· Neueröffnungen bei den TUI Hotelmarken und -konzepten
· Gewinner des Reisesommers 2018 heißt Türkei
· TUI baut Preiswertsegment mit Clubkonzept Suneo aus
· Für Millennials: neue Trendhotels und digitale Services auf TUI.com
· Ab Juli fast alles mit Vollkasko-Schutz der Pauschalreise buchbar
Winterzeit ist Fernreisezeit - die stetig wachsende Nachfrage
veranlasst TUI Deutschland, ihr Angebot auf der Langstrecke zum
Saisonstart 2018/19 weiter auszubauen. Neue Hotels beliebter Marken
wie RIU, ein erweitertes Rundreiseangebot für Familien und
deutschsprachige Kinderbetreuung machen Reisen in ferne Länder vor
allem für Familien noch attraktiver. Hinzu kommen sinkende Preise: Im
Schnitt zahlen TUI Urlauber für ihre Fernreise fünf Prozent weniger
als im Vorjahr.
Im Preiswertsegment, in dem TUI weiter Marktanteile gewinnen will,
erwartet die Urlauber zum Winter eine deutliche Angebotsoffensive.
Das internationale Drei-Sterne-Clubkonzept Suneo rundet künftig das
breite TUI Clubportfolio ab. Zuwachs gibt es auch beim
Familienkonzept Best Family: Sechs neue Hotels eröffnen auf den
Kanaren und in Deutschland. Ausgebaut wird das Flugangebot mit TUI
fly nach Ägypten, auf die Kapverden und nach Madeira. Preislich
dürfen sich Frühbucher über Preisnachlässe von bis zu 40 Prozent
freuen. Erstmals bietet TUI auch Ermäßigungen für Rundreisen an - bei
Buchung bis 30. September sparen Urlauber bis zu 100 Euro pro Person.
Marek Andryszak, Vorsitzender der TUI Deutschland
Geschäftsführung, blickte bei der Präsentation der Winterprogramme in
Hannover optimistisch auf die kommende Saison: "Mit der Kombination
aus neuen Angeboten und Services, exklusiven Hotelmarken und
-konzepten sowie einer breiten Auswahl an preisattraktiven
Unterkünften sind wir bestens aufgestellt, um unsere
Marktführerschaft weiter auszubauen." Aktuell liegt der Marktanteil
der TUI Deutschland im Veranstaltermarkt nach Angaben der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei rund 29 Prozent. Wachsen
will TUI künftig nicht nur mit ihrem Kerngeschäft Pauschalreisen,
sondern vor allem mit Bausteinreisen. "Wir erweitern unser Angebot an
Bausteinen in den Bereichen Flug, Hotel, Ferienwohnungen,
Kreuzfahrten, Mietwagen und sonstigen zubuchbaren Leistungen. Wer in
Deutschland an Reisen denkt, der soll automatisch an TUI denken", so
Andryszak weiter. Die TUI Deutschland will er zu einer
schlagkräftigen Vermarktungsorganisation entwickeln.
Fernreisen: Neue Angebote für Familien und sinkende Preise
Der Winter ist traditionell die beliebteste Jahreszeit für
Fernreisen - ein Segment, in dem TUI ihre Kompetenzen in den
vergangenen Jahren spürbar ausgebaut hat. Im laufenden Touristikjahr
kommt der Veranstalter mit seinen Marken TUI, 1-2-Fly, airtours und
l''tur auf einen Marktanteil von 31,1 Prozent und sichert sich damit
laut GfK den Titel als größter Fernreiseanbieter im deutschen
Veranstaltermarkt. Um diese Position weiter zu festigen, baut TUI das
Angebot an Hotels und Rundreisen in der Ferne zum Winter weiter aus.
Im Rahmen dieser Fernreiseoffensive bietet TUI jede Menge
Neuheiten für Familien. Sie dürfen sich nicht nur über im Schnitt
fünf Prozent günstigere Preise freuen, sondern auch über neue
Angebote. So bietet TUI Familienrundreisen an, die speziell auf die
Bedürfnisse von Eltern mit Kindern ausgerichtet sind. Dazu zählen ein
familienfreundliches Programm mit ausreichend Freizeit, kindgerechten
Hotels mit geeigneten Zimmern und komfortable Fahrzeuge mit genügend
Platz. Buchbar sind die Rundreisen zum Start zunächst in Thailand,
Bali und Südafrika. Bei guter Nachfrage ist ein weiterer Ausbau
geplant. Zudem bietet TUI ab sofort auch in der Ferne Kinderclubs mit
deutschsprachiger Betreuung an - ein wesentlicher Faktor für viele
Familien. Entsprechende Angebote gibt es in 15 Hotels in Mexiko, der
Dominikanischen Republik, Mauritius und Thailand.
