURHINWEISE

1. Ghofrani HA, et al. Lancet Respir Med. 2017;5(10):785-794.
2. Oszu S, Cinarka H. Pulm Circ. 2013;3(2):341-344.
3. Vollständige Rezeptinformationen für OPSUMIT (Macitentan):
Actelion Pharmaceuticals US, Inc.
4. Medrek S, Safdar Z. Methodist Debakey Cardiovasc J.
2016;12(4):195-198.
5. Delcroix M, et al. Ann Am Thorac Soc. 2016;13(3):S201-206.
6. Kim NHS. Proc Am Thorac Soc. 2006;3:584-588.
7. Goraca A, et al. Endocr Regul.2002;36:161-167.
8. Zusammenfassung der Produkteigenschaften von OPSUMIT (Macitentan):
Actelion Registration Ltd.

Medienkontakt Medienkontakt Kontakt für Kontakt für
David Keown Tina Kitt Büro: Investoren Lesley Investoren
Büro: +41 +41 61-565-5213 Fishman Büro: +1 Joseph J. Wolk
61-565-8980 Mobil: +41 732-524-3922 Büro: +1
Mobil: +44 792-198-643 LFishma@its.jnj.com 732-524-1142
7973-824-614 CKitt@its.jnj.com JWolk2@its.jnj.com
DKeown@its.jnj.com

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