Wohin reisen Deutsche besonders gerne? Die Frage nach dem
Reiseziel fällt überraschend aus: Immer mehr verbringen ihren Urlaub
vorzugsweise in der Heimat. Gefragt nach dem Wunschziel wird
Deutschland an zweiter Stelle hinter den USA genannt. Und auch die
Zahlen bestätigen die Beliebtheit von Inlandsreisen: Pro Jahr
verreisen insgesamt 84,4 Prozent der Deutschen innerhalb des eigenen
Landes. Nahezu jeder zweite Befragte unternimmt Kurzreisen (44,2
Prozent). Doch auch für längere Aufenthalte bleiben viele in
Deutschland. Jeder dritte gibt an, auch für Reisen, die länger als
drei Nächte andauern, das Heimatland zu bevorzugen (34,2 Prozent).
Hauptgründe sind Wandern, Familie und Freunde
Die Akzeptanz von Inlandsreisen geht mit einem anhaltenden Trend
einher: Wandern, Spazierengehen und das Erkunden der Natur sind der
meist genannte Grund für Reisen innerhalb Deutschlands (46 Prozent).
An zweiter und dritter Stelle folgen der Besuch bei Familie und
Freunden (44,4 Prozent) sowie Baden, Wellness und Entspannung (37,6
Prozent).
Vorteile der Inlandsreisen: Anreise und Sprache
Beim Urlaub in Deutschland haben es viele Reisende vor allem gerne
pragmatisch und unkompliziert: An erster Stelle geben 43 Prozent die
kurze Anreise als Argument für eine Inlandsreise an. Aber auch das
gute Preis-Leistungsverhältnis (32,4 Prozent), die Sprache (31,2
Prozent) und Sicherheit (23,4 Prozent) spielen eine große Rolle.
Klassische Faktoren wie Wetter (9,4 Prozent), Essen (22,4 Prozent)
und Kultur (11,4 Prozent) werden dagegen nicht so häufig genannt.
Hierbei gibt es vor allem zwischen den Altersgruppen große
Unterschiede: Deutsche im Alter von 18 bis 29 Jahren verreisen
hauptsächlich, um Freunde und Familie (42,4 Prozent) zu besuchen. Der
zweitmeist genannte Grund dieser Altersgruppe sind Veranstaltungen,
Events und Konzerte (35,9 Prozent). Bei Reisenden ab 49 Jahren haben
neben dem Besuch von Familie und Freunden die Aspekte Wandern und
Kultur einen starken Einfluss auf das Reisen in der Heimat: Über die
Hälfte (57,6%) gibt Wandern als Hauptgrund für die Inlandsreise an.
Mehr als jeder dritte (36,4%) möchte sich kulturell oder durch
Sightseeing weiterbilden.
Über die Studie
Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Global Assistance in Zusammenarbeit mit Marketagent.com
durchgeführt hat:
Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 20.11.2017 - 28.11.2017
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 250 Männer, 250 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,4 Prozent), 30-39 Jahre (16,2
Prozent), 40-49 Jahre (22 Prozent), 50-59 Jahre (19,4 Prozent),
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,4 Prozent)
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