fit und munter - European Hematology Association (Europäische Gesellschaft für Hämatologie): Gesamtüberlebensvorteil von Obinutuzumab gegenüber Rituximab in Kombination mit Chlorambucil bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und Komorbiditäten

fit und munter

European Hematology Association (Europäische Gesellschaft für Hämatologie): Gesamtüberlebensvorteil von Obinutuzumab gegenüber Rituximab in Kombination mit Chlorambucil bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und Komorbiditäten




Obinutuzumab ist ein durch sogenanntes Glycoengineering
modifizierter monoklonaler Anti-CD20-Antikörper vom Typ II, der in
der Lage ist, chronische lymphatische Leukämie (CLL) durch Bindung
und Zerstörung maligner CLL-Zellen anzugreifen. Rituximab ist ein
nicht durch Glycoengineering modifizierter monoklonaler
Anti-CD20-Antikörper vom Typ I, der ebenfalls CLL-Zellen bindet und
abtötet.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/622259/EHA_Logo.jpg )

Wir führten eine klinische Studie an einer Population von bisher
unbehandelten Patienten mit CLL und koexistierenden Erkrankungen
durch (CLL11-Studie). Die Studie umfasste einen direkten Vergleich
zweier Chemoimmuntherapien: Obinutuzumab (früher GA101) plus
Chlorambucil (G-Clb) versus Rituximab und Chlorambucil (R-Clb).
Frühere Analysen der Studie mit medianen Beobachtungszeiten von ca.
20 bzw. 40 Monaten zeigten für G-Clb im Vergleich zu R-Clb ein
längeres progressionsfreies Überleben (PFS, Progression-Free Survival
oder Lebensdauer ohne Verschlechterung der Erkrankung).

Auf dem 23. EHA-Kongress präsentieren wir die Ergebnisse der
abschließenden Analyse der CLL11-Studie mit einer mittleren
Beobachtungszeit von ca. 5 Jahren. In dieser Analyse wurde nicht nur
bestätigt, dass G-Clb dem R-Clb hinsichtlich des progressionsfreien
Überlebens überlegen ist, sondern offenbar auch in Bezug auf das
Gesamtüberleben (OS, Overall Survival). Außerdem betrug die mediane
Zeit bis zur nächsten Behandlung (d.h. die Zeit der Therapiefreiheit
nach Abschluss der Studienbehandlung mit G-Clb) ca. 4,5 Jahre und hat
sich damit im Vergleich zu R-Clb nahezu verdoppelt.

Studienergebnisse:

- Unterstützung der Anwendung von Obinutuzumab plus Chlorambucil
(G-Clb) als Erstlinientherapie bei Patienten mit CLL und
koexistierenden Erkrankungen.
- Empfehlung, Obinutuzumab als den bevorzugten Anti-CD20-Antikörper
für die Chlorambucil-basierte Chemoimmuntherapie zu verwenden, aber
auch für zukünftige Kombinationstherapien für CLL.

Moderator: Dr Valentin Goede

Zugehörigkeit: Universitätskrankenhaus
Köln
Thema: OVERALL SURVIVAL BENEFIT OF OBINUTUZUMAB OVER RITUXIMAB WHEN
COMBINED WITH CHLORAMBUCIL IN PATIENTS WITH CHRONIC LYMPHOCYTIC
LEUKEMIA AND COMORBIDITIES: FINAL SURVIVAL ANALYSIS OF THE CLL11
STUDY

Valentin Goede wird das Abstract S151 am Freitag, 15. Juni,
16:15-16:30 Uhr im Raum A1 präsentieren.

Embargo

Bitte beachten Sie, dass unsere Embargopolitik für alle
ausgewählten Abstracts in den Presseveranstaltungen gilt. Weitere
Informationen finden Sie hier
(https://ehaweb.org/congress/23rd-c/media/) in unseren
Kongress-Medienrichtlinien.

Website: http://www.ehaweb.org



Pressekontakt:
+31(0)70-3020-099
E-Mail: communication@ehaweb.org

Original-Content von: European Hematology Association (EHA), übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: