Biesenthal, den 29. Mai 2018 – Pünktlich zum Start der ersten Qualifikationsspiele des deutschen SENI Cups wurde die neue SENI Cup Webseite gelauncht. Diese enthält alle wichtigen Informationen zur Entstehung und Entwicklung des Turniers, zum Anmeldeverfahren sowie aktuelle News rund um den SENI Cup. Gleichzeitig ist der neue Internetauftritt ein wichtiger Schritt, die Bekanntheit des Fußball-ID (Intellectual Disability) in Deutschland zu steigern und so noch mehr Menschen für den Sport zu gewinnen.
Mit Beginn des ersten Qualifikationsturniers im bayerischen Rothenfels ging die deutschsprachige Webseite zum SENI Cup online. Teilnehmende Mannschaften können sich hier zum Turnier informieren: Von einer Checkliste mit benötigten Utensilien über eine Anfahrtsbeschreibung zu den Spielorten bis hin zum Programm des Turniers ist alles zu finden. Außerdem können sich interessierte Mannschaften ab Ende des Jahres über die neue Webseite online für den SENI Cup 2019 anmelden. Damit soll den Spielern und Betreuern die Teilnahme am Turnier möglichst einfach und komfortabel gemacht werden.
Aber auch für Interessierte am SENI Cup gibt es auf der Homepage viel zu entdecken. So wird unter anderem die Geschichte des SENI Cups mit eigens erstellten Illustrationen und bunten Bildern erzählt. Durch Fotos der Turniere oder Videos, in denen Teilnehmer über ihre Erfahrungen berichten, erhalten die Webseitenbesucher erste Impressionen des Turniers. Im Newsbereich sind alle Informationen rund um den SENI Cup mit Vorankündigungen, Spielberichten und Ergebnissen zu finden – noch mehr Informationen liefert der eigens eingerichtete Newsletter. Mit einem separaten Pressebereich wird zusätzlich die journalistische Arbeit unterstützt: Neben Pressemitteilungen zu den einzelnen Qualifikationsturnieren, werden verschiedene Bilder zur Verfügung gestellt.
Ebenfalls soll die neue SENI Cup Webseite dabei helfen, den Fußball-ID in Deutschland bekannter zu machen. „Mit der neuen Webseite wollen wir über den mittlerweile schon fest im Fußball-ID-Kalender verankerten SENI Cup berichten und den Menschen zeigen, was die Faszination dieses Turniers ausmacht. Denn unter dem Motto „Fußball für mehr Selbstwertgefühl“ wollen wir intellektuell beeinträchtigte Menschen unterstützen und stärken. Wie gut das funktioniert, kann man sich auf der Homepage anschauen“, erklärt Agata Henkel, Leitung Marketing und Kommunikation bei SENI und Organisatorin des SENI Cups, stolz. Der SENI Cup hat in den vergangenen Jahren große Bedeutung gewonnen und das Medieninteresse geweckt. Auch Malte Strahlendorf, Co-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft-ID, besuchte in diesem Jahr das Turnier in Rothenfels und gab den Spielern Tipps mit auf den Weg. Auch darüber wird auf der Homepage berichtet werden.
Durch ihren klaren Aufbau ist die Webseite besonders anwenderfreundlich, wodurch die Nutzer einen schnellen Zugriff auf alle Informationen zum Turnier erhalten. Die Erstellung der Webseite im responsive Design ermöglicht, dass sich der Inhalt an alle Endgeräte und ihre Anforderungen anpasst – egal ob die Seite mit Tablet, PC oder Smartphone besucht wird. Zusätzlich wurde der Bereich „Leichte Sprache“ integriert, um einen barrierefreien Zugang zu gewähren. In diesem wird für intellektuell beeinträchtigte Menschen der SENI Cup und das internationale Finale in Torun, Polen erklärt.
Für die Mannschaften, die nach dem Besuch von www.senicup.de Lust haben, am SENI Cup 2019 teilzunehmen, gibt es ab September die Möglichkeit, sich online über die Webseite für das Turnier im nächsten Jahr anzumelden.
Hier geht es zur Webseite:
www.senicup.de