Laut einer neuen Studie des globalen Musik-Streamingdienstes
Deezer erleben Deutsche im Alter von durchschnittlich 31 Jahren ihren
"musikalischen Stillstand". Das bedeutet, dass sie dann keine neue
Musik mehr entdecken und immer wieder die gleichen Titel und Genres
hören.
Neben Deutschland führte Deezer die Studie auch in Brasilien,
Frankreich, Großbritannien und den USA mit jeweils 1.000 Teilnehmern
durch. Deutschland schneidet im internationalen Vergleich am besten
ab: Hier entdecken die Menschen am längsten Musik und der
musikalische Stillstand setzt am spätesten ein von allen fünf
Ländern. Im Durchschnitt liegt das Alter, in dem in Deutschland am
meisten neue Musik entdeckt wird, bei 27 Jahren. In Brasilien
hingegen sind die Menschen am jüngsten, wenn sie ihren musikalischen
Höhepunkt (22 Jahre) und ihren Stillstand (23 Jahre und zwei Monate)
erleben.
Die von Deezer in Auftrag gegebene Studie untersucht das Alter, in
dem Menschen musikalisch stehen bleiben. Hierfür wurden Bundesbürger
im Alter von 18 bis 55+ Jahren nach ihren musikalischen Vorlieben und
Hörgewohnheiten befragt. In allen Altersgruppen sagten fast drei
Viertel der Befragten (72%), dass sie sich in ihrem Musikgeschmack
festgefahren fühlen, während fast ein Drittel (32%) angab, dass sie
kaum Musik außerhalb ihrer Lieblingsgenres ausprobieren würden.
Als Gründe für den musikalischen Stillstand nannten die
Studienteilnehmer unter anderem einen anspruchsvollen Job (24%), die
Überforderung durch die schiere Masse an verfügbarer Musik (22%) oder
die Betreuung von Kleinkindern (12%). Deezer fand auch heraus, dass
sich über die Hälfte aller Befragten (58%) mehr Zeit für das
Entdecken neuer Musik wünschen. Fast zwei Fünftel (39%) sagten
voraus, dass sie in Zukunft hierfür mehr Zeit einplanen werden.
Für Frauen liegt der Höhepunkt ihrer musikalischen Neugier im
Alter von 27 Jahren, während Männer diesen Lebensabschnitt bereits
kurz vorher, im Alter von 26 Jahren und elf Monaten, erreichen. In
diesem Alter hätten fast zwei Drittel der Befragten (66%) mehr als 10
neue Songs pro Woche gehört. Fast die Hälfte (48%) gab an, dass sie
über fünf neue Acts im Monat entdeckt hätten.
"Durch die große Vielfalt an Musik ist es einfach, sich
überwältigt zu fühlen. Das kann dazu führen, dass wir musikalisch
stecken bleiben, sobald wir die Dreißig erreichen. Die guten
Nachrichten sind, dass sich 58 Prozent wünschen, mehr Musik zu
entdecken", sagt Richard Wernicke, Head of Editorial & Content CEE
bei Deezer. "Mit Deezer ist es ganz leicht dem ''musikalischen
Stillstand'' vorzubeugen oder sich daraus zu befreien. Hier helfen die
kuratierten Playlists unserer Musikredakteure und unsere Flow
Funktion - der persönliche Soundtrack aus Lieblingssongs und
Neuheiten, die auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnitten sind."
Um den persönlichen Flow zu entdecken und dem musikalischen
Stillstand zu entfliehen einfach auf www.deezer.com gehen.
Über Deezer
Deezer ist mit 14 Millionen aktiven Nutzern monatlich in mehr als
180 Ländern der vielfältigste und persönlichste globale
Audio-Streamingdienst. Fans haben direkten Zugriff auf einen der
größten Kataloge der Welt mit 53 Millionen Tracks, tausenden
Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts. Der persönliche Soundtrack Flow
bringt Nutzern mit einem Klick die perfekte Mischung aus
Lieblingssongs und Neuheiten. Flow basiert auf einem intelligenten
Algorithmus gepaart mit dem Knowhow unserer Musikredakteure. Neben
dem Free, Premium+ und Deezer Family Angebot bietet der
Streamingdienst auch verlustfreie Soundqualität mit Deezer HiFi an.
Deezer wurde 2007 in Paris gegründet und hat seit 2012 einen
deutschen Standort in Berlin. Deezer ist derzeit auf iOS-, Android-
und Windows-Geräten zum kostenlosen Download erhältlich oder im
Internet unter Deezer.com weltweit verfügbar.
Pressekontakt:
PIABO PR GmbH
Nina Trofimova
deezer@piabo.net
030 2576205 29
Original-Content von: Deezer, übermittelt durch news aktuell