Neues bei den TUI Hotelmarken und -konzepten
Auch die wichtigsten Hotel-Neueröffnungen des Winters 2018/19
finden in der Ferne statt. Die Konzernhotelmarke RIU eröffnet gleich
zwei Hotels in Mexiko: das Riu Palace Costa Mujeres in Cancun sowie
das Riu Palace Baja California in Los Cabos an der mexikanischen
Pazifikküste. Ebenfalls neu ist das Luxushotel Riu Palace Zanzibar,
das an einem der schönsten Strände der ostafrikanischen Insel
Sansibar liegt. Das Riu Palace Tropical Bay auf Jamaika eröffnet nach
umfassender Umgestaltung neu. Ebenfalls im Winter eröffnet die
Premium-Clubmarke Robinson den neu gebauten "Torre", Wahrzeichen des
Robinson Clubs Jandia Playa auf Fuerteventura. Das
Adults-only-Konzept TUI Sensimar nimmt für deutsche Urlauber im
Winter ein neues Hotel ins Programm auf: Das Vier-Sterne-Hotel TUI
Sensimar Savoy Gardens auf Madeira ist das ideale Urlaubs-domizil für
Paare, die einen Aktiv- oder Wellnessurlaub planen. Gleich
sechsfachen Zuwachs gibt es bei Best Family. Zur Wintersaison
eröffnet jeweils ein neues Hotel des beliebten Familienkonzepts auf
Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, Österreich, Usedom und an der
Mecklenburgischen Seenplatte.
Für den Sommer 2019 sind ebenfalls Neueröffnungen angekündigt: RIU
eröffnet jeweils ein Hotel auf den Malediven und eines in Dubai.
Ebenfalls im Sommer empfängt der TUI Magic Life Calabria als erster
Club der All-Inclusive-Marke in Italien die ersten Gäste.
Aktuelles Sommergeschäft: Türkei-Comeback läuft auf vollen Touren
Während das Wintergeschäft erst langsam startet, laufen die
Sommerbuchungen bereits auf Hochtouren. Klarer Gewinner ist bei TUI
in diesem Jahr die Türkei, die mit einem Buchungsplus von aktuell 80
Prozent im deutschen Markt ihr Comeback feiert. Der Umsatz liegt
sogar fast doppelt so hoch wie zuletzt. Auch die Klassiker Balearen
und Griechenland (+13 Prozent) sind weiter auf Wachstumskurs. Die
nordafrikanischen Länder, die bereits im Vorjahr wieder stark im
Kommen waren, ziehen im Sommer 2018 noch einmal deutlich mehr Gäste
an: Ägypten liegt aktuell 52 Prozent über dem Vorjahr, Tunesien sogar
92 Prozent. Für Zypern, das Ziel der diesjährigen
Winterprogramm-Präsentation, hat die Nachfrage ebenfalls zugelegt
(+16 Prozent). Bei den Fernreisezielen zählen in diesem Jahr vor
allem Jamaika (+29 Prozent) und Thailand (+10 Prozent) zu den
Gewinnern.
TUI baut Budgetsegment aus: Clubkonzept Suneo neu im Programm
Zum Winter 2018/19 baut TUI das Angebot im Budgetsegment massiv
aus. Das gesamte Portfolio der Marke 1-2-Fly, die zum Ende des
Reisesommers eingestellt wird, wird künftig unter TUI vermarktet. An
den Preisen ändert sich hingegen nichts. "Mit einer größeren Auswahl
an günstigen Hotels wird TUI gerade für die junge, preissensible
Zielgruppe attraktiv", ist Touristik-Geschäftsführer Stefan Baumert
überzeugt. In diesem Segment will TUI in Zukunft weiter wachsen. Mit
den international ausgerichteten Suneo Clubs, die überwiegend im
Drei-Sterne-Segment angesiedelt sind, will TUI vor allem junge
Cluburlauber ansprechen. Mit modernem Design,
All-Inclusive-Verpflegung mit Live-Cooking und einem Sport- und
Entertainmentprogramm spricht das Konzept Freunde, Paare und Familien
gleichermaßen an. In der Wintersaison 2018/19 eröffnen zwei neue
Clubs in Ägypten: der Suneo Club Sol y Mar Reef Resta in Marsa Alam
und der Suneo Club Palm di Soma in Soma Bay liegen beide direkt am
Strand. Ergänzt wird das Portfolio durch je einen Club auf Gran
Canaria und Lanzarote.
