Bei Schnee und Eis fällt es uns schwer, sich vernünftig fortzubewegen. Die kalte Jahreszeit macht auch unseren Hunden zu schaffen. Insbesondere Hunde mit Gelenkskrankheiten, wie Hüftgelenkdysplasie oder Arthrose, leiden bei Kälte ganz besonders. Die Gelenke werden durch schlechte Bodenverhältnisse ganz besonders beansprucht: Hunde vertreten sich oder machen ungewollte Grätschen. Darüber hinaus verstärkt die Kälte oftmals den Arthroseschmerz.
Leidet der Hund unter Arthroseschmerzen, kann eine ganz besondere Methode zur Schmerzlinderung eingesetzt werden: Die cranio-sacrale Therapie. Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sanfte Behandlungsmethode, die sich als Teilgebiet der Osteopathie entwickelt hat. Ziel ist es, Einfluss auf die rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit zu nehmen und damit den gesunden Energiefluss des Körpers wiederherzustellen. Die Selbstheilungskräfte des Tieres werden durch diesen Prozess aktiviert.
Ausgewiesene Expertin auf diesem Fachgebiet ist Andrea Albrecht, ausgebildete Pferdeosteopathin, Pferdephysiotherapeutin und Hundeosteopathin, die bereits etliche Hunde und Pferde von Ihren Schmerzen befreien konnte. Davon zeugen auch die Einträge in ihrem Online-Gästebuch. Herrchen und Frauchen bedanken sich für "Spaß statt Frust und Schmerz" und "wiedergefundene Lebensqualität". Um Ihren Lieblingen zu helfen, nehmen die Tierbesitzer Anfahrten von bis zu 6 Stunden in Kauf.
Auf Sylt ist Andrea Albrecht längst kein Geheimtipp mehr, aber auch im restlichen Norddeutschland führt sie regelmäßig Hausbesuche bei Patienten durch. Sie führt Ihre Praxis in Dannewerk bei Schleswig, die gut über die Autobahn A7 zu erreichen ist (5 Minuten von der Abfahrt Schleswig/Jagel).