Porsche setzt die Partnerschaft mit den Organisatoren der ADAC
SimRacing Expo - eine der größten SimRacing-Messen der Welt - fort
und erweitert das Engagement deutlich: Der prestigeträchtige
eSports-Einzelwettbewerb auf der Software iRacing trägt in diesem
Jahr den Namen des Zuffenhausener Sportwagenherstellers - Porsche
SimRacing Trophy.
Was haben SimRacer und Rennfahrer gemeinsam? Sie lieben den
Motorsport - die einen vor allem virtuell, die anderen noch mehr auf
der echten Rennstrecke. Auch Porsche hat das Thema Motorsport tief in
seiner DNA verankert und ist vom Konzept der Organisatoren der ADAC
SimRacing Expo überzeugt. Das bedeutet, alle Facetten des Motorsports
- egal ob virtuell oder in der Realität - in einer Veranstaltung zu
präsentieren. Im vergangenen Jahr trat Porsche deshalb erstmals als
Hauptsponsor auf, um den Grundstein für eine erfolgreiche
Partnerschaft zu legen und das SimRacing-Event über die Grenzen
Deutschlands hinweg noch bekannter zu machen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 setzen Porsche und die
Organisatoren des ADAC Mittelrhein e. V. die Zusammenarbeit fort.
Porsche steigt dabei sogar noch tiefer ins eSports-Geschäft ein: Der
Sportwagenhersteller ist in diesem Jahr offizieller Namensgeber und
Schirmherr des renommierten eSports-Einzelwettbewerbs auf der ADAC
SimRacing Expo. Mit der Porsche SimRacing Trophy unterstreicht
Porsche den Stellenwert des virtuellen Motorsports innerhalb der
eigenen Firmenphilosophie: "Wir sind begeistert von der Leidenschaft
der SimRacing-Szene für die Marke Porsche - nahezu täglich werden
irgendwo auf der Welt Rennen mit Porsche Sportwagen in
Rennsimulationen gefahren. Mit der Etablierung der Porsche SimRacing
Trophy als professionellem eSport-Wettbewerb auf internationalem
Niveau möchten wir dieser Leidenschaft eine angemessene Plattform
bieten", erklärt Dr. Kjell Gruner, Leiter Marketing bei Porsche.
"Zudem sind SimRacer mit ihrem hohen Anspruch an Präzision, Disziplin
und sportlichen Wettbewerb ideale Botschafter für die Kernwerte
unserer Marke. Virtueller Motorsport steht für ein interaktives,
emotionales Markenerlebnis und unterstützt uns dabei, die Faszination
für Sportwagen über Motorsportfans hinaus auch der stetig wachsenden
eSports-Zielgruppe zugänglich zu machen", so Gruner weiter.
Im Einzelwettbewerb der ADAC SimRacing Expo treffen jedes Jahr
einige der besten SimRacer der Welt aufeinander. Insgesamt 40
Simulationspiloten haben die Möglichkeit, sich für die Finalläufe der
Porsche SimRacing Trophy am 15. September am Nürburgring zu
qualifizieren. Die Wettbewerber messen sich dabei mit 911 GT3
Cup-Rennfahrzeugen auf der digitalen Strecke des Nürburgrings.
Porsche sponsert das eSports-Event mit Preisen im Gesamtwert von
9.000 Euro. Der Erstplatzierte gewinnt ein Training der Porsche
Experience im Porsche 911 auf der echten Rennstrecke.
Die Online-Qualifikation läuft vom 16. bis 23. Juni. In diesem
Zeitraum stellen die Organisatoren Server auf der Software iRacing
mit dem Titel "Porsche SimRacing Trophy" zur Verfügung. So haben alle
passionierten virtuellen Rennfahrer - egal ob Amateure oder Profis -
die Chance, sich einen der begehrten Startplätze zu sichern. Porsche
mit 911 GT3 Cup-Simulatoren auf eigenem Stand Darüber hinaus tritt
Porsche auch als Aussteller auf. In zwei Simulatoren auf Basis von
echten 911 GT3 Cup-Fahrzeugen können Besucher unter Anleitung von
Porsche zertifizierten Instruktoren der Porsche Experience unter
sicheren Bedingungen erleben, wie sich ein Motorsportfahrzeug auf der
Rennstrecke fährt. Die Simulatoren werden üblicherweise als
Vorbereitung für reale Fahrtrainings eingesetzt. Alle Infos rund um
die Teilnahmebedingungen der Porsche SimRacing Trophy, die
obligatorische Startgebühr sowie sämtliche Fristen und Abläufe finden
Interessierte unter www.simracingexpo.de/racing.
Über ADAC Mittelrhein e.V.:
Mit seinen über 710.000 Mitgliedern umfasst der ADAC Mittelrhein
e.V. die Regionen um Koblenz und Trier, die rheinland-pfälzische
Landeshauptstadt Mainz und Teile Rheinhessens. Die FW Freizeit- und
Wirtschaftsdienst GmbH ist als hundertprozentige Tochter des ADAC
Mittelrhein e.V. Veranstalter der ADAC SimRacing Expo und somit einer
der größten Gaming-Messen im virtuellen Motorsport.
Über co|wana GmbH:
Die co|wana GmbH mit Sitz in Fürth ist eine seit Jahren in der
Electronic-Entertainment-Branche beheimatete
Full-Service-Marketingagentur und 2018 erstmals mitverantwortlich für
die Organisation der ADAC SimRacing Expo. Zum Kundenkreis von co|wana
zählen neben dem ADAC Mittelrhein e. V. auch Bethesda Softworks, Red
Bull und Coolermaster. Daneben sind die Franken auch im Messebau
aktiv: Das Schwester-Unternehmen me-dia|lounge GmbH organisiert unter
anderem einen 1.000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand auf der
gamescom in Köln.
Pressekontakt:
co|wana GmbH
Florian Lenhart
Königswarter Str. 54a
90762 Fürth
Mail: presse@simracingexpo.de
Tel.: 0911/37669426
Original-Content von: ADAC SimRacing Expo, übermittelt durch news aktuell