Kleines Schloss, großer Luxus
„Luxus ist in guten Hotels mittlerweile fast normal. Als Small Luxury Hotel wollen wir wieder etwas Besonderes daraus machen – und Bequemlichkeiten anbieten, die nicht für die Masse gemacht, sondern auf den einzelnen Gast zugeschnitten sind“, sagt Heinz Schiebenes, Geschäftsführer des
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe.
Nur ausgesuchte Häuser finden sich im Katalog der „Small Luxury Hotels of the World“ – vom Design-Hotel in Mailand bis hin zum Strandresort in Indonesien. Die Voraussetzungen: die richtige Portion Luxus, perfekter Service, kulinarische Höhepunkte, ein eigene Charakter und viel Charme. „Der Titel passt wunderbar zu unserem Konzept: Genuss, Entspannung und Luxus auf hohem Niveau und dabei ganz individuell“, so Schiebenes. „Was auch immer dem Gast gut tut, versuchen wir zu verwirklichen – egal ob er Lust auf ein Picknick im Bauerngarten hat oder von unserem Schlosspark aus mit dem Heißluftballon über Hohenlohe fahren will...“
Suiten mit eigener Sauna
Der „kleine Luxus" für jeden einzelnen Gast wird im 5-Sterne Superior Hotel mit insgesamt 66 Zimmern auf unterschiedlichen Ebenen groß geschrieben. Vier freistehende Häuser, die sich über den weitläufigen Park verteilen, bieten Möglichkeiten, die in kaum einem anderen Hotel zu finden sind. Im Mittelpunkt steht das Jagdschloss von 1712, das mit wertvollen Brokatstoffen und herrschaftlichen Antiquitäten eine märchenhafte Zeitreise zulässt. Im Haupthaus nächtigt man entweder in hellen Zimmern im Landhaus-Stil oder in einem warmen, hochmodernen Design: Suiten mit eigener Sauna und Whirlpool, Kamin und großzügiger Terrasse. Eine weitere Besonderheit ist das Gartenhaus, das mit einer edlen Suite und einem weiteren Doppelzimmer die Ruhe und Entspanntheit einer eigenen kleinen Land-Villa bietet, gepaart mit den Annehmlichkeiten des Hotels.
Mit weiteren Neuzugängen in den vergangenen zwei Jahren hat sich das Haus immer mehr dem Resort-Charakter und dem Small Luxury-Gedanken angenähert. Sternekoch Boris Benecke kam aus der Schweiz nach Friedrichsruhe, um neben dem Gourmet-Restaurant und der Jägerstube auch das neu hinzugekommene Spa-Restaurant mit jungen Ideen zu erfrischen. Mit dem im Jahr 2008 errichteten Spa eröffnet sich dem Gast auf 4.400 Quadratmetern eine weitläufige Saunen- und Bäderwelt mit Fitnessbereich. Im Vordergrund stehen aber die Wellness-Behandlungen: orientalische Bäder, Beauty-Programme und Massagen mit den hauseigenen SanVino-Produkten aus Traubenkernöl. Für das Jahr 2010 sind die Erweiterung des Golfplatzes (27-Loch) mit eigener Golf-Akademie und der Umbau eines weiteren historischen Gebäudes zum Veranstaltungszentrum geplant.
Small Luxury Hotels of the World ist eine Vereinigung von rund 500 Hotels in 70 Ländern. Sie garantieren Exklusivität und vollkommenen Luxus, der sich mit einem stilvollen Gesamtkonzept aus der Masse abhebt. Als Club-Mitglied kann der Small Luxury-Gast spezielle Reise-Arrangements buchen, erhält Vergünstigungen und besondere Angebote. Dank der „Guest History“ kann das Service-Personal der Small Luxury-Häuser seinen Gästen Wünsche quasi von den Augen ablesen. In einer Art Datenbank werden Vorlieben des Gastes festgehalten und können mit dem Einverständnis dessen an andere Small Luxury Hotels weitergegeben werden.
www.friedrichsruhe.de
www.slh.com