Kaum einer hält es länger als 18 Minuten aus,
nicht auf sein Handy zu schauen, so das Ergebnis einer Studie von
Medienwissenschaftler und Informatiker Prof. Dr. Alexander Markowetz.
In SHAPE (EVT 16.5.) erläutert der Autor ("Digitaler Burnout"), wie
sich Smartphones negativ auf Konzentration und Glücksempfinden
auswirken. Außerdem gibt SHAPE Tipps, wie man trotz Handykonsum
zufriedener wird.
Das Smartphone macht auf Dauer abhängig, unproduktiv und
unglücklich. Man braucht etwa 15 Minuten, um sich in eine Sache
vollständig zu vertiefen. "Wenn wir aber alle 18 Minuten am Handy
sind, bleiben uns nur drei Minuten für den kreativen Flow. Das ist zu
wenig, um Großes zu leisten." Neben der mangelnden Konzentration
bringt das piepsende Handy auch Stress mit in den Alltag, stört das
eigene Glücksempfinden und führt zu Suchtverhalten. "Bei Drogenkonsum
wird das Gehirn mit dem Glückshormon Dopamin geflutet. Dadurch wird
die körpereigene Produktion von Glückshormonen gedrosselt. Normale
Reize wie Essen oder Zärtlichkeit kitzeln das Hirn immer weniger.
Andererseits werden jene Gehirnbahnen, die auf den Drogenreiz
ansprechen, bei häufiger Benutzung erweitert. So erhöht sich die Zahl
jener Schaltstellen, die Dopamin-Signale empfangen können." Auf das
Smartphone bezogen bedeutet das: um etwas zu empfinden, ist eine
häufigere Nutzung nötig.
Dabei sind Leerlaufphasen für das Gehirn immens wichtig. SHAPE
verrät drei Regeln, die helfen, trotz Handy mehr Glück und
Zufriedenheit zu empfinden. Erstens: Nur hochwertigen Input
konsumieren und dabei genau überlegen, welche Inhalte und Infos
guttun. Zweitens: Intervallfasten: nur alle halbe oder ganze Stunde
das Mobiltelefon checken. Zwischen den Info-Mahlzeiten ist digitales
Fasten angesagt! Drittens: Nachts ist das Handy tabu. Alexander
Markowetz: "Früher hat man sich durch Äußerlichkeiten und
Statussymbole abgegrenzt. Heute legen Influencer Wert auf ein
bewusstes Leben. Bio, Vegan und zweitweise Unereichbarkeit gehören
zum Lifestyle derjenigen, die es sich leisten können, auf ihr
Wohlbefinden zu achten."
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen SHAPE (ab 16. Mai
im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "SHAPE" zur
Veröffentlichung frei.
Über Shape
SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für
körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine
Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als
Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE,
transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die
Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das
inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau
ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die
stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint
international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das
größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein,
Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke
Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die
unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite
an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und
Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio.
durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio
ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-
und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media
Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600
Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Anna Störmer
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Shape, übermittelt durch news aktuell