Für Millennials: Neue Trendhotels und digitale Services auf
TUI.com
In der wichtigen Zielgruppe der Millennials will TUI ihren
Marktanteil weiter ausbauen und nimmt zur Wintersaison neue Angebote
und Services in ihr Programm auf. Für die romantischen Momente junger
Paare bieten die TUI Sensimar Hotels ab sofort Sundowner an besonders
schönen Orten an. Neue Trendsportart in den Adults-only-Hotels ist
Aqua Balance auf mit Luft gefüllten Matten im Pool. Darüber hinaus
hat TUI auch neue Hotels und Rundreisen ins Programm genommen, die
auf die Bedürfnisse junger Urlauber zugeschnitten sind. Perfekt für
gehobene Backpacker-Ansprüche ist das chillige Hotel The Breakers -
Diving and Surfing Lodge in Ägypten mit breitem Wassersport-Angebot
und Yoga. Das Saraii Village in Sri Lanka ist ein ökologisches
Baumhaushotel mit Schwerpunkt auf lokalen Erlebnissen wie Angeln oder
Frühstück am Fluss. Bei der Chiang Mai Tuk-Tuk-Experience geht es
drei Tage lang per Tuk-Tuk durchs nördliche Thailand.
Immer mehr junge Leute buchen ihre Urlaubsreise mit dem
Smartphone. Schon heute kommt jeder dritte Besuch auf TUI.com über
das Handy - vor allem in der Zielgruppe der Millennials. Ihnen ist
eine schnelle Verbindung besonders wichtig. TUI.com hat daher an der
Geschwindigkeitsschraube gedreht und eine Hotel-Detailseite
entwickelt, die sich auch bei schlechter Netzabdeckung in maximal
drei Sekunden aufbaut - ein extrem schneller Wert. Darüber hinaus
wird auch der Check-out verkürzt: Wer es eilig hat und den
Buchungsprozess nicht selbst zu Ende bringen möchte, tippt einfach
seine Handynummer und die E-Mail ein, und schon übernimmt ein
TUI-Mitarbeiter alles Weitere.
Bei TUI ist ab dem 1. Juli fast alles mit dem Schutz der
Pauschalreise buchbar
Das neue EU-Reiserecht, das zum 1. Juli in Kraft tritt, stärkt die
Rechte der Verbraucher - vor allem bei Buchung einer Pauschalreise.
Damit möglichst viele ihrer Kunden von den zusätzlichen Vorteilen
profitieren, bietet TUI zum Stichtag fast alle Angebote als
Pauschalreise an. Neben den bekannten Paketbuchungen gibt es künftig
auch einzelne Bausteine wie Hotelaufenthalte, Rundreisen oder
Mietwagen und Wohnmobile von TUI Cars und Camper mit
"Vollkasko-Schutz". Möglich macht dies das neue TUI Plus Paket, das
die Bausteine automatisch und ohne zusätzliche Kosten mit
Serviceleistungen der TUI kombiniert, wie der 24-Stunden-Betreuung
oder dem professionellen Krisenmanagement. Im Insolvenzfall sind
zudem alle Kundengelder über TUI abgesichert. Auf die durch das neue
Gesetz geschaffene Möglichkeit, die Reisepreise nachträglich um bis
zu acht Prozent anzupassen, wird TUI im Sinne ihrer Gäste verzichten.
Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch im Pressebereich unter
www.tuigroup.com.
Die TUI Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden
Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI
gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie
airtours und l''tur sowie Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur
TUI Deutschland GmbH. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an
Reisen von Premium über individuell bis günstig ab.
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,002 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach
des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, sechs europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 330 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der
MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein
Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella
Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment
stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven
Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven
Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei. Weitere Informationen
finden Sie unter www.tuigroup.com.
Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567-2100
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102
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