fit und munter - Rund 13.500 Besucher blicken hinter die Werktore von Boehringer Ingelheim (FOTO)

fit und munter

Rund 13.500 Besucher blicken hinter die Werktore von Boehringer Ingelheim (FOTO)



Etwa 13.500 Besucher strömten am Samstag, 26. Mai 2018, auf das
Werkgelände des forschenden Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim,
auf dem der diesjährige "Tag der offenen Tür" unter dem Motto
"Gesundheit für Mensch und Tier" veranstaltet wurde. Tausende
Interessierte nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die
verschiedenen Tätigkeitsgebiete des Unternehmens zu gewinnen. Neben
verschiedenen Führungen und Vorträgen luden vor allem die Stände der
einzelnen Geschäftsbereiche zum Mitmachen ein.

Hauptattraktion bei allen Besuchern war an diesem Tag die
Holografie in der Pharmaindustrie. So konnten Interessierte mithilfe
einer Spezialbrille 3D-Projektionen mit der realen Welt verknüpfen
und Informationen zu Einsatz und Verwendung digitaler Technologien in
der Pharmawelt erhalten. Nur einige Stände weiter machten eine
360°-Brille und ein Schlaganfall-Simulator die Welt aus Sicht eines
Schlaganfallpatienten erlebbar. Ein Lungenfunktionsmobil machte es
Besuchern möglich, die eigene Lungenfunktion überprüfen zu lassen und
im Herz-Kreislauf-Spiel wurde der eigene Body-Mass-Index ermittelt.
Ein Schlaganfallbus informierte über Ursachen, Risikofaktoren und
Vorsorgeoptionen eines Schlaganfalls - zudem konnten Besucher hier
ihre Blutzuckerwerte messen lassen.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Besucher und
Mitarbeitenden", erklärte Stefan Rinn, Landesleiter Deutschland. "Uns
ist es heute gelungen, Boehringer Ingelheim erfolgreich als
Innovationstreiber in der pharmazeutischen Industrie und als einer
der besten Arbeitgeber der Region zu präsentieren", so Rinn. "Die
verschiedenen Aktionen haben unseren Besuchern zudem zeigen können,
wie außerordentlich wichtig uns gesellschaftliches Engagement und die
Vielfalt innerhalb des Unternehmens sind. Das verdanken wir in erster
Linie all unseren Mitarbeitenden."

Die Besonderheit in diesem Jahr: Neben dem "Tag der offenen Tür"
fanden zeitgleich auch der "Infotag der Ausbildung" und der
"Diversity-Tag" statt. So konnten Besucher einen Überblick über die
verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bei
Boehringer Ingelheim erhalten und aktuelle Auszubildende standen
Interessierten Rede und Antwort. "Mit jungen Menschen in Kontakt zu
treten, ihre Interessen und Wünsche bezüglich einer Ausbildung oder
eines dualen Studiums zu erfahren, das bringt uns als Unternehmen
weiter. Der ''Tag der offenen Tür'' bot hierzu die ideale Gelegenheit.
Wir konnten potentielle neue Auszubildende für unsere
Ausbildungsberufe begeistern und haben rund 150 Schnupperpraktika
vergeben", beschrieb Stefan Hüppe, Leiter Ausbildung und
Personalentwicklung Deutschland, die Situation.

Der "Diversity-Tag" wiederum lies in die Vielfalt des Unternehmens
blicken. Unter dem Motto "Alles bunt oder was" konnten Besucher in
einer "Diversity-Show" verfolgen, weshalb Vielfalt so wichtig ist und
welche Faktoren Vielfalt benötigt. Ein Schnellkurs in Gebärdensprache
eröffnete neue Wege der Kommunikation und ein Rollstuhl-Parcours
lehrte, wie es sich anfühlt, auch schwierige Wegstrecken zu
überwinden. Unter dem Motto "Drei Minuten Blindheit" konnte sich
zudem ein Weg durch einen Hindernisparcours ertastet werden. "Als
Unternehmen müssen und möchten wir die Vielfalt unserer Kundinnen und
Kunden, unserer Märkte und unserer Mitarbeitenden verstehen und ihren
unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden", erklärt Birgit
Giokalas, Leiterin Diversity & Inclusion bei Boehringer Ingelheim.
"Eine offene Kultur und Respekt, Anerkennung und Förderung der
Gedanken- und Ideenvielfalt bringen klare Vorteile für alle
Mitarbeitenden und darüber hinaus einen Wettbewerbsvorteil für uns
als gesamtes Unternehmen: Vielfalt und eine inklusive Kultur fördern
Innovation und Wachstum."

Weiter stellten sich die sozialen Initiativen Boehringer
Ingelheims vor, so unter anderem die globale Initiative Making More
Health, deren Ziel es ist, nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche
Herausforderungen zu entwickeln.

Mehrere 100 Boehringer Ingelheim-Mitarbeiter waren an diesem Tag
im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der
Veranstaltung. Dafür bedankt sich das Unternehmen ganz herzlich!



Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim Corporate Center GmbH
Corporate Communications
María Isabel Rodríguez Fernández
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77 14 30 07
E-Mail: presse@boehringer-ingelheim.de

Original-Content von: Boehringer Ingelheim GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: