fit und munter - Menschen mit Gallensteinen haben ein höheres Diabetes-Risiko

fit und munter

Menschen mit Gallensteinen haben ein höheres Diabetes-Risiko

Gallensteine erhöhen das Risiko an Diabetes mit dem Typ 2 zu erkranken. Dies ergab eine Langzeitstudie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung.
Bruchsal-11.02.2010
Menschen mit Gallensteinen haben ein 42% höheres Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken als Menschen ohne Gallensteine. Auch Menschen, die bereits an Diabetes leiden, neigen häufiger dazu Gallensteine zu bekommen. Klar ist leider noch nicht, ob es Gallensteine oder Nierensteine sind, die das Risiko erhöhen.
Heiner Boeing (Studienleiter) leitet diese Studie, die 1994 startete und an der 25.000 Menschen teil nahmen. Er sagt, dass Gallensteine ein eindeutiger Risikofaktor für eine Diabetes-Erkrankung sind. Dagegen schloss er Nierensteine als Risikofaktor aus.
Seine Erkenntnis könnte für die Einschätzung des individuellen Diabetes-Risikos genutzt werden. Cornelia Weikert (Studien-Autorin) empfiehlt Personen mit Gallensteinen, sich über potentielle Anzeichen für eine Diabetes-Erkrankung und deren Risikofaktoren frühzeitig beraten zu lassen. Außerdem sollte der eigene Lebensstil, zum Beispiel Ernährung, überdacht werden.
Quelle: Read more-about Höheres Diabetes-Risiko bei Gallensteinen, by topnews

Diabetes mellitus, auch Zuckerkrankheit genannt, entwickelt sich zur Volkskrankheit Nummer 1. In Deutschland leben rund acht Millionen Diabetiker, drei bis vier Millionen wissen nichts von ihrer Erkrankung. Insbesondere der Typ-2-Diabetes betrifft immer mehr Menschen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: