fit und munter - INSIGHT Health-Kundentagung mit Innovation: INSIGHT Health stellt neues Analyse-Tool vor

fit und munter

INSIGHT Health-Kundentagung mit Innovation: INSIGHT Health stellt neues Analyse-Tool vor


Mehr Unabhängigkeit und schnellere Ergebnisse
- das sind zwei der Vorteile des neuen IH-GALAXY Next Generation. Das
neue webbasierte Analysetool stellte INSIGHT Health bei seiner 19.
Kundentagung vor. Zusätzlich gab das Unternehmen tiefe Einsichten zu
Entwicklungen bei Biologika und Biosimilars und anderen Märkten. Den
Tag moderierte Cherno Jobatey.

Am 6. Juni besuchten knapp hundert Teilnehmer die INSIGHT Health
Kundentagung in Mainz. Geschäftsführerin Petra Exner begrüßte die
Gäste und beschrieb die mittelfristigen Pläne: "Wir wollen unsere
Lösungen für unsere Kunden noch einfacher und schneller zugänglich
machen. Daher bauen wir gerade ein Web-Portal auf, das alle unsere
Lösungen vereinen wird."

Ein Teil dieses Portals wird auch das neue webbasierte Analysetool
IH-GALAXY Next Generation, das auf der Kundentagung erstmals
präsentiert wurde. Es basiert auf dem bekannten IH-GALAXY, hat aber
eine Unzahl von Verbesserungen vorzuweisen. "Das komplette System ist
webbasiert, läuft also auf unseren Servern in Waldems", erklärte
Thomas Fante, Direktor bei INSIGHT Health, "das bedeutet
Kostenersparnis, da Kunden keine Ressourcen mehr für Installationen
und IT-Support mehr aufbringen müssen. Und die Datenabfragen laufen
auch wesentlich schneller ab." Besonders vereinfacht ist die
Kartendarstellung, die von nun an direkt implementiert ist.
"Natürlich können wir auch Ihre Mitarbeitergebiete abbilden",
erklärte Fante. Erste Tests bei großen Firmen verliefen sehr positiv.

Biologikamarkt goes Generic war der Titel einer Podiumsdiskussion.
In der Einführung bescheinigte Dr. Hans-Jürgen Schweyda diesem
Marktsegment eine extreme Dynamik: "Im letzten Jahr gab es so viele
Zulassungen von Biosimilars wie in den zehn Jahren zuvor.
Verschreibungsseitig spielen regionale Mechanismen eine große Rolle."

Dr. Sabine Sydow, die Leiterin vfa bio beim Verband forschender
Arzneimittelhersteller, verwies darauf, dass Biosimilars, soweit
existent, die entsprechenden Märkte bereits gut durchdrungen haben.
Einig war sie sich mit Walter Röhrer von der Firma Biogen darin, dass
es eine "Apotheken-Substitution von Biosimilars nicht geben darf."
Auch Brigitte Käser als Geschäftsführerin in der AOK Niedersachsen
sieht die Entwicklung bei Biosimilars positiv. "Wir sind für den
Wettbewerb. Aber wir haben schon die Erfahrung gemacht, dass die
Biosimilarquote nach dem Einstieg in Rabattverträge anstieg",
berichtete sie.

Einschätzungen zur Gesundheitspolitik und dem Einfluss der
Krankenkassen darauf gaben Dunja Kleis, die Landesgeschäftsführerin
der Barmer in Rheinland-Pfalz und Dr. Frank Wild vom
Wissenschaftlichen Institut der privaten Krankenversicherungen. Kleis
sagte: "Gesundheitspolitik wird auch in den Ländern gemacht. Wir
wollen da aktiv mitgestalten!" Auch die PKV hat dieses Interesse:
"Wir wollen vom Payer zum Player werden", sagte Wild.

In fünf Workshops gab INSIGHT Health Einblicke in den täglichen
Nutzen, den die bereitgestellten Lösungen für ihre Kunden darstellen.
Unter anderem zeigte Jörg Wendland von der Grünenthal GmbH wie seine
Firma die Patientendatenbank Patient INSIGHTS für tiefgehende
Analysen nutzt. Reiner Christensen von der Chameleon Pharma
Consulting berichtete, wie er internationale Daten von INSIGHT Health
verwendet, um interessante Emerging Markets für spezifische Produkte
vor allem aus dem OTC-Bereich identifiziert.

Die Teilnehmer gaben schon während der Kundentagung ein positives
Feedback. Das lag auch an Cherno Jobatey, der die Veranstaltung im
Stile eines Entertainers moderierte. In 2019 wird INSIGHT Health sein
20-jähriges Jubiläum feiern. INSIGHT Health und seine Kunden freuen
sich schon darauf.

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister
im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in
Berlin, Wien und Baar. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner
umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter
Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT
Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten
Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller
Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen,
Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute,
Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.

Weitere Informationen: www.insight-health.de.



Pressekontakt:
Miles Meier
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 6126 955-434
Fax: +49 6126 955-20
MMeier@insight-health.de

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