Die Online-Welt ist längst fester Bestandteil im Lebensalltag der
Menschen. Sie shoppen online, buchen Reisen im Netz, erledigen ihre
Bankgeschäfte von Zuhause und konsultieren den Arzt per Internet -
allen voran den Branchenpionier und Europas Marktführer unter den
Online-Arztpraxen www.dred.com/de.
Über 400.000 Behandlungen für Patienten aus Deutschland
First Mover DrEd hat seit Start im Jahr 2011 bereits über 400.000
Beratungen und Behandlungen für Patienten aus Deutschland
durchgeführt. Ende 2016 waren es 200.000 Behandlungen. Diese Zahl hat
sich bis Ende 2017 etwa verdoppelt.
DrEd berät von London aus bundesweit Patienten aus allen 16
Ländern. "Die stark wachsende Nachfrage in Deutschland zeigt
deutlich, dass die Patienten bereit sind für Telemedizin. Im letzten
Jahr lagen wir erneut über Plan. DrEd ist europaweit um 40 Prozent
gewachsen", erklärt David Meinertz, Gründer und CEO von DrEd.
Egal, ob Stadt oder Land: die ortsunabhängige, digitale
medizinische Beratung und Behandlung spart dem Patienten Anfahrtswege
und Wartezeiten. Das bedeutet vor allem mehr Lebensqualität, auch in
unterversorgten Regionen. "Telemedizin ist ein sinnvoller Ansatz, um
den bestehenden Ärztemangel auszugleichen und Versorgungslücken zu
schließen. Wir sehen uns nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum
Arzt vor Ort", so Meinertz.
Größte Online-Arztpraxis Europas mit 2 Millionen Behandlungen
Neben Deutschland ist DrEd in Österreich, Schweiz, England, Irland
und Frankreich aktiv. Über 100 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg des
2010 in London gegründeten Unternehmens. Europaweit führen die Ärzte
von DrEd monatlich 100.000 Beratungen und Behandlungen durch. In der
ersten Jahreshälfte wird die Online-Praxis die 2 Millionste
Behandlung zählen.
Deutscher Markt im Wandel
2018 ist ein spannendes Jahr für Telemedizin-Anbieter im deutschen
Markt. Die Bundesärztekammer hat in Aussicht gestellt, auf dem
Ärztetag Anfang Mai Fernbehandlungen in ganz Deutschland zuzulassen.
So könnten Ärzte in Deutschland bald auch Patienten aus der Ferne
behandeln, mit denen sie vorher nicht in persönlichem Kontakt waren.
Bisher fanden Patienten vor allem bei Online-Arztpraxen im EU-Ausland
telemedizinischen Rat. In Deutschland ist dies bislang nur in
Schleswig-Holstein und, im Rahmen von Modellprojekten, in
Baden-Württemberg möglich.
"Eine solche Öffnung würde dem Markt eine neue Dynamik
verschaffen. Die Vielzahl der digitalen medizinischen Leistungen
haben großes Potential, Patienten den Alltag zu erleichtern und einen
wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung zu leisten", sagt
David Meinertz. "Sollten Fernbehandlungen aus Deutschland zugelassen
werden, wäre eine adäquate Erstattung telemedizinischer Leistungen
durch die Krankenkassen der nächste logische Schritt."
Bestnoten für DrEd: Geprüfte Qualität und 4.000 Trustpilot
Bewertungen
"Die Zahl der Patienten, die wiederholt ärztlichen Rat bei DrEd
suchen und unsere Leistungen auf der unabhängigen Bewertungsplattform
Trustpilot mit einem "hervorragend" bewerten, bestätigen uns, dass
wir gute Arbeit leisten und dass die Menschen zunehmend Vertrauen zur
Telemedizin fassen," so David Meinertz. Mit 4.000
Patientenbewertungen allein aus Deutschland und einem Trustscore von
9.5 von 10 erhält der Marktführer der Online-Sprechstunden die
Bestnote (https://de.trustpilot.com/review/dred.com/de). Auch die
britische Care Quality Commission (CQC) bewertet die Leistungen von
DrEd mit bestmöglichem Ergebnis. Die unabhängige Kommission
kontrolliert im Auftrag von Parlament und Gesundheitsministerium die
Umsetzung und Einhaltung der strengen Regularien für Arztpraxen. Laut
CQC ist der Service von DrEd ist:"sicher, effektiv, fürsorglich,
[...] gut geführt [und Fragen werden schnell beantwortet]". Damit
entsprechen die Leistungen von DrEd vollumfänglich den aktuellen
Regularien und Empfehlungen für Fernbehandlungen.
Über DrEd
DrEd ist der führende Anbieter telemedizinischer Leistungen für
Patienten in Deutschland und Europa. Die Online-Arztpraxis wurde 2010
von David Meinertz (CEO) und Amit Khutti in London (UK) gegründet.
Sie gehört zur Health Bridge Ltd. Seit dem Start der Services in 2011
wurden knapp 2 Millionen Behandlungen für Patienten aus Deutschland,
Österreich, Schweiz, England, Irland und Frankreich durchgeführt. Die
bei DrEd angestellten Ärzte beraten und behandeln Patienten zeit- und
ortsunabhängig per Internet (www.DrEd.com), Telefon oder Video. DrEd
ist bei der englischen Aufsichtsbehörde für Arztpraxen, der "Care
Quality Commission" (CQC), registriert und richtet sich unter anderem
nach den Vorgaben und Empfehlungen deutscher wissenschaftlicher
Institute, wie dem Robert Koch Institut und der Arbeitsgemeinschaft
der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF)
sowie nach den Vorgaben des National Institute for Health and Care
Excellence (NICE).
Pressekontakt:
Tiffany Künster, Tiffany@DrEd.com (+49 711 8998 9005)
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