fit und munter - Bundesweite Umfrage von tina: Knapp 40 Prozent aller Deutschen haben weniger als 45 Minuten "Me-Time" pro Tag / Haushalt, Social Media, Warteschlangen die größten Zeitfresser (FOTO)

fit und munter

Bundesweite Umfrage von tina: Knapp 40 Prozent aller Deutschen haben weniger als 45 Minuten "Me-Time" pro Tag / Haushalt, Social Media, Warteschlangen die größten Zeitfresser (FOTO)



Es mangelt den Deutschen an "Me-Time". Me-Time ist die Zeit, die
man ausschließlich mit dem füllen kann, was glücklich macht und in
der man keine Verpflichtungen hat. Rund 40 Prozent aller Deutschen
haben täglich weniger als 45 Minuten Zeit zur freien Verfügung. Das
ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der
Frauenzeitschrift tina, durchgeführt vom internationalen Markt- und
Meinungsforschungsinstitut YouGov unter 2.074 Frauen und Männern ab
18 Jahren im Zeitraum 7. bis 9. Mai 2018.

Haushalt, Social Media und Warteschlangen sind die größten
Zeitfresser

Die tina-Umfrage offenbart zudem die größten Zeitfresser:
Haushaltsarbeiten wie Bügeln, Putzen und Kochen stehen an erster
Stelle. Eine gleichberechtigte Aufteilung zwischen Mann und Frau ist
nicht in Sicht: Für 58 Prozent der Frauen frisst der Haushalt die
meiste Zeit, dagegen geben lediglich 36 Prozent der Männer dasselbe
an. An zweiter Stelle der großen Me-Time-Räuber stehen Internet und
explizit Social Media. Beim Surfen im Internet, beim Chatten und
Posten auf WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. vergessen etwa ein
Drittel der Deutschen die Zeit. Bei den Männern ist dieser
Zeitfresser ein noch größerer (34%) als bei den Frauen (28%) und
liegt fast gleichauf mit dem Haushalt (36%). Schlangestehen an der
Kasse, am Bankschalter oder im Verkehr landet auf Platz 3 der größten
Zeitfresser: 30 Prozent der Deutschen verlieren hierbei jede Menge
Zeit.

Männer und Frauen wünschen sich mehr Zeit für Freunde und Familie,
Ausflüge und Lesen

Was würden die Deutschen mit mehr Freizeit anstellen? Über 40
Prozent der Befragten gaben an, an einem zusätzlichen Tag in der
Woche ihre Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. Jeder
Dritte würde mehr Ausflüge planen oder eigene Hobbys pflegen. Ein
Viertel der Frauen gehen es entspannt an: sie würden die gewonnene
Freizeit mit dem Lesen von Büchern und Zeitschriften verbringen.
Männer hingegen würden Sex dem Lesen vorziehen: Knapp jeder fünfte
Mann nennt bei dieser Frage Sex, das ist dreimal so häufig wie bei
den Frauen. Diese würden in der gewonnen Freizeit sogar lieber
Haushaltsarbeiten erledigen.

Regelmäßige Auszeiten sind wichtig

tina-Chefredakteurin Sabine Ingwersen betont, warum Me-time so
wichtig ist: "In unserer schnelllebigen digitalen Gesellschaft wird
es immer wichtiger, sich regelmäßig und konsequent Auszeiten zu
nehmen. Diese sollten ganz bewusst mit Dingen gefüllt werden, die
glücklich machen - wie zum Beispiel Lesen. Das steigert das eigene
Wohlbefinden und macht uns wieder frisch für den hektischen Alltag.
Während die Welt um uns herum sich immer schneller dreht, werden wir
mit tina langsamer, dafür intensiver, und sind so der optimale
Begleiter für mehr Me-Time."

Hinweis an die Redaktionen:

Auszüge sind bei Nennung der Quelle tina zur Veröffentlichung
frei. Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie im Artikel der
tina-Ausgabe 24/2018, EVT 6. Juni 2018. Für Rückfragen wenden Sie
sich bitte an: Katrin Hienzsch, T +49 40 30 19 10 28,
katrin.hienzsch@bauermedia.com.

Über tina

tina ist Qualitätsmarktführer der wöchentlichen
Frauenzeitschriften für die Zielgruppe Frauen 40plus. Als Begründerin
des Segmentes ist tina das Original im Weekly-Markt und positioniert
sich seit 40 Jahren leistungsstark in Auflage (369.974 verk. Expl.,
IVW 2018/I) und Reichweite (2,56 Mio., MA 2017/II). Die hochwertige
Optik und journalistische Exzellenz zieht sich durch alle
redaktionellen Kernsäulen: Fashion & Beauty, Gesundheit &
Wohlbefinden, Kochen & Backen - inszeniert durch aufwendig
produzierte Themenstrecken. Durch ihr einzigartiges
Zielgruppen-Know-how präsentiert tina jede Woche Themen von höchster
Relevanz und Aktualität. Zur tina Markenwelt gehören tina Woman, tina
Gesund & Fit, tina Koch- & Back-Ideen und tina Backen.

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.500 Mitarbeiter in 17 Ländern.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch@bauermedia.com
www.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, tina, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: