fit und munter - EIN OSCAR FÜR FREIBURG!

fit und munter

EIN OSCAR FÜR FREIBURG!

Das beste Teebuch der Welt kommt aus dem Schwarzwald

Im Land des Tees mit einem Teebuch Gold zu holen – damit hatten wir nicht gerechnet. Dabei sein ist alles, war unser Motto, als wir unseren im Herbst 2017 erschienenen Titel "Teezeit" beim diesjährigen Gourmand Cookbook Award in Yantai einreichten. Doch Anfang Juni kam die überraschende Nachricht: Das Erstlingswerk von Taiji-Meisterin Li-Hong Koblin und Teesommelière Sabine Weber-Loewe hatte auf Anhieb die größte und wichtigste Auszeichnung erhalten, die ein Koch-, bzw. Genussbuch überhaupt bekommen kann: Den Oscar der Koch- und Genussbuchliteratur!
Wir freuen uns sehr, nun offizell das "Beste Teebuch der Welt" in unserem Verlagsprogramm zu haben!

Teezeit
Eine Reise in die chinesische Teekultur
von Li-Hong Koblin und Sabine Weber-Loewe

Bibliographische Angaben:
Li-Hong Koblin, Sabine Weber-Loewe
Teezeit. Eine Reise in die chinesische Teekultur.
Hardcover, 80 Seiten, mehr als 30 farbige Abbildungen
Format: 21 x 21cm
€ 19,95 (D)/ € 20,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-37-3

AUSGEZEICHNET MIT DEM GOURMAND COOKBOOK AWARD 2018
als
BEST TEABOOK IN THE WORLD!!!


Zum Inhalt:
Die Geschichte des Tees beginnt in China. Im Geburtsland des Tees wird vermutlich bereits seit 1800 Jahren kommerzieller Teeanbau betrieben.

In der chinesischen Kultur ist Tee weitaus mehr, als nur ein gesunder Durstlöscher: Er gilt als Naturheilmittel, wird als Getränk der Reinheit betrachtet und als ein Weg, um zu Ruhe und innerem Frieden zu gelangen.
Wie wird Tee in China zubereitet, getrunken und in den Alltag integriert? Welche charakteristischen Teesorten gibt es? Wie wird Tee hergestellt, wo wird er in China angebaut? Wie finde ich „meinen“ Tee und welche gesundheitlichen Vorteile bietet er? Welches Zubehör gibt es bei der Teezubereitung? Was lohnt sich anzuschaffen, was nicht? Und was hat es mit der berühmten chinesischen Teezeremonie auf sich?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch Lena, eine junge Deutsche in Peking. Sie lernt Teemeister Lin kennen, der für Lena eine Türe zur Welt des chinesischen Tees öffnet. Begleiten Sie Lena auf ihrer Entdeckungsreise in diese Welt!

Über die Autorinnen:
Li-Hong Koblin, Gründerin und Leiterin des Taiji-Instituts Freiburg, stammt aus Qingdao. Sie ist in aufgewachsen in einer Familie bekannter WuShu-Meister. TCM, die traditionelle chinesische Medizin, und die chinesische Teekultur begleiteten sie von klein auf. Sie ist Schülerin des Taiji-Meisters HUANG Ming, der in Wudang lehrt, dem Ursprungsort des Taiji. Seit 2013 ist sie als Lehrerin für Yoga, Qigong und Taiji.
Sabine H. Weber-Loewe, ausgebildete Tee-Sommelière und Gründerin der TeeAkademieFreiburg, ist neben ihrer Tätigkeit als Marketingmanagerin im Tourismus seit zehn Jahren in China unterwegs. Neben dem chinesischen Tee sind es die chinesische Kultur, Küche und Sprache, die sie es ihr angetan haben. Sie gibt ihr Wissen in Vorträgen und Seminaren weiter. Als Vorstands- und Gründungsmitglied des China Forum Freiburg e.V. nimmt sie teil am Projekt „Teeanbau am Tuniberg/Freiburg“.